Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The Strokes-First Impression Of Earth
-
AutorBeiträge
-
FlashEinmal das.
Und die beiden Lieder (Heart In A Cage und Fear Of Sleep), die er/sie als besonders gut hervorgehoben hat müssen für ihn/sie so gut sein, dass sie die Wertung massiv beeinflussen und die besonders schlechten Lieder (vermutlich *)(vermutlich alle anderen) vergessen lassen.Ja, offensichtlich. Naja, jeder hat eben sein persönliches Sternvergabesystem…
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungBlueziferWird nur noch durch diese musikalische Verarschung von „Killing lies“ getoppt.
„Killing Lies“ empfinde ich auch als eher mäßig aufregend, plätschert so vor sich hin, jedenfalls einer der schwächeren Songs des Albums.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Abgesehen von einigen insgesamt mittelmäßigen Songs („Killing Lies“, „Electricityscape“) sind mein einiziges Problem mit dem Album die Texte. Wie ja schon gesagt wurde, war Julian Casabalcas nun noch nie als außergewöhnlich guter Texter bekannt, und insofern dürfte ich auch von „First Impressions Of Earth“ keine großen lyrischen Offenbarungen erwarten, aber aus irgendeinem Grund fällt mir die Mittelmäßigkeit der Texte auf diesem Album am stärksten auf. Dass die Lyrics diesmal größtenteils direkter und nicht verzerrt klängen und man nun erst die Texte richtig verstehe, kann nicht der Grund sein, denn sie mögen vielleicht auf „Is This It“ und „Room On Fire“ durch das eine oder andere Effektgerät geschickt worden sein, trotzdem aber waren sie ja durchaus noch (akkustisch) zu verstehen. Vielleicht ist es ja meine Empfindung, dass, während auf beispielsweise „Is This It“ die Vocals dahingemurmelt und herrlich gelangweilt klangen, die Strokes auf diesem Album insgesamt größtenteils so frisch, aufgeschlossen, ambitioniert und um Variantenreichtum bemüht wirken und klingen, dass ich vielleicht denke, diese musikalische Ambition müsste sich auch in den Texten niederschlagen. Jedenfalls zerstört dies für mich ein Stückchen des Gesamteindrucks des sonst teils großartigen Albums und ich bin mir noch nicht schlüssig, wo ich die Platte insgesamt im Vergleich zu den beiden anderen positioniert sehe…
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Flashwieso gibst du der Platte vier Sterne und sagst, dass du sie ohne skippen hören kannst (das schliesse ich daraus, dass du sagst, du könntest Room On Fire AUCH ohne skippen durchhören), nur um später zu behaupten, die meisten Songs wären Mist und sie sollten sich auflösen?
nochmal:
room on fire kann ich am stück durchhören…
die neue platte nicht. die strokes hätten gut 2 bis 3 songs weglassen können. aber weil ich 3 von 14? songs nicht mag, kann ich trotzdem 4 sterne geben.
ich bin da nicht so. jeder hat mal nen schlechten tag. :bier:
und klar… room on fire hat mehr sterne.mindestens drei… :lach:
--
yeahvinesnochmal:
room on fire kann ich am stück durchhören…
die neue platte nicht. die strokes hätten gut 2 bis 3 songs weglassen können. aber weil ich 3 von 14? songs nicht mag, kann ich trotzdem 4 sterne geben.
ich bin da nicht so. jeder hat mal nen schlechten tag. :bier:
und klar… room on fire hat mehr sterne.mindestens drei… :lach:
dann wäre ja alles geklärt :)
@ tina toledo
finde ich ganz genau so. Auf Is This It waren die Texte auch teils unterirdisch, aber da haben sie mich überhaupt nicht gestört. Auf Room On Fire ging es mir dann doch schon bemerkenswerter auf die Nerven. Auf First Impressions Of Earth nun verderben sie einem manchmal den ganzen Song und dieses schöne „Muss-ich-unbedingt-mitsingen“-Gefühl. Nachdem die Herren Valensi, Fraiture und Moretti sich nun mehr oder weniger als ernstzunehmende Co-Songwriter bewiesen haben könnten sie sich ja nun einmal an den Lyrics probieren. :)--
ach, die strokes.
wie hat mich ‚is this it‘ damals begeistert. wunderbare melodien in herrlich beiläufig hingeschludderten songs versteckt. und nach einer guten halben stunde war der spuk vorbei. glasklar *****dann ‚room on fire‘. ich hatte gigantische erwartungen (mein fehler) – entsprechend die enttäuschung. eine kopie von ‚is this it‘, nur in allen belangen schlechter – ein müdes selbstplagiat. unvermittelt war die spannung der langeweile gewichen. gerade noch so ***
entsprechend waren meine erwartungen dieses mal gedämpft (eigentlich eine gute voraussetzung für eine positive überraschung). nach der lektüre der ersten (begeisterten) posts hier stiegen meine erwartungen jedoch wieder (mein fehler). und prompt ist die enttäuschung wieder da – es ist zum davonlaufen.
eine „weiterentwicklung“ bzw. einen „reifeprozess“ – wie hier (und ärgerlicherweise auch im stone) zu lesen war – kann ich beim besten willen nicht erkennen. vielleicht ist die platte wirklich deutlich schlechter als ‚is this it‘, vielleicht ist’s auch nur mein subjektives empfinden aufgrund des deja-vu-effekts. egal. mich langweilt die neue jedenfalls gewaltig. auf augenhöhe mit ‚room on fire‘, wohlwollende ***
was ich nicht verstehe: wenn das songmaterial ohnehin schon medioker ist, warum das ganze dann noch auf fast einer stunde breitschlagen? warum totalausfälle wie evening sun auch noch draufpacken? bei den ersten beiden platten hat ja eine halbe stunde auch gereicht. oder waren die jungs von ihrer arbeit dermassen begeistert? ich verstehs nicht… (dieselbe kritik hatte ich schon bei – dem deutlich besseren – ‚down in albion‘ der babyshambles angebracht. ja, length matters. sehr sogar.)
ach hätten sie sich doch nach ‚is this it‘ aufgelöst (lieber wären mir dafür die libertines erhalten geblieben).
--
1.You Only Live Once **1/2
2.Juicebox **1/2
3.Heart In A Cage ***
4.Razorblade ****
5.On The Other Side **1/2
6.Vision Of Division ***1/2
7.Ask Me Anything ****
8.Electricityscape ***
9.Killing Lies ***
10.Fear Of Sleep ****
11.15 Minutes ****
12.Ize Of The World **
13.Evening Sun **1/2
14.Red Light **1/2Insgesamt aber eine tolle Platte ***1/2, kommt natürlich lange nicht an die Vorgänger ran aber das hab ich auch nicht erwartet. Freue mich auf die Konzerte :D
--
»Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.«Kluese1.You Only Live Once **1/2
2.Juicebox **1/2
3.Heart In A Cage ***
5.On The Other Side **1/2
8.Electricityscape ***
9.Killing Lies ***
12.Ize Of The World **
13.Evening Sun **1/2
14.Red Light **1/2KlueseInsgesamt aber eine tolle Platte
:lol:
--
Hihi…stimmt, leicht widersprüchlich!
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoHihi…stimmt, leicht widersprüchlich!
gut, tommy gun hat klueses bewertungen ja auch sehr selektiv wiedergegeben. immerhin hat’s da auch 4x ****. da ist die gesamtwertung von ***1/2 knapp (= mit einigem arithmetischen verbiegen) vertretbar. und unter einer „tollen platte“ versteht eh jeder was anderes…
--
Faspotungut, tommy gun hat klueses bewertungen ja auch sehr selektiv wiedergegeben. immerhin hat’s da auch 4x ****. da kommt die gesamtwertung von ***1/2 knapp hin. und unter einer „tollen platte“ versteht eh jeder was anderes…
Ja, das stimmt. Bei der rein mathematischen Methode des Zusammenzählens der Sterne käme zwar insgesamt *** heraus, aber diese Art der Sternvergabe mag ich auch nicht, da natürlich ein Album oft mehr als bloß die Summe seiner Songs ist. Ich persönlich würde auch ein ***1/2-Sterne-Album zwar nicht „toll“ nennen, aber wie du schon sagtest, da sei jedem sein eigenes System gestattet..
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Faspotungut, tommy gun hat klueses bewertungen ja auch sehr selektiv wiedergegeben.
Ist ja Absicht. Sechs Songs mit **1/2 oder weniger, keiner über ****: Das Album muss ja „toll“ sein. Vielleicht verwendet Kluese den Begriff ja synonym zu „mittelmässig“.
--
jedem das eigene bewertungssystem. der leser weiss die einschätzung in der regel schon richtig einzuordnen.
--
Solange eine Platte spass macht brauch Sie keine übermäßig guten Songs beinhalten.
Was meint Ihr was passieren würde wenn ich mir vorher „Blonde on Blonde“ anhören würde!?
--
»Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.«Spaß ist wirklich das beste Wort. Über die Qualität manches Songs könnte man streiten (über die ersten 5-6 jedoch nicht, die sind wunderbar) aber die Platte ist einfach eingängig und direkt, man würde am liebsten mitgrölen, es sind einige Ihrer besten Melodien dabei und die bekannte Dynamik. Satte ****.
--
-
Schlagwörter: The Strokes
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.