Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Soft Machine
-
AutorBeiträge
-
atom Das Schallplatteninnencover „beschreibt“ eigentlich ganz gut die Atmosphäre des Albums:
witzigerweise ist das Innencover in Köln aufgenommen… ich denke, es kommt drauf an, was einem an den frühen Alben gefällt, wie weit man danach folgen kann und will… Für mich sind es – grob gesagt – Wyatts Gesang und Ratledges Orgel… weswegen mir auf Third das Stück mit Gesang am besten gefällt, auch wenn ich den Rest des Albums wie auch Fourth und Fifth noch ganz gerne mag… näher am zweiten Album finde ich allerdings Matching Mole, und andere Sachen aus dem erweiterten Soft Machine Umfeld zB Hatfield and the North oder Kevin Ayers Shooting at the Moon, und andere spätere Sachen von Wyatt
--
.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungMikkoAber mit richtigem Jazz Rock hat die Platte auch nichts zu tun.
Da könnte man jetzt die Frage stellen, was mit richtigem Jazzrock gemeint ist, zumal zum damaligen Zeitpunkt 1970. Aber man kann tatsächlich sagen, dass die Band zu diesem Zeitpunkt relativ wenig mit der Annäherung zwischen Jazz und Rock zu tun hatte, wie sie beispielsweise in den USA an unterschiedlichen Stellen später passierte.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@redbeansandrice: Die Ayers-Alben besitze und schätze ich.
Ich glaube, dass ich zumindest „Third“ noch eine Chance geben werde. Das klingt interessant. Danke.
--
Eigentlich müsste der gängie Jazz Rock (Miles, Mahavishnu, Lifetime, Return to Forever …) eh Rock Jazz heissen und „Third“ könnten auch Skeptiker zugestehen, Jazz Rock zu sein, oder? Ich finde das Album toll, aber so richtig bin ich in die ganzen Sachen (Softs, Ayers, Wyatt) doch noch nicht eingetaucht, am allerschönsten finde ich fraglos die ersten beiden Alben Wyatts … auch da muss ich mal weiterhören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windEigentlich müsste der gängie Jazz Rock (Miles, Mahavishnu, Lifetime, Return to Forever …) eh Rock Jazz heissen und „Third“ könnten auch Skeptiker zugestehen, Jazz Rock zu sein, oder?
Natürlich ist ein Teil auf „Third“ Jazz Rock aber noch nicht in der Ausprägung und Konsequenz, wie er danach zum Teil im Studio und live gespielt wurde.
gypsy tail windIch finde das Album toll, aber so richtig bin ich in die ganzen Sachen (Softs, Ayers, Wyatt) doch noch nicht eingetaucht, am allerschönsten finde ich fraglos die ersten beiden Alben Wyatts … auch da muss ich mal weiterhören.
Es gibt auch außerhalb der Wyatt-Alben eine ganze Reihe an Alben, die aus dem Umfeld kommen, die extrem toll sind (vieles von Elton Dean, die Hopper/Dean/Tippett/Gallivan-Alben, die beiden ersten Alben der Keith Tippett Group, etc.).
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Tippett läuft für mich dann aber definitiv unter Jazz … und Dean ist bei „Softs“ mitgemeint – ich kenne von/mit ihm noch nicht sehr viel, aber er gefällt mri in der Tat sehr gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaThe Soft Machine *****
Volume Two *****
Third *****
Fourth *****
Fifth ****1/2
Six ****1/2
Seven ****
Bundles ****1/2
Softs ***
The Land Of Cocayne **1/2--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Update
Volume One *****
Volume Two ****1/2(-)
Third ****1/2(-)
Fourth ***(-)
Fifth ***
Six ***1/2(-)
Seven ***Soft Machine (1967 Demos) ***1/2(+)
--
dengelthird***1/2 fourth***1/2
Hat sich da die letzten 10 Jahre so viel entwickelt!??
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
dengelthird***1/2 fourth***1/2
Hat sich da die letzten 10 Jahre so viel entwickelt!??
Bei der „Third“ auf jeden Fall, Die „Fourth“ ist um einen Halben gestiegen.
--
@ Dengel
Aber in Deiner TOP-Liste war sie bisher noch nicht drin. Und jetzt dann??--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll@ Dengel Aber in Deiner TOP-Liste war sie bisher noch nicht drin. Und jetzt dann??
Kannst Du nicht noch ein paar Wochen warten?
--
Ach so, Du willst uns Ende August überraschen… und schocken.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollIch denke nicht, daß ihr geschockt sein werdet.
--
The Soft Machine *****
Vol. 2 **** 1/2
Third *****
Fourth **** 1/2
Fifth *** 1/2
Six ****
Seven ****
Bundles *** 1/2
--
-
Schlagwörter: Canterbury, Daevid Allen, Elton Dean, Hugh Hopper, John Marshall, Karl Jenkins, Kevin Ayers, Mike Ratledge, Robert Wyatt, Soft Machine, The Soft Machine
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.