Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011)
-
AutorBeiträge
-
SolsticeIch weiss nicht, ich finde das Box-Bashing hier sehr schade. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Stück wie WONDERFUL WOMAN fehlt. Das ist mir, ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen.
Dennoch finde ich die Box toll, weil sie superb klingt (ich sage das jetzt zum dritten Mal, aber anscheinend bemerkt das hier keiner) und ich es toll finde, solch ein Monster im Plattenschrank stehen zu haben.
Die Diskussion um Neuauflagen kann ich jedoch nicht verstehen, denn wenn man nicht mit der Gnade der frühen Geburt gesegnet ist, fällt es richtig schwer, tadellose Erstpressungen der Smiths zu einem erschwinglichen Preis zu ergattern. Alleine für alle Singles dürfte man schon mehr hinblättern als für die gesamte Box.
Und ich frage mich, was daran verwerflich ist, den Fortschritt der Technik in besseren Klang umzumünzen? Natürlich wollen Plattenfirmen in erster Linie Geld verdienen, aber das ist doch legitim! Wenn man sogar versucht, aus alten Bändern mit neuer Technik das Beste herauszuholen und selbst ein Johnny Marr mit dabei ist… nun, was gibt es dann daran auszusetzen? Für mich, als Fan, dessen alte Platten abgenudelt sind, ist das ein Freudenfest.
Da sind alle am Meckern über den miesen Klang von mp3s und CDs… und dann entdecken die Firmen eine Marktlücke und versuchen hochwertige Qualität auf verschiedenen Medien (Vinyl, Download, BluRay) zu liefern und das ist dann auch wieder nicht recht…
„Ich für meinen Teil würde es gerne so hören, wie die Platte beim Erscheinen klang, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Remaster.Platten gemacht habe (wer nicht?)“
Noch so ein tolles Argument, zu dem mir nicht viel einfällt, weil es eine Art von Authentizität suggeriert, die nie erreicht werden kann. Ganz ehrlich… ich habe keine Ahnung ob die Erstpressungen besser klangen oder nicht. Denn ich habe auch schon lange nicht mehr die Anlage von damals. Mit 16 begeisterten mich die Smiths auf einer Schneider-Kompaktanlage für 400 D-Mark. Heute tun sie das auch noch, aber auf einer Anlage von der ich als Teen nur träumen konnte. Und warum das alles?
Weil ich Musik liebe, weil mich Musik berührt. Und wenn sie toll klingt, noch mehr.
Und ja, mich berührt diese Box. Ich finde sie grandios. In jeder Hinsicht. Selbst wenn ein Song fehlt.
Ich möchte hier gar kein Boxen-Bashing betreiben, und bestimmt ist THE SMITHS COMPLETE auch eine schöne Sache, an der manch einer viel Freude haben kann, die ich ihm herzlich gönne. Wenn die Box zu Weihnachten bei mir auf dem Gabentisch landen sollte, würde ich mich auch freuen.
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe mir halt mal erlaubt, laut darüber nachzudenken, welchen Sinn es eigentlich hat, die gleichen Sachen immer-und-immer-wieder neu zu veröffentlichen. Auch ich finde eine Vinyl-LP schön, erst recht ein altes Original und eine gut klingende CD ist auch was feines. Aber brauchen tut das in der x-ten Veröffentlichungsvariante eigentlich kein Mensch. Alter Wein in – zugegeben – sehr schönen neuen Schläuchen. Es ist doch sowieso schon alles massenhaft verfügbar. Man bekommt jedes The Smiths-Album gebraucht auf CD für teils deutlich weniger als € 3,00 und neu für € 5,50. Der größere Posten wäre in manchen Fällen da sogar Porto und Verpackung. Irgendwie hat das ja sogar schon wieder was gutes, denn durch jede Wiederveröffentlichung wird die jeweils vorherige Version so gut wie wertlos und landet zu Dumping-Preisen auf dem virtuellen Flohmarkt. Da sollte man zugreifen! Alleine schon aus diesem Grunde sollte man jede Wiederveröffentlichung gutheißen.
Freitagabend im Plattenladen gesehen: Pink Floyds DARK SIDE OF THE MOON in einer neuen Deluxe Edition mit allem Tamtam für etwa 100 Euronen. Mal ganz abgesehen davon, ob man PF mag oder nicht: Unverzichtbar? Begehrenswert? Schön aber eigentlich überflüssig? Oder nur noch zum an-die Stirn-Tippen? Ich weiß es nicht …
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungFür die Autodidakten und Selbstkomplettierer:
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Aber brauchen tut das in der x-ten Veröffentlichungsvariante eigentlich kein Mensch. Alter Wein in – zugegeben – sehr schönen neuen Schläuchen. Es ist doch sowieso schon alles massenhaft verfügbar. Man bekommt jedes The Smiths-Album gebraucht auf CD für teils deutlich weniger als € 3,00 und neu für € 5,50.
Ich stimme darin völlig mit dir überein. Aber ich finde auch, dass es „um das Brauchen“ bei dieser und anderen Deluxe-Veröffentlichungen gar nicht geht.
Ich habe z.B. auch die Super-Duper-Deluxe-hochdrei-MINOTAUR-Box von den Pixies, die ist noch größer als THE SMITHS und noch teurer und ich hab mich gefreut wie Bolle darüber, obwohl ich von den Pixies auch schon alles hatte und von denen sogar alle Erstpressungen auf Vinyl, weil ich die von „Beginn an“ mitbekam. In dieser Box sind alle Alben nochmal auf 180g, das Ganze als gold-beschichtete CDs, auf DVD und gar auf Blu-Ray in 5.1 und 24/96 und was weiss ich.
Auch hier gilt: Pixies in 5.1 braucht kein Mensch, und wenn ich Pixies hören will, lege ich mir die MFSL-LPs auf (die ich auch noch habe), weil die am Besten klingen und schmökere dann dazu in der Monster-Box… wenn ich nicht gerade durchs Zimmer springe und einen auf Black-Francis-Flummi mache.
Dennoch ist es toll, sowas zu haben. Denn obwohl alles jederzeit und immer verfügbar ist, symbolisieren diese Boxen doch wieder Exklusivität, gar Luxus oder auch nur das Gefühl, etwas von der Lieblingsband zu haben, was andere nicht haben. Vielleicht bin ich einfach nur gerne ein elitärer Superfan oder bilde mir auch nur ein, einer zu sein
Irgendwie sind die Deluxe-Boxen in dieser globalisierten Welt das Äquivalent zu den frühen Trips ins Saturn Hansa nach Köln, wo du Platten bekamst, die es sonst nirgends gab. Im Überall-zu-haben-Land ein kleines Stück Besonderes.
--
SolsticeDennoch ist es toll, sowas zu haben. Denn obwohl alles jederzeit und immer verfügbar ist, symbolisieren diese Boxen doch wieder Exklusivität, gar Luxus oder auch nur das Gefühl, etwas von der Lieblingsband zu haben, was andere nicht haben. Vielleicht bin ich einfach nur gerne ein elitärer Superfan oder bilde mir auch nur ein, einer zu sein
Irgendwie sind die Deluxe-Boxen in dieser globalisierten Welt das Äquivalent zu den frühen Trips ins Saturn Hansa nach Köln, wo du Platten bekamst, die es sonst nirgends gab. Im Überall-zu-haben-Land ein kleines Stück Besonderes.
Ja, der Fetisch, in dem ein ganz besonderer Geist wohnt und dessen Aura auch ein klein wenig auf einen selber abstrahlt. Ist ja was dran und tatsächlich garantiert heute fast nur noch die aufwändige Verpackung – oder nennen wir es Gestaltung – das Besondere und Kostbare.
Früher bin ich mit meinem Taschengeld zu Rough Trade in der Hamburger Feldstraße gepilgert und habe dort Schallplatten erstanden, die es sonst nirgends gab – und die daher auch sonst kaum jemand hatte. Ich hege und pflege sie bis heute!
PS:Was wirklich eine gute Wiederveröffentlichung gewesen wäre, wäre statt der existierenden SINGLES-Compilation (die zwar sehr gut ist) eine komplette SINGLES + B-Seiten-Zusammenstellung. Ich fand die Singles der Schmidts – vor allem in der 12″-Version – immer interessanter als die Alben und auf den B-Seiten verbarg sich so manche Perle. Und dann bekäme man auch noch mal solche Sachen zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=Ns5UM-I0ja0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rawk8iIBrQs
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)Friedrichhttp://www.youtube.com/watch?v=Ns5UM-I0ja0&feature=related
Sandie Shaws performance ist zwar playback, die Frau ist aber hinreißend u. performt den song ähnlich gut wie Morrissey selbst. Tolles Video, hatte ich noch nicht gesehen.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before." -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.