Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011) › Re: The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011)
Aber brauchen tut das in der x-ten Veröffentlichungsvariante eigentlich kein Mensch. Alter Wein in – zugegeben – sehr schönen neuen Schläuchen. Es ist doch sowieso schon alles massenhaft verfügbar. Man bekommt jedes The Smiths-Album gebraucht auf CD für teils deutlich weniger als € 3,00 und neu für € 5,50.
Ich stimme darin völlig mit dir überein. Aber ich finde auch, dass es „um das Brauchen“ bei dieser und anderen Deluxe-Veröffentlichungen gar nicht geht.
Ich habe z.B. auch die Super-Duper-Deluxe-hochdrei-MINOTAUR-Box von den Pixies, die ist noch größer als THE SMITHS und noch teurer und ich hab mich gefreut wie Bolle darüber, obwohl ich von den Pixies auch schon alles hatte und von denen sogar alle Erstpressungen auf Vinyl, weil ich die von „Beginn an“ mitbekam. In dieser Box sind alle Alben nochmal auf 180g, das Ganze als gold-beschichtete CDs, auf DVD und gar auf Blu-Ray in 5.1 und 24/96 und was weiss ich.
Auch hier gilt: Pixies in 5.1 braucht kein Mensch, und wenn ich Pixies hören will, lege ich mir die MFSL-LPs auf (die ich auch noch habe), weil die am Besten klingen und schmökere dann dazu in der Monster-Box… wenn ich nicht gerade durchs Zimmer springe und einen auf Black-Francis-Flummi mache.
Dennoch ist es toll, sowas zu haben. Denn obwohl alles jederzeit und immer verfügbar ist, symbolisieren diese Boxen doch wieder Exklusivität, gar Luxus oder auch nur das Gefühl, etwas von der Lieblingsband zu haben, was andere nicht haben. Vielleicht bin ich einfach nur gerne ein elitärer Superfan oder bilde mir auch nur ein, einer zu sein
Irgendwie sind die Deluxe-Boxen in dieser globalisierten Welt das Äquivalent zu den frühen Trips ins Saturn Hansa nach Köln, wo du Platten bekamst, die es sonst nirgends gab. Im Überall-zu-haben-Land ein kleines Stück Besonderes.
--