The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011)

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)
  • Autor

august-ramone
    Ich habe fertig!

Toller Text. Eine der besten Bands der Welt mit ihren Meilenstein- und Inselalben. Da war keine Zeit für unterklassige Musik und unterklassige Texte.

Und es kommt Weihnachten …:sonne:

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8059779  | PERMALINK

friedrich

AnnaMaxNun … so richtig aussagekräftig ist die nachfolgende Rezension nicht. Vor allem zum Klang gibt’s keine Infos und Einschätzungen. Sei’s drum …

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,792488,00.html

Auch ich meine: Toller Text! Sagt wirklich alles über die Schmidts.

Und zum Klang: Audiophilie in Ehren, aber das erste The Smiths-Stück, das ich hörte, plärrte aus einem Transistorradio und die erste The Smiths-Single schepperte furchtbar. Dennoch hat mich die Musik sofort gepackt. Und darauf kommt es doch an, oder?

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8059781  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Genau! Und deswegen gebe ich auch 250 Pfund für eine Billig-Pressung aus, weil ich Fan bin und alles haben muss!

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8059783  | PERMALINK

nail75

FriedrichUnd zum Klang: Audiophilie in Ehren, aber das erste The Smiths-Stück, das ich hörte, plärrte aus einem Transistorradio und die erste The Smiths-Single schepperte furchtbar. Dennoch hat mich die Musik sofort gepackt. Und darauf kommt es doch an, oder?

Ja!

lathoGenau! Und deswegen gebe ich auch 250 Pfund für eine Billig-Pressung aus, weil ich Fan bin und alles haben muss!

Verstehe ich nicht…

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8059785  | PERMALINK

latho
    No pretty face

nail75[…]

Verstehe ich nicht…

Das mir die Klangqualität nicht egal ist.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8059787  | PERMALINK

solstice

Also ich bin von der Klangqualität der Alben, sowohl auf Vinyl, als auch auf CD sehr angetan.

Die Musik klingt tatsächlich „bright“, aber im Sinne von klarer und keineswegs schrill oder nervig. Für mich das Remaster sehr gut gelungen und passt wunderbar zu den Smiths.

--

#8059789  | PERMALINK

friedrich

lathoDas mir die Klangqualität nicht egal ist.

Du hast natürlich recht! Auch ich höre lieber eine gut klingende Platte als eine schlecht klingende Platte.

Bloß: diese seit einigen Jahren grassierende Re-Master/Re-Issue/Re-Package Zwangsneurose, die ja The Smiths selbst in PAINT A VULGAR PICTURE so trefflich besangen, führt sich doch selbst ad absurdum. Vorgestern 20-Bit, gestern 196 kbit, heute from the original Master Tapes und auf 180 g Vinyl, morgen was-weiß-ich, extra tracks, outtakes, rare pictures etc. ff. Und jedes mal ist das alles dem jeweiligen Vorläufer haushoch überlegen und unverzichtbar, auch wenn die Musik die gleiche bleibt. Jede Veröffentlichungsvariante wird als die ultimative und authentische ausgegeben aber wenig später durch eine noch ultimativere und authentischere abgelöst, die man auf gar keinen Fall verpassen darf. Auch bei den Schmidts führt das dazu, das alles doppelt und dreifach auf dem Markt verfügbar ist. Allein die Debut-Single HAND IN GLOVE gibt es vermutlich inzwischen auf einem halben Dutzend Tonträgern (und auf THE COMPLETE THE SMITHS sogar drei mal, oder?), wobei keine dieser Versionen so klingen dürfte wie die ursprüngliche (authentische?) 7″-Single. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die jeweilige Plattenfirma ein Ziel verfolgt, das nicht in erster Linie dem Musikkonsumenten dient. Grauenhaft!

Ich schlage vor, nächstes Jahr kurz vor Weihnachten (das ist gefühlt Ende Oktober) eine Compilation mit THE SMITHS: THE COMPLETE B-SIDES zu veröffentlichen. Soweit ich das aus der Distanz beurteilen kann, ist THE COMPLETE nämlich keineswegs komplett: auf der B-Seite der 12″ von THIS CHARMING MAN befand sich neben ACCEPT YOURSELF das Stück WONDERFUL WOMAN, das ich immer sehr mochte. Fehlt das etwa auf THE COMPLETE?

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8059791  | PERMALINK

latho
    No pretty face

FriedrichDu hast natürlich recht! Auch ich höre lieber eine gut klingende Platte als eine schlecht klingende Platte.

Bloß: diese seit einigen Jahren grassierende Re-Master/Re-Issue/Re-Package Zwangsneurose, die ja The Smiths selbst in PAINT A VULGAR PICTURE so trefflich besangen, führt sich doch selbst ad absurdum. Vorgestern 20-Bit, gestern 196 kbit, heute from the original Master Tapes und auf 180 g Vinyl, morgen was-weiß-ich, extra tracks, outtakes, rare pictures etc. ff. […]

Du hast ja recht. Ich für meinen Teil würde es gerne so hören, wie die Platte beim Erscheinen klang, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Remaster.Platten gemacht habe (wer nicht?). Eigentlich wollte ich mir die Origianle kaufen, aber wenn die Neuauflage gleich klingt, würde ich sie auch nehmen.

--

#8059793  | PERMALINK

friedrich

Hier übrigens WONDERFUL WOMAN, neben ACCEP YOURSELF ursprünglich auf der B-Seite der 12″-Single CHARMING MAN veröffentlicht.

http://www.youtube.com/watch?v=IsyE1M7mR7E&feature=related

Leider meines Wissens digital auf Tonträger nur auf der Deluxe Edition von THE SOUND OF THE … erhältlich. Ich habe dieses Stück immer geliebt, weigere mich aber Geld für eine Compilation auszugeben, deren Material zum größten Teil schon auf anderen Compilations erhältlich ist (THE WORLD …, LOUDER …, SINGLES, BEST OF usw. usf.) und das ich bereits habe. Bloß auf einer Box die sich ausgerechnet COMPLETE schimpft und damit eigentlich alle vorhergehenden Compis ersetzen könnte, ist es offenbar nicht drauf? Furchtbar! Ärgerlich! Unglaublich dumm! Plattenfirma, schäme dich! Bleibt bloß ein ungeliebter Download …

Sind hier eigentlich mal Johnny Marrs großartige – wie soll man sagen? Gitarren-Orchestrationen bei THE SMITHS angemessen gewürdigt worden?

--

#8059795  | PERMALINK

close-to-the-edge

Sind die Boxen schon vergriffen? Bei Amazon (D, GB, FR, I) gibts nur noch welche über Marketplace zu ambitionierten Preisen, und JPC will jetzt mit 4 Wochen Lieferzeit plötzlich 400 Euro haben.

--

#8059797  | PERMALINK

solstice

Ich weiss nicht, ich finde das Box-Bashing hier sehr schade. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Stück wie WONDERFUL WOMAN fehlt. Das ist mir, ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen.

Dennoch finde ich die Box toll, weil sie superb klingt (ich sage das jetzt zum dritten Mal, aber anscheinend bemerkt das hier keiner) und ich es toll finde, solch ein Monster im Plattenschrank stehen zu haben.

Die Diskussion um Neuauflagen kann ich jedoch nicht verstehen, denn wenn man nicht mit der Gnade der frühen Geburt gesegnet ist, fällt es richtig schwer, tadellose Erstpressungen der Smiths zu einem erschwinglichen Preis zu ergattern. Alleine für alle Singles dürfte man schon mehr hinblättern als für die gesamte Box.

Und ich frage mich, was daran verwerflich ist, den Fortschritt der Technik in besseren Klang umzumünzen? Natürlich wollen Plattenfirmen in erster Linie Geld verdienen, aber das ist doch legitim! Wenn man sogar versucht, aus alten Bändern mit neuer Technik das Beste herauszuholen und selbst ein Johnny Marr mit dabei ist… nun, was gibt es dann daran auszusetzen? Für mich, als Fan, dessen alte Platten abgenudelt sind, ist das ein Freudenfest.

Da sind alle am Meckern über den miesen Klang von mp3s und CDs… und dann entdecken die Firmen eine Marktlücke und versuchen hochwertige Qualität auf verschiedenen Medien (Vinyl, Download, BluRay) zu liefern und das ist dann auch wieder nicht recht…

„Ich für meinen Teil würde es gerne so hören, wie die Platte beim Erscheinen klang, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Remaster.Platten gemacht habe (wer nicht?)“

Noch so ein tolles Argument, zu dem mir nicht viel einfällt, weil es eine Art von Authentizität suggeriert, die nie erreicht werden kann. Ganz ehrlich… ich habe keine Ahnung ob die Erstpressungen besser klangen oder nicht. Denn ich habe auch schon lange nicht mehr die Anlage von damals. Mit 16 begeisterten mich die Smiths auf einer Schneider-Kompaktanlage für 400 D-Mark. Heute tun sie das auch noch, aber auf einer Anlage von der ich als Teen nur träumen konnte. Und warum das alles?

Weil ich Musik liebe, weil mich Musik berührt. Und wenn sie toll klingt, noch mehr.

Und ja, mich berührt diese Box. Ich finde sie grandios. In jeder Hinsicht. Selbst wenn ein Song fehlt.

--

#8059799  | PERMALINK

zeze

FriedrichSind hier eigentlich mal Johnny Marrs großartige – wie soll man sagen? Gitarren-Orchestrationen bei THE SMITHS angemessen gewürdigt worden?

Zwar nicht das Debütalbum, aber: „Oscillate Wildly“ :liebe:

Dass es sich ein Song überhaupt leisten kann, freiwillig auf Morrisseys Stimme zu verzichten und trotzdem so dermaßen Smiths zu sein, zeigt den großen Einfluss Johnny Marrs auf den einzigartigen Sound dieser Band. Einzigartig? Ich kenne nur nichts Vergleichbares, auch wenn anscheinend jede hippe Band die Smiths als Referenz zitiert.

Natürlich muss man auch „Money Changes Everything“ nennen.

--

#8059801  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Solstice[…]
    „Ich für meinen Teil würde es gerne so hören, wie die Platte beim Erscheinen klang, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Remaster.Platten gemacht habe (wer nicht?)“

Noch so ein tolles Argument, zu dem mir nicht viel einfällt, weil es eine Art von Authentizität suggeriert, die nie erreicht werden kann. […]

Das ist kein Argument, sondern legt für mich fest, wie ich die Platten hören will. Das kann jeder halten wie er will, für mich ist es so.

--

#8059803  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Wieso Vinyl nach mehrmaligen Abspielen schlechter klingt als vorher, leuchtet mir nicht so ganz ein. Da muss an deinem Plattenspieler etwas falsch justiert sein, Solstice.

--

#8059805  | PERMALINK

solstice

Das ist kein Argument, sondern legt für mich fest, wie ich die Platten hören will. Das kann jeder halten wie er will, für mich ist es so.

Sicher, das will ich dir auch gar nicht absprechen. Nur leider stellt sich die Frage, wie genau eine LP beim Erscheinen klang… schon bei den Beatles hörten sich englische, deutsche oder fanzösische Erstpressungen ganz verschieden an, obwohl sie vom gleichen Master stammten.

Wieso Vinyl nach mehrmaligen Abspielen schlechter klingt als vorher, leuchtet mir nicht so ganz ein. Da muss an deinem Plattenspieler etwas falsch justiert sein, Solstice.

Naja, frag mal bei Schneider nach…

Oder waren es doch die vielen Partys, dei damit was zu tun haben könnten?

:doh:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.