Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011) › Re: The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011)
Ich weiss nicht, ich finde das Box-Bashing hier sehr schade. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Stück wie WONDERFUL WOMAN fehlt. Das ist mir, ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen.
Dennoch finde ich die Box toll, weil sie superb klingt (ich sage das jetzt zum dritten Mal, aber anscheinend bemerkt das hier keiner) und ich es toll finde, solch ein Monster im Plattenschrank stehen zu haben.
Die Diskussion um Neuauflagen kann ich jedoch nicht verstehen, denn wenn man nicht mit der Gnade der frühen Geburt gesegnet ist, fällt es richtig schwer, tadellose Erstpressungen der Smiths zu einem erschwinglichen Preis zu ergattern. Alleine für alle Singles dürfte man schon mehr hinblättern als für die gesamte Box.
Und ich frage mich, was daran verwerflich ist, den Fortschritt der Technik in besseren Klang umzumünzen? Natürlich wollen Plattenfirmen in erster Linie Geld verdienen, aber das ist doch legitim! Wenn man sogar versucht, aus alten Bändern mit neuer Technik das Beste herauszuholen und selbst ein Johnny Marr mit dabei ist… nun, was gibt es dann daran auszusetzen? Für mich, als Fan, dessen alte Platten abgenudelt sind, ist das ein Freudenfest.
Da sind alle am Meckern über den miesen Klang von mp3s und CDs… und dann entdecken die Firmen eine Marktlücke und versuchen hochwertige Qualität auf verschiedenen Medien (Vinyl, Download, BluRay) zu liefern und das ist dann auch wieder nicht recht…
„Ich für meinen Teil würde es gerne so hören, wie die Platte beim Erscheinen klang, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Remaster.Platten gemacht habe (wer nicht?)“
Noch so ein tolles Argument, zu dem mir nicht viel einfällt, weil es eine Art von Authentizität suggeriert, die nie erreicht werden kann. Ganz ehrlich… ich habe keine Ahnung ob die Erstpressungen besser klangen oder nicht. Denn ich habe auch schon lange nicht mehr die Anlage von damals. Mit 16 begeisterten mich die Smiths auf einer Schneider-Kompaktanlage für 400 D-Mark. Heute tun sie das auch noch, aber auf einer Anlage von der ich als Teen nur träumen konnte. Und warum das alles?
Weil ich Musik liebe, weil mich Musik berührt. Und wenn sie toll klingt, noch mehr.
Und ja, mich berührt diese Box. Ich finde sie grandios. In jeder Hinsicht. Selbst wenn ein Song fehlt.
--