Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011) › Re: The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011)
lathoDas mir die Klangqualität nicht egal ist.
Du hast natürlich recht! Auch ich höre lieber eine gut klingende Platte als eine schlecht klingende Platte.
Bloß: diese seit einigen Jahren grassierende Re-Master/Re-Issue/Re-Package Zwangsneurose, die ja The Smiths selbst in PAINT A VULGAR PICTURE so trefflich besangen, führt sich doch selbst ad absurdum. Vorgestern 20-Bit, gestern 196 kbit, heute from the original Master Tapes und auf 180 g Vinyl, morgen was-weiß-ich, extra tracks, outtakes, rare pictures etc. ff. Und jedes mal ist das alles dem jeweiligen Vorläufer haushoch überlegen und unverzichtbar, auch wenn die Musik die gleiche bleibt. Jede Veröffentlichungsvariante wird als die ultimative und authentische ausgegeben aber wenig später durch eine noch ultimativere und authentischere abgelöst, die man auf gar keinen Fall verpassen darf. Auch bei den Schmidts führt das dazu, das alles doppelt und dreifach auf dem Markt verfügbar ist. Allein die Debut-Single HAND IN GLOVE gibt es vermutlich inzwischen auf einem halben Dutzend Tonträgern (und auf THE COMPLETE THE SMITHS sogar drei mal, oder?), wobei keine dieser Versionen so klingen dürfte wie die ursprüngliche (authentische?) 7″-Single. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die jeweilige Plattenfirma ein Ziel verfolgt, das nicht in erster Linie dem Musikkonsumenten dient. Grauenhaft!
Ich schlage vor, nächstes Jahr kurz vor Weihnachten (das ist gefühlt Ende Oktober) eine Compilation mit THE SMITHS: THE COMPLETE B-SIDES zu veröffentlichen. Soweit ich das aus der Distanz beurteilen kann, ist THE COMPLETE nämlich keineswegs komplett: auf der B-Seite der 12″ von THIS CHARMING MAN befand sich neben ACCEPT YOURSELF das Stück WONDERFUL WOMAN, das ich immer sehr mochte. Fehlt das etwa auf THE COMPLETE?
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)