The Shins

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #12515  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    ok, ich mach mal lieber einen neuen Thread auf:

    06.04.2004 Münster, Gleis 22
    07.04.2004 Köln, Gebäude 9
    08.04.2004 Hamburg, Tanzhalle St Pauli
    09.04.2004 Berlin, Mudd Club
    10.04.2004 München, Atomic Café
    11.04.2004 Frankfurt, Nachtleben

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1822361  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    hm,mudd club.na mal gucken.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #1822363  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    Support:

    Preston School of Industry

    #1822365  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by Christof@5 Mar 2004, 17:55
    Support:

    Preston School of Industry

    Nee, oder? Du machst Witze?

    Würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn das stimmt. Hab sie mal vor Wilco gesehen und das war grandios.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1822367  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    Originally posted by observer@5 Mar 2004, 19:04
    Nee, oder? Du machst Witze?

    Würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn das stimmt. Hab sie mal vor Wilco gesehen und das war grandios.

    nein observer, ich mache keine Witze! Die Info stimmt, habe ich bereits an verschiedenen Stellen gelesen. Z.B. bei www.popfrontal.de
    Also merkt Euch: Wer meine Postings verfolgt hat stets einen Wissensvorsprung ;-)

    Alles Gute,
    Christof

    #1822369  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    der Service hat kein Ende, habe die Seite für Dich rausgesucht:

    http://www.popfrontal.de/tourinfo.html?ban…&venue=&listby=

    #1822371  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Kann mir aber langsam nicht mehr vorstellen, dass das Ganze in der Tanzhalle stattfinden soll. Ist ein Super-Mini-Club für vielleicht 150 Zuschauer. Da gibts meist nicht einmal einen Kartenvorverkauf.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1822373  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    umsoschöner wenns ein kleiner Club ist…

    #1822375  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Nichts gegen The Shins, aber wieso sind Preston School of Industry Support, umgedreht wäre mir lieber und sie hätten es auch verdient gehabt. Ich will eigentlich nicht in die USA oder sonst wo hin reisen um PSOI endlich mal als Hauptact zu sehen :(

    --

    #1822377  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    In gewisser Weise haben sich die Erwartungen genau erfüllt: Preston School of Industry waren großartig. Die docken genau an meinem musikalischen Rückgrat an. The Shins waren okay, es erging mir aber live genau wie mit der Platte. Kein wirklicher emotionaler Anknüpfungspunkt.
    Morgen mehr.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1822379  | PERMALINK

    aquarius

    Registriert seit: 29.10.2003

    Beiträge: 1,173

    Nur was die Alben angeht: Da ists bei mir genau umgekehrt. Die Shins finde ich großartig, die Preston School sehr beliebig.

    --

    down by the river i shot my baby
    #1822381  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    Originally posted by Aquarius@9 Apr 2004, 02:28
    Nur was die Alben angeht: Da ists bei mir genau umgekehrt. Die Shins finde ich großartig, die Preston School sehr beliebig.

    Kann mich da nur anschliessen! War in Köln dabei. Preston School Of Industry haben meiner Meinung nach ein Problem: Der Sänger! Welch Unterschied bei den Shins! Ganz grossartig…

    Christof

    #1822383  | PERMALINK

    hansfuchs

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,306

    Hamburg, gestern:

    Riesenandrang vor der Tanzhalle St.Pauli. Der Observer und ich waren rechtzeitig dort, mit Bier bewaffnet haben wir uns in die Tanzhalle gekämpft, als diese endlich ihre Toren öffnete. Preston School of Industry haben mit total gut gefallen, wahnsinnig druckvoll, dabei traumhafte Melodien und die Band war gut drauf. Die Songs kannte ich allesamt nicht, muss das schleunigst nachholen. Der Gig hat mich einfach begeistert.

    Mit The Shins hatte ich dann folgendes Problem: immer wenn es in den Songs spannend wird, hören sie auf. Das ist manchmal ganz witzig und originell, aber dieses ewige „keinen Ton zu viel spielen“ hat mich irgendwann ziemlich genervt. Der Auftritt war ok, aber Preston School of Industry haben The Shins eindeutig an die Wand gespielt. Die Auftritte in umgekehrter Reihenfolge wären für mich sinnvoller gewesen!

    Zusammenfassend: sehr schönes Konzert. Danke, Observer!

    --

    #1822385  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Da haben wir grade parallel das Gleiche geschrieben. :D

    Es war klar, dass die Tanzhalle St. Pauli für dieses Konzert einfach zu klein ist. Dem entsprechend das Gedränge vor dem Club bei viel zu spätem Einlass. Aber geschenkt, wir sind froh, noch eine Karte bekommen zu haben.

    Preston School of Industry eröffnen mit einem ca. einstündigen Konzert den Abend. Scott Kannberg, Ex-Pavement-Mitglied, schafft mit seiner Band eine eingängige, druckvolle Variation von Indie-Rock mit Folk- und Americana-Elementen (Pedal-Steel bei mehreren Stücken), die mich in vielen Momenten spüren liess, welche Magie in Live-Auftritten steckt. Dabei war das jetzt eigentlich kein spektulärer Auftritt, vieles in den Songs hat man so auch schon ähnlich gehört, der Gesang von Kannberg ist markant, aber nicht herausragend oder besonders gut. Aber es funktioniert einfach. Da gibt es wunderbare Steigerungen in den Songs, bei denen stellenweise 3 Gitarristen spielen und mich an ähnliche Konzerte Anfang der Neunziger erinnern (z.B. Eleventh Dream Day).
    Die Band besteht derzeit aus 5 Mitgliedern und spielt sowohl Songs von der aktuellen „Monsoon“ als auch vom Debüt „All sounds gas“, welches ich perönlich etwas spannender finde. Dieser Eindruck bestätigt sich auch im Konzert. Die älteren Songs haben etwas mehr Biss und Dynamik.

    Dann The Shins. Das Gedrängel wird stärker, man spürt eine neugierige Aufgeregtheit, von der ich mich sogar kurzzeitig anstecken liess. Die vier Typen wirken sympathisch, ja manchmal fast schelmisch. Aber so richtig funkt es bei mir nicht. Die Stücke wirken zwanghaft auf den Punkt gebracht. Wenn man sich wünscht, dass sich der Song weiter aufbauen müsste, ist es auch schon wieder vorbei. Wirkt manchmal wie ein Vorsatz: „Hört, wir wiederholen uns nicht, nicht mal innerhalb des Songs“. Mir fehlt da jedenfalls die Brücke, um da irgendeinen emotionalen Anknüpfungspunkt zu finden. Es gab ein paar Stücke, die melodisch krachten und die Spass machten (z.B. So Says I), aber vom gesamten Konzert kann ich das nicht behaupten.

    Meine Eindrücke von den Alben wurden bei dem Konzert bestätigt. Die gleichen Probleme, die ich mit der Shins-Scheibe habe, zeigten sich auch im Club. Bei Preston School of Industry war es, als ob man einen alten Bekannten nach Jahren wiedertrifft und sofort wieder an alles anknüpfen kann. Voller Spaß ein Bier öffnen, über Bücher und Musik reden, in Erinnerungen schwelgen und doch nach vorne schauen. Leben halt.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1822387  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Kramer und ich sind in MS nicht hingegangen, weil Preston School Of Industry abgesagt hatten. Und das war Dienstag. Merkwürdig. Grmpf.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.