Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones
-
AutorBeiträge
-
j.w.Mein Statement dazu ist, dass nach dem absolut vorbildlichen Reissue-Prozess auf CD/SACD in den 2000ern jetzt eine tolle Fortsetzung mit der Mono-Box erfolgt und ich habe den ganzen Scheiß hier stehen und habe ihn auch gehört.
..same here, was BB und LIB angeht kann -anders als bei z.B. Aftermath – ein ultimativer klanglicher Zugewinn nicht uneingeschränkt attestiert werden, die Stereoverionen haben mehr Transparenz, sind audiophiler, die neu generierten Monomixe deutlich mehr Punch, klingen eher wie live im Studio aufgenommen, auch klasse. Klar, die reine Lehre ist das alles nicht , all things considered aber durchaus lohnend, bin positiv überrascht .
Grüsse , schönes langes WE ?
zuletzt geändert von haitec--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Habe heute selber mal verglichen. Meine alte Half Speed des Debütalbums von MFSL aus deren Box schlägt die neue Mono, die ich auf TIDAL im Stream gehört habe, aber um Längen. Ob das jetzt an der digitalen Schärfe liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber dafür sind die Unterschiede einfach zu groß, als dass man das salopp auf die Digitalitis schieben kann. Die MFSL klingt einfach rund, durchsichtig trotz der auf diesen Aufnahmen immanenten Verzerrungen. Das ist schon nach wenigen Sekunden deutlich hörbar. Das Gleiche betrifft 12×5 und vor allen Dingen Aftermath, von der ich eine israelische Pax-Mono-Ausgabe mit grottenschlechtem Cover besitze. Aber die hat einen Punch, von der die Neuausgabe nur träumen kann. Stones-Platten waren überspieltechnisch schon immer eine Wissenschaft. Macht aber Spaß!
--
…vielleicht liegt es am Equipment, noch mehr Punch bei Aftermath fände ich hier suboptimal. Du hast anscheinend recht, eine Wissenschaft für sich, sollte man vlt aber nicht übertreiben ?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Wenn ich mein Equipment hier oute, muss ich mir eventuell diverse Arroganzien nachsagen lassen. Alles schon passiert. Aber es ist wie es ist. Mir geht’s nur um den guten Sound. Und da gibt es bei den Stones durchaus verschiedene Wege, die nach Rom führen. Genießen kann man sie alle.
--
BgigliWenn ich mein Equipment hier oute, muss ich mir eventuell diverse Arroganzien nachsagen lassen. Alles schon passiert. Aber es ist wie es ist. Mir geht’s nur um den guten Sound. Und da gibt es bei den Stones durchaus verschiedene Wege, die nach Rom führen. Genießen kann man sie alle.
+1
--
How does it feel to be one of the beautiful people?@Bgigli: Wofür steht MFSL?
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueMobile Fidelity Sound Labs
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.„Kurze“ Meldung zur Box: Mir gefällt’s! Als Referenz habe ich hier nur eine deutsche Decca-EP mit „Bye bye Johnny“, „You Better Move On“, Good Times, Bad Times“ und „Poison Ivy“ – eine Single mit Innencover, Sachen gibt’s! Die ist so mono, da steht nichtmal mono drauf. Wenn ich das mit der CD-Variante vergleiche, passt das schon gut, die Überspielung und das Mastering würde ich als gelungen bezeichnen. Das ist aber nur ein erster Eindruck.
Zur Aufmachung: Ist ein stabiler Karton mit Magnetverschluss, dass man die CDs nach oben entnimmt finde ich sehr gut. Auch ist die Box so bemessen, dass man die CD-Hüllen, die nochmal in Plastikhüllen stecken, bequem entnehmen kann. Die CDs selbst sind auch noch einmal mit einem Plastik-Inlay umhüllt und lassen sich ohne Probleme aus den Covern holen, kein Gequetsche wie bei anderen Papersleeves aus anderen Boxen.
Gehört habe ich bisher das Debut, Aftermath und Satanic, vor allem letztere finde ich in der Mono-Version sehr geil, klingt wirklich anders als die Stereo-Variante. Das Debut und Aftermath sind auch klasse, kannte ich aber beides schon. Dann habe ich noch den Mono-Mix von Sympathy gehört (heftig gut!) und bin dann bei Beggars hängengeblieben. Ich weiß, dass es ein Fold-Down ist, aber wer sagt, dass das nicht auch seinen Reiz haben kann?
Es drängt sich natürlich ein Vergleich mit der Beatles Mono-Box auf. Die Mixe sind natürlich nicht so variantenreich, die Unterschiede zwischen den Mono-und Stereoausgaben nicht so gewaltig wie bei den Beatles. Na und? Die Monos der Stones sind druckvoller als die Stereos, der Gesamtsound ist für mich stimmig und ich freue mich, das 1960er-Studiowerk nun schön kompakt in einer Box zu haben. Das die UK und US-Varianten in einer Box zu finden sind, gefällt mir auch- zwei einzelne Boxen wären sicher teurer (siehe Beatles). Für 130 Euro bin ich sehr zufrieden.
Allerdings nicht 100%: Die (Pseudo-) Liveplatte (GLIYWI) hätte gerne noch reingedurft. Richtig blöd finde ich das Fehlen sämtlicher diskographischer Angaben. Zumindest bei der „Stray Cats“ hätte das dazu gehört. Wäre auch eine gute Gelegenheit gewesen, mal aufzulisten, wer auf welcher Aufnahme was gespielt hat – und wo aufgenommen wurde.
--
Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]Rolling Stones Producer Confirms Blues Album For December
--
Slept through the screening but I bought the DVDEs juckt mir ja auch in den Fingern, die Box zu kaufen. Aber schlechte Cover-Repros sind für mich ein No-Go.
Gibt es die LPs auch einzeln? Habe sie noch nicht gesehen.
Their Satanic… und Aftermath hätte ich schon gern in mono. Der Mehrwert bei den frühen ist mit Sicherheit riesig. Ich höre gerade meine schlecht erhaltene US-Buttons in mono (von den Tracks und dem Sequencing her leider völlig inakzeptabel), aber sie klingt wesentlich besser als die Stereo-Fassung. Man höre den Punch (Bass!) von My Obsession, die Intimität von Micks Stimme bei She Smiled Sweetly.--
FAVOURITESotisEs juckt mir ja auch in den Fingern, die Box zu kaufen. Aber schlechte Cover-Repros sind für mich ein No-Go.
Gibt es die LPs auch einzeln? Habe sie noch nicht gesehen.
Their Satanic… und Aftermath hätte ich schon gern in mono. Der Mehrwert bei den frühen ist mit Sicherheit riesig. Ich höre gerade meine schlecht erhaltene US-Buttons in mono (von den Tracks und dem Sequencing her leider völlig inakzeptabel), aber sie klingt wesentlich besser als die Stereo-Fassung. Man höre den Punch (Bass!) von My Obsession, die Intimität von Micks Stimme bei She Smiled Sweetly.Im nächsten Jahr gibt es alle LPs außer der Compilation auch einzeln.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Oben war die Frage nach der Qualität der deutschen Pressungen. Ich finde die erste deutsche Banquet-Ausgabe („Bild und Funk“) ziemlich phänomenal, kein Vergleich mit späteren oder gar denen aus den 70ern. Ine UK-habe ich nicht. Die letzten Minuten von Sympathy sind da oft leicht verzerrt und unsauber, auf meiner Erstpressung klingt das alles ausgesprochen sauber und durchsichtig leicht.
(Übrigens auch die Elvis Memphis-„Bild und Funk“ klingt toll)
--
FAVOURITES„Coming October 6“!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueotisOben war die Frage nach der Qualität der deutschen Pressungen. Ich finde die erste deutsche Banquet-Ausgabe („Bild und Funk“) ziemlich phänomenal, kein Vergleich mit späteren oder gar denen aus den 70ern. Ine UK-habe ich nicht. Die letzten Minuten von Sympathy sind da oft leicht verzerrt und unsauber, auf meiner Erstpressung klingt das alles ausgesprochen sauber und durchsichtig leicht. (Übrigens auch die Elvis Memphis-„Bild und Funk“ klingt toll)
Deine deutsche BB-Pressung würde ich wirklich gerne mal mit meiner 70er Nova-Pressung vergleichen. Die klingt nämlich ebenfalls hervorragend, das Ende von Sympathy ist in meinen Ohren auch nicht unsauber. Die ausge-x-te Matrix-Nummer ist identisch mit deiner Version (K-XZAL-8476-III-X A-B-II bzw. K-XZAL-8477-I-X A-B-II), dazu gibts dann aber eine neue Matrix-Nummer.
BgigliWenn ich mein Equipment hier oute, muss ich mir eventuell diverse Arroganzien nachsagen lassen. Alles schon passiert. Aber es ist wie es ist. Mir geht’s nur um den guten Sound. Und da gibt es bei den Stones durchaus verschiedene Wege, die nach Rom führen. Genießen kann man sie alle.
…nachvollziehbar, Diskussionen über Equipment, Raumakustik etc. würden eh den Rahmen hier sprengen, so relevant das letztendlich auch ist.
Anstatt Zeit mit meiner Familie zu vergeuden ?habe ich die Box nun fast durchgehört, komme zu einem ähnlichen Schluss wie Padam. Bereitet mir viel Freude.
Grüße, schönes Restwochenende
zuletzt geändert von haitec--
-
Schlagwörter: Warum hält der Bus in Lingen und The Rolling Stones
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.