The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,016 bis 6,030 (von insgesamt 17,143)
  • Autor

moody

+

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #112189  | PERMALINK

memphisslim

Hallo,
    Für Racing-Ric: Danke. „Papa was a Rolling Stone“ war der Titel an dem ich gedacht habe. Wurde also die Bassmelodie von dem Song geklaut. Daher kam es mir so verdächtig bekannt vor.

Kann mir jemand sagen wie das ultimative Rolling Stones Buch heißt? Habe mich jetzt durch die 60er Jahre durchgearbeitet und würde nebenbei gerne n bisschen zu der Musik lesen.

Viele Grüße

--

#112191  | PERMALINK

werner
    Gesperrt

Für mich am besten das Buch von Booth zur Tour 1969 mit Altamont

--

Include me out!
    #112193  | PERMALINK

realman

moodyCharlie Watts

Charlie Watts Rolling Stones‘ drummer talks to Sue Lawley
    about his life and the 8 tracks he’d take to his desert Island.

http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b011r26t/Desert_Island_Discs_on_6_Music_Charlie_Watts/

moody

Kann ich leider nicht mehr öffnen. Welche Tracks hat Charlie denn genannt?

--

#112195  | PERMALINK

raging-ric

Scheiß auf Bücher über die Stones. Brauchst du nicht. Sorry, aber ich kann sowas nicht verstehen. Wozu brauchst du jetzt schon Bücher. Ist die eigentliche Musik bereits so langweilig, dass du dich schon mit den Nebensächlichkeiten beschäftigen willst? Ich glaube wohl kaum, wenn du dich erst mit den frühen Jahren beschäftigt hast. Es warten noch viele Stunden purer, unvoreingenommener Musikgenuss auf dich. Erst wenn du das Lebenswerk der Stones, die Musik, völlig ausgeschöpft hast ist es an der Zeit, die toten Songs mit Hintergrundgeschichten zu neuem Leben zu erwecken.

Ein weiser Mann, namens John Lee Hooker, sagte einmal, gegenüber dem Spiegel oder Stern auf die Frage hin, ob der Blues aussterbe: „Erst wenn, die Leute sich Geschichtsbücher über den Blues kaufen ist er wirklich tot.“

Nun, wie dem auch sei, wenn dein Interesse an der eigentlichen Musik tatsächlich schon so gering ist, dass du sie mit Hintergrundstories bereits aufpeppen willst, kann ich dir nur ein Buch empfehlen. Confession The Blues: Die Musik der Rolling Stones 1964-2008.
    Das ist so ziemlich das umfangreichste Werk, was sich wirklich mit jedem Song auseinandersetzt. Alternativ gäbe es noch das Buch Rip This Joint- Die Story zu jedem Song, das sich ebenfalls mit allen Songs beschäftigt. Allerdings hat der Autor anscheinend so wenig Material gesammelt, dass das Buch hauptsächlich aus Abschweifungen besteht. Da werden dann einige Songs mit langen Texten abgehandelt, in denen sich 3 Sätze über den eigentlichen Song und 40 Sätze über einen Streit mit Elton John oder einer Lovestory mit irgend einer Tussi die überhaupt nichts mit dem Song zu tun haben, finden.

Diese beiden sind jedenfalls die, erhältlichen, Bücher die sich dem Hauptwerk, der Musik gewidmet haben. Das beste Buch, was sich mit der Bandgeschichte beschäftigt, dürfte wohl The Rolling Stones Story von Bill Wyman, dem Ex- Bassisten, sein. Dieser hat in der Zeit alles gesammelt, was mit der Band zu tun hatte und hat es später in diesem Buch veröffentlicht. Leider musste das literarische dem gewaltigen Bildanteil weichen und so bleiben oft nur Anekdoten und Zitate. Trotzdem eines der umfangreichsten Werke, obwohl die letzten 20 Jahre, wegen dem damaligen Ausstieg Wymans, leider nur auf zwei Seiten abgehandelt werden.

Mach also was du für richtig hälst….
    Ric

--

#112197  | PERMALINK

nail75

Raging-RicEin weiser Mann, namens John Lee Hooker, sagte einmal, gegenüber dem Spiegel oder Stern auf die Frage hin, ob der Blues aussterbe: „Erst wenn, die Leute sich Geschichtsbücher über den Blues kaufen ist er wirklich tot.“

Wobei man bei solchen Aussagen berücksichtigen sollte, dass Hooker ein fast kompletter Analphabet war, der enorme Schwierigkeiten hatte, seinen Namen zu schreiben. Er wusste also nicht wirklich, wovon er sprach…

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #112199  | PERMALINK

mick67

Raging-Ric
    Nun, wie dem auch sei, wenn dein Interesse an der eigentlichen Musik tatsächlich schon so gering ist, dass du sie mit Hintergrundstories bereits aufpeppen willst, kann ich dir nur ein Buch empfehlen. Confession The Blues: Die Musik der Rolling Stones 1964-2008.
    Das ist so ziemlich das umfangreichste Werk, was sich wirklich mit jedem Song auseinandersetzt.

:sonne:

Inzwischen gibt es die zweite Auflage und heißt jetzt richtigerweise „Confessin‘ The Blues: Die Musik der Rolling Stones 1963-2010″.

--

#112201  | PERMALINK

raging-ric

Echt? Wo gibt es die? Bei Amazon gibt es nur die Confessin The Blues 63-08. Ist die nur durch die Bonustracks der Exile erweitert?

@nail: Was er damit aber meinte, dürfte wohl aber ziemlich klar sein. Ob nun Geschichtsbuch, Hörbuch, Doku oder Wikipedia….kommt alles aufs selbe raus;-)

--

#112203  | PERMALINK

mick67

Oh, habe ich da vorgegriffen? Gerade nachgeschaut, es ist sogar schon die 3. Auflage.

Ja, die EOMS Neuauflage fand Berücksichtigung wie auch die DVD „Stones in Exile“. Zudem wurden einige Fehler korrigiert.

--

#112205  | PERMALINK

raging-ric

Wo gibt es denn das Buch? Will haben! Dringend!!!!:-)

--

#112207  | PERMALINK

mick67

Ich habe auch nichts gefunden, nicht mal auf der Bosworth Seite. Ich muß Ernst mal fragen….

--

#112209  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Raging-Ric@nail: Was er damit aber meinte, dürfte wohl aber ziemlich klar sein. Ob nun Geschichtsbuch, Hörbuch, Doku oder Wikipedia….kommt alles aufs selbe raus;-)

…und ist auch alles gleichermassen falsch.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #112211  | PERMALINK

raging-ric

Mick67Ich habe auch nichts gefunden, nicht mal auf der Bosworth Seite. Ich muß Ernst mal fragen….

Das wäre echt klasse. Bei dem Buch lohnt es sich, sich jede Neuauflage zuzulegen.

--

#112213  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Man vergesse nicht: According to The Rolling Stones!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #112215  | PERMALINK

raging-ric

According to the Stones ist kein Buch über die Musik der Stones. Es ist ein Buch über die Bandgeschichte aus eigener Sicht. Für mich eines der wichtigsten Bücher, aber erst so wirklich interessant, wenn man bereits mit der Geschichte der Band vertraut ist.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,016 bis 6,030 (von insgesamt 17,143)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.