Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
Scheiß auf Bücher über die Stones. Brauchst du nicht. Sorry, aber ich kann sowas nicht verstehen. Wozu brauchst du jetzt schon Bücher. Ist die eigentliche Musik bereits so langweilig, dass du dich schon mit den Nebensächlichkeiten beschäftigen willst? Ich glaube wohl kaum, wenn du dich erst mit den frühen Jahren beschäftigt hast. Es warten noch viele Stunden purer, unvoreingenommener Musikgenuss auf dich. Erst wenn du das Lebenswerk der Stones, die Musik, völlig ausgeschöpft hast ist es an der Zeit, die toten Songs mit Hintergrundgeschichten zu neuem Leben zu erwecken.
Ein weiser Mann, namens John Lee Hooker, sagte einmal, gegenüber dem Spiegel oder Stern auf die Frage hin, ob der Blues aussterbe: „Erst wenn, die Leute sich Geschichtsbücher über den Blues kaufen ist er wirklich tot.“
Nun, wie dem auch sei, wenn dein Interesse an der eigentlichen Musik tatsächlich schon so gering ist, dass du sie mit Hintergrundstories bereits aufpeppen willst, kann ich dir nur ein Buch empfehlen. Confession The Blues: Die Musik der Rolling Stones 1964-2008.
Das ist so ziemlich das umfangreichste Werk, was sich wirklich mit jedem Song auseinandersetzt. Alternativ gäbe es noch das Buch Rip This Joint- Die Story zu jedem Song, das sich ebenfalls mit allen Songs beschäftigt. Allerdings hat der Autor anscheinend so wenig Material gesammelt, dass das Buch hauptsächlich aus Abschweifungen besteht. Da werden dann einige Songs mit langen Texten abgehandelt, in denen sich 3 Sätze über den eigentlichen Song und 40 Sätze über einen Streit mit Elton John oder einer Lovestory mit irgend einer Tussi die überhaupt nichts mit dem Song zu tun haben, finden.
Diese beiden sind jedenfalls die, erhältlichen, Bücher die sich dem Hauptwerk, der Musik gewidmet haben. Das beste Buch, was sich mit der Bandgeschichte beschäftigt, dürfte wohl The Rolling Stones Story von Bill Wyman, dem Ex- Bassisten, sein. Dieser hat in der Zeit alles gesammelt, was mit der Band zu tun hatte und hat es später in diesem Buch veröffentlicht. Leider musste das literarische dem gewaltigen Bildanteil weichen und so bleiben oft nur Anekdoten und Zitate. Trotzdem eines der umfangreichsten Werke, obwohl die letzten 20 Jahre, wegen dem damaligen Ausstieg Wymans, leider nur auf zwei Seiten abgehandelt werden.
Mach also was du für richtig hälst….
Ric
--