The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,471 bis 16,485 (von insgesamt 17,082)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

lathoMy two cents:
    Ich habe jetzt mal die US-Pressung von ’71 gegen die 2018er Box gegeneinander gehört (Brown Sugar, Sway und Moonlight Mile). In der alten Pressung ist der Sound direkter, „lauter“, verwaschener, weniger voneinander getrennt. Wahrscheinlich gibt es klangreinere Aufnahmen aus der Zeit, aber angesichts des Nomadentums der Stones, der Herumexperimentiererei v.a. von Keith, dem geringeren Gewicht auf Hi-Fi, Dokumentation oder Top-Equipment finde ich das erklärbar. Und – da sind wir uns wohl einig – auch nicht schlimm. Das ist dieser Jam-Sound der Stones, den ich in der ersten Hälfte der 70er bei den Stones (und nicht nur bei denen) höre. Wunderbar warm und nahbar, weit weg von der Perfektion.
    Auf der 2018er-Ausgabe klingt es folgerichtig „sauberer“, die Instrumente getrennter, aber eben auch etwas flacher, nicht diese Wand an Sounds, vielleicht ein bisschen (aber das ist wirklich Bauchgefühl) so ein bisschen aus der Zeit gefallen.

Ich habe das Remaster der Doppel-LP heute auch nochmal aufgelegt. Ich höre das ähnlich wie Du. Die Platte klingt, als hätten sie Keith nachträglich die Zigaretten weggenommen…

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11917439  | PERMALINK

wahr

clauDie Platte klingt, als hätten sie Keith nachträglich die Zigaretten weggenommen…

Sehr schön formuliert! Lasst den Feinstaub in den Bändern, Remastermeister!

#11917443  | PERMALINK

wahr

lathoWahrscheinlich gibt es klangreinere Aufnahmen aus der Zeit, aber angesichts des Nomadentums der Stones, der Herumexperimentiererei v.a. von Keith, dem geringeren Gewicht auf Hi-Fi, Dokumentation oder Top-Equipment finde ich das erklärbar.

Ja, das alles hat sich förmlich in die Produktion eingeschrieben.

#11917453  | PERMALINK

latho
    No pretty face

clau

lathoMy two cents: Ich habe jetzt mal die US-Pressung von ’71 gegen die 2018er Box gegeneinander gehört (Brown Sugar, Sway und Moonlight Mile). In der alten Pressung ist der Sound direkter, „lauter“, verwaschener, weniger voneinander getrennt. Wahrscheinlich gibt es klangreinere Aufnahmen aus der Zeit, aber angesichts des Nomadentums der Stones, der Herumexperimentiererei v.a. von Keith, dem geringeren Gewicht auf Hi-Fi, Dokumentation oder Top-Equipment finde ich das erklärbar. Und – da sind wir uns wohl einig – auch nicht schlimm. Das ist dieser Jam-Sound der Stones, den ich in der ersten Hälfte der 70er bei den Stones (und nicht nur bei denen) höre. Wunderbar warm und nahbar, weit weg von der Perfektion. Auf der 2018er-Ausgabe klingt es folgerichtig „sauberer“, die Instrumente getrennter, aber eben auch etwas flacher, nicht diese Wand an Sounds, vielleicht ein bisschen (aber das ist wirklich Bauchgefühl) so ein bisschen aus der Zeit gefallen.

Ich habe das Remaster der Doppel-LP heute auch nochmal aufgelegt. Ich höre das ähnlich wie Du. Die Platte klingt, als hätten sie Keith nachträglich die Zigaretten weggenommen…

Ja, die Produktion kommt eben auch heutigen technischen Möglichkeiten entgegen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11917459  | PERMALINK

latho
    No pretty face

wahr

lathoWahrscheinlich gibt es klangreinere Aufnahmen aus der Zeit, aber angesichts des Nomadentums der Stones, der Herumexperimentiererei v.a. von Keith, dem geringeren Gewicht auf Hi-Fi, Dokumentation oder Top-Equipment finde ich das erklärbar.

Ja, das alles hat sich förmlich in die Produktion eingeschrieben.

Das bedingt sich, denke ich, auch gegenseitig: die Aufnahmen haben oft diesen „Klangteppich“ aus Charlies drums mit viel shuffle, Bills Bass und Keiths Gitarre, während die beiden Micks mit Gesang/Gitarre darauf herumgleiten. Streicher oder Piano sind da eher zur Unterstützung der Melodie gedacht, weniger als Rhythmus-Untermalung. Bei Moonlight Mile hört man das ganz gut, wie ich finde.

zuletzt geändert von latho

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11917471  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Ganz klar die Nummer 4 der „Big Four“. Und dennoch eine sensationelle Platte mit Sister Morphine als Highlight schlechthin. Mein offenbar niederländischer Silberling unbekannten Pressdatums klingt ebenfalls prima. ;-)

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11923215  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Die Mono Box wird neu aufgelegt: https://store.udiscover-music.de/p51-i0018771208112/the-rolling-stones/the-rolling-stones-in-mono/index.html

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11923571  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Das ist ja mal ein total bunter Farbkasten geworden. Macht sowas Sinn? Für mich der seinerzeit die Box verpasst hat (durch Dusseligkeit) ist das so nix. Schade.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11923581  | PERMALINK

krautathaus

Was hält dich ab? Magst du die Farben nicht?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11923587  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

krautathausWas hält dich ab? Magst du die Farben nicht?

Ist mir zu bunt, zu durcheinander. Schwarz und Mono und gut ist es.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11923611  | PERMALINK

latho
    No pretty face

august-ramone

Du bekommst aber nur eines von beiden. Mist, hätte ich mit meiner Box Geld verdienen können.

--

#11923653  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

latho

august-ramone

Du bekommst aber nur eines von beiden. Mist, hätte ich mit meiner Box Geld verdienen können.

Inwiefern? Hast du eine Box abzugeben und die Preise fallen jetzt?

--

#11924561  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Nett, aber ich habe die exzellent gepresste schwarze Mono-Box – da müsste mir die neue bunte schon zu einem sehr günstigen Preis über den Weg laufen dass ich da noch mal zuschlage! Da freue ich mich mehr auf die Fortsetzung der 7″-Reissues!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #11924653  | PERMALINK

latho
    No pretty face

august-ramone

latho

august-ramone

Inwiefern? Hast du eine Box abzugeben und die Preise fallen jetzt?

Nein und keine Ahnung. Solange es nur bunt ist, behalte ich meine Box (bis ich lauter Originale habe, hust). Aber die Preise waren nicht gerade niedrig, als ich das letzte Mal geguckt habe. Warne es nicht mal um die 1000€/$ für mint?

--

#11924745  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Ja. Teilweise auch darüber.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,471 bis 16,485 (von insgesamt 17,082)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.