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Danke, latho und Stormy, für die schöne Rückmeldung!
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Werbungwahr… Es wäre eine verpasste Chance, würde man für die anstehende Mono-Box der Stones den Fold-Down-Mix statt des Original Mono-Mixes verwenden. Der Original Mono-Mix ist lebendiger, schwerer und durchschlagender, auch eleganter als Fold-Down oder Stereo …
Heute erscheint die Mono-Box der Stones offiziell. Ich werde sie mir nicht zulegen, trotzdem würde mich interessieren, welcher Mono-Mix dort für „Their Satanic Majesties Request“ verwendet worden ist. Vielleicht kann ja mal jemand, der die Box schon hat (oder demnächst bekommen wird) mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und es hier mitteilen. Würde mich freuen!
lathoRespekt, wahr! Da hat sich ja einer wirklich mal Mühe gegeben mit seiner Analyse …
Hat sich von den Mono-Box-Käufern eigentlich mal jemand TSMR ganz angehört und kann meine positive Überraschung teilen? Jagger meinte übrigens 1968 in einem Interview, sein Lieblingsstück des Albums wäre „2000 Light Years“, aber leider würde es in Stereo lausig klingen …
wahr
lathoRespekt, wahr! Da hat sich ja einer wirklich mal Mühe gegeben mit seiner Analyse …
Hat sich von den Mono-Box-Käufern eigentlich mal jemand TSMR ganz angehört und kann meine positive Überraschung teilen? Jagger meinte übrigens 1968 in einem Interview, sein Lieblingsstück des Albums wäre „2000 Light Years“, aber leider würde es in Stereo lausig klingen …
Ich kann Deine positive Überraschung insofern teilen, als dass sehr vieles auf TSMR jetzt deutlich organischer, kompakter, schlüssiger klingt als in der Stereoversion. Deshalb wird das Album aber nicht plötzlich zum Meisterwerk. In meinen Ohren und gemessen an allem, was die Band vorher (spätestens ab OOOH) und nachher auf LP-Format gemacht hat (bis SG), bleibt es schlicht ein grandioser Schuss in den Ofen. Mit ein paar Geistesblitzen natürlich.
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"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)AnitaIch kann Deine positive Überraschung insofern teilen, als dass sehr vieles auf TSMR jetzt deutlich organischer, kompakter, schlüssiger klingt als in der Stereoversion. Deshalb wird das Album aber nicht plötzlich zum Meisterwerk.
Nein, zum Meisterwerk wird es nicht, aber wie du ja auch schreibst, es wird wesentlich schlüssiger, weil, wie ich finde, die allgemein nicht so geschätzten Tracks „Sing This All Together (See What Happens)“ und auch „Gomper“ plötzlich eine Aufwertung erfahren. Die Einzelteile beginnen ineinander zu klicken. Plötzlich macht es für mich Sinn, wenn Richards aus der Erinnerung heraus Jahrzehnte später davon spricht, er hätte die Aufnahmen zu TSMR als nicht anders in Erinnerung als die Aufnahmen zu anderen Platten.
AnitaIch In meinen Ohren und gemessen an allem, was die Band vorher (spätestens ab OOOH) und nachher auf LP-Format gemacht hat (bis SG), bleibt es schlicht ein grandioser Schuss in den Ofen. Mit ein paar Geistesblitzen natürlich.
„Grandioser Schuss in den Ofen“, sehr schön. Mich ziehen Platten manchmal an, die scheitern. Und dann braucht es vielleicht nur eine kleine Änderung (mono/stereo), und plötzlich scheitern sie für mich nicht mehr. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit songstrukturarmen Mäandertracks durchaus generell erstmal etwas anfangen kann, vielleicht konnte „Sing This All Together (See What Happens)“ deshalb auch letzendlich doch noch bei mir landen.
wahrHat sich von den Mono-Box-Käufern eigentlich mal jemand TSMR ganz angehört und kann meine positive Überraschung teilen? Jagger meinte übrigens 1968 in einem Interview, sein Lieblingsstück des Albums wäre „2000 Light Years“, aber leider würde es in Stereo lausig klingen …
Ja, die Platte bekommt in Mono eine deutliche Aufwertung. Wie allerdings auch Aftermath und Buttons (und ebenso Flowers!).
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.
wahrHat sich von den Mono-Box-Käufern eigentlich mal jemand TSMR ganz angehört und kann meine positive Überraschung teilen? Jagger meinte übrigens 1968 in einem Interview, sein Lieblingsstück des Albums wäre „2000 Light Years“, aber leider würde es in Stereo lausig klingen …
Ja, die Platte bekommt in Mono eine deutliche Aufwertung. Wie allerdings auch Aftermath und Buttons (und ebenso Flowers!).
Vielleicht sollte ich mich dann doch noch mal um die Mono-Versionen von Aftermath und Buttons kümmern …
Anita…Deshalb wird das Album aber nicht plötzlich zum Meisterwerk. In meinen Ohren und gemessen an allem, was die Band vorher (spätestens ab OOOH) und nachher auf LP-Format gemacht hat (bis SG), bleibt es schlicht ein grandioser Schuss in den Ofen. Mit ein paar Geistesblitzen natürlich.
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wahr[…]„Grandioser Schuss in den Ofen“, sehr schön. Mich ziehen Platten manchmal an, die scheitern. Und dann braucht es vielleicht nur eine kleine Änderung (mono/stereo), und plötzlich scheitern sie für mich nicht mehr. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit songstrukturarmen Mäandertracks durchaus generell erstmal etwas anfangen kann, vielleicht konnte „Sing This All Together (See What Happens)“ deshalb auch letzendlich doch noch bei mir landen.
Anders formuliert: Die Platte schwächelt da, wo sich die Stones auf psychedelische Sound-Spielereien einlassen, herumspielen, kein Ziel finden und sich nebulös verirren. Da wo sie sich auf ihre Stärken besinnen, da ist die Platt auch gut.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.latho
wahr[…]„Grandioser Schuss in den Ofen“, sehr schön. Mich ziehen Platten manchmal an, die scheitern. Und dann braucht es vielleicht nur eine kleine Änderung (mono/stereo), und plötzlich scheitern sie für mich nicht mehr. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit songstrukturarmen Mäandertracks durchaus generell erstmal etwas anfangen kann, vielleicht konnte „Sing This All Together (See What Happens)“ deshalb auch letzendlich doch noch bei mir landen.
Anders formuliert: Die Platte schwächelt da, wo sich die Stones auf psychedelische Sound-Spielereien einlassen, herumspielen, kein Ziel finden und sich nebulös verirren. Da wo sie sich auf ihre Stärken besinnen, da ist die Platt auch gut.
Ich würde mittlerweile sagen, da wo die Platte nicht gut ist, ist sie böse. Daher gibt es jetzt von mir einen Stern mehr.
„Grandioser Schuss in den Ofen“, sehr schön. Mich ziehen Platten manchmal an, die scheitern. Und dann braucht es vielleicht nur eine kleine Änderung (mono/stereo), und plötzlich scheitern sie für mich nicht mehr. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit songstrukturarmen Mäandertracks durchaus generell erstmal etwas anfangen kann, vielleicht konnte „Sing This All Together (See What Happens)“ deshalb auch letzendlich doch noch bei mir landen.
Das ist eine interessante Anmerkung. Platten, die scheitern, haben in der Tat etwas Besonderes. Nicht zuletzt, weil sie oft sonst eher unterbelichteten Facetten eines Künstlers offenbaren. Schließlich geht jede Kunst, die Neues versucht, auch das Risiko des Scheiterns ein. Bei TSMR allerdings sehe ich das etwas anders (auch wenn ich das Album im Stones-Katalog nicht missen möchte). Nach übereinstimmenden Aussagen aller Beteiligten befanden sich die Stones zu dieser Zeit ein wenig neben der Spur und waren alles andere als fokussiert. Und das, so finde ich, merkt man der Platte an. Sie ist m. E. teilweise einfach schludrig gemacht, sowohl kompositorisch wie auch handwerklich und in der Konzeption. Insofern also weniger gescheitert (weil das einen großen Entwurf und zumindest untadeliges Handwerk vorausgesetzt hätte) als vor allem einfach streckenweise schlecht – auch an den Maßstäben der Musiker selbst gemessen. Haben sie jedenfalls immer wieder gesagt.
Dass einen Hörer allerdings manche dieser gescheiterten/schlechten Passagen packen können, vielleicht und gerade, weil sie aus dem Rahmen fallen, ist absolut verständlich. Schließlich ist und bleibt Musik am Ende des Tages ein Medium, das in erster Linie Emotionen anspricht.
zuletzt geändert von anita--
"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)Anita
„Grandioser Schuss in den Ofen“, sehr schön. Mich ziehen Platten manchmal an, die scheitern. Und dann braucht es vielleicht nur eine kleine Änderung (mono/stereo), und plötzlich scheitern sie für mich nicht mehr. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit songstrukturarmen Mäandertracks durchaus generell erstmal etwas anfangen kann, vielleicht konnte „Sing This All Together (See What Happens)“ deshalb auch letzendlich doch noch bei mir landen.
Das ist eine interessante Anmerkung. Platten, die scheitern, haben in der Tat etwas Besonderes. Nicht zuletzt, weil sie oft sonst eher unterbelichteten Facetten eines Künstlers offenbaren. Schließlich geht jede Kunst, die Neues versucht, auch das Risiko des Scheiterns ein. Bei TSMR allerdings sehe ich das etwas anders (auch wenn ich das Album im Stones-Katalog nicht missen möchte). Nach übereinstimmenden Aussagen aller Beteiligten befanden sich die Stones zu dieser Zeit ein wenig neben der Spur und waren alles andere als fokussiert. Und das, so finde ich, merkt man der Platte an. Sie ist m. E. teilweise einfach schludrig gemacht, sowohl kompositorisch wie auch handwerklich und in der Konzeption. Insofern also weniger gescheitert (weil das einen großen Entwurf und zumindest untadeliges Handwerk vorausgesetzt hätte) als vor allem einfach streckenweise schlecht – auch an den Maßstäben der Musiker selbst gemessen. Haben sie jedenfalls immer wieder gesagt. Dass einen Hörer allerdings manche dieser gescheiterten/schlechten Passagen packen können, vielleicht und gerade, weil sie aus dem Rahmen fallen, ist absolut verständlich. Schließlich ist und bleibt Musik am Ende des Tages ein Medium, das in erster Linie Emotionen anspricht.
Schöne Reflektionen, Anita, die ich so stehen lassen kann, auch wenn ichs im speziellen Einzelfall etwas positiver sehe.
1. Sing This All Together *****
2. Citadel *****
3. In Another Land *****
4. 2,000 Man *****
5. Sing This All Together (See What Happens) ***
6. She’s a Rainbow *****
7. The Lantern ****1/2
8. Gomper ****
9. 2,000 Light Years from Home *****
10. On with the Snow ****1/2Für mich ein Highlight ihrer Alben. Ich mag es sehr gerne – *****
zuletzt geändert von ianage--
Ich mag das Album auch (****)
zuletzt geändert von pink-nice3
Aber ***** für Another Land und Sing this all Together ist wirklich etwas strange.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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sam1. Sing This All Together ****
2. Citadel ****1/2
3. In Another Land ***
4. 2000 Man *****
5. Sing This All Together (See What Happens) **
6. She´s A Rainbow *****
7. The Lantern **!/2
8. Gomper **
9. 2000 Light Years From Home *****
10. On With The Show ***1/2Update:
1. Sing This All Together ***1/2
2. Citadel ****
3. In Another Land ***1/2
4. 2000 Man ****1/2
5. Sing This All Together (See What Happens) **1/2
6. She´s A Rainbow *****
7. The Lantern ****
8. Gomper ***
9. 2000 Light Years From Home *****
10. On With The Show ****gesamt: ***1/2 bis ****
Immer noch ein Album, welches mich schnell in seinen Bann zu ziehen vermag. Was ich immer bedauere, ist die Tatsache, das Gomper ganz hervorragend beginnt vom Aufbau her und sich dann leider sehr schnell in der Improvisation verliert.
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Schlagwörter: 1967, The Rolling Stones, Their Satanic Majesties Request
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