Antwort auf: The Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request

#9969569  | PERMALINK

anita

Registriert seit: 28.02.2013

Beiträge: 422

„Grandioser Schuss in den Ofen“, sehr schön. Mich ziehen Platten manchmal an, die scheitern. Und dann braucht es vielleicht nur eine kleine Änderung (mono/stereo), und plötzlich scheitern sie für mich nicht mehr. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit songstrukturarmen Mäandertracks durchaus generell erstmal etwas anfangen kann, vielleicht konnte „Sing This All Together (See What Happens)“ deshalb auch letzendlich doch noch bei mir landen.

Das ist eine interessante Anmerkung. Platten, die scheitern, haben in der Tat etwas Besonderes. Nicht zuletzt, weil sie oft sonst eher unterbelichteten Facetten eines Künstlers offenbaren. Schließlich geht jede Kunst, die Neues versucht, auch das Risiko des Scheiterns ein. Bei TSMR allerdings sehe ich das etwas anders (auch wenn ich das Album im Stones-Katalog nicht missen möchte). Nach übereinstimmenden Aussagen aller Beteiligten befanden sich die Stones zu dieser Zeit ein wenig neben der Spur und waren alles andere als fokussiert. Und das, so finde ich, merkt man der Platte an. Sie ist m. E. teilweise einfach schludrig gemacht, sowohl kompositorisch wie auch handwerklich und in der Konzeption. Insofern also weniger gescheitert (weil das einen großen Entwurf und zumindest untadeliges Handwerk vorausgesetzt hätte) als vor allem einfach streckenweise schlecht – auch an den Maßstäben der Musiker selbst gemessen. Haben sie jedenfalls immer wieder gesagt.

Dass einen Hörer allerdings manche dieser gescheiterten/schlechten Passagen packen können, vielleicht und gerade, weil sie aus dem Rahmen fallen, ist absolut verständlich. Schließlich ist und bleibt Musik am Ende des Tages ein Medium, das in erster Linie Emotionen anspricht.

zuletzt geändert von anita

--

"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)