THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 686)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Mikko

j.w.

Onkel LouDer auch auf Stadtfesten seine Fans hat.

Ich fände es großartig, wenn mal eine Band auf einem Stadtfest so aufspielen würde wie die Stones auf „Just Your Fool“ – ich höre leider immer nur Bands, die versuchen Toto zu sein…

Ja? Komm nach Berlin, hier gibt es gute Stones Cover Bands!

Die gibt es hier auch, aber da finde ich das Original doch etwas spannender…

zuletzt geändert von j-w

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9967911  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MC Weissbier

2. Commit A Crime (Original written and recorded in 1966 by Howlin’ Wolf – Chester Burnett)

Das hat Jagger ja schon mal mit Jeff Beck aufgeführt.

--

#9967917  | PERMALINK

asdfjkloe

Mick67Komm mir nicht mit dieser Zeitzeugennummer. Zeitzeuge zu sein heißt nicht frei von Irrtümern zu sein. Und deine Aufmerksamkeitsspanne von späteren Clapton Blues Alben ist auch nicht unbedingt Maßstab für die Beurteilung, ob Clapton ein Blueser ist oder nicht.

a) Zeitzeugennummer ist nicht relevant

b) unfehlbar bin ich nicht, also nicht frei von Irrtümern

c) es ist lediglich MEINE Meinung, ob EC ein Blueser ist oder nicht, ob er es ist, mögen andere entscheiden

d) geht es hier um die neue CD der Rolling Stones

--

#9967919  | PERMALINK

asdfjkloe

zur neuen Platte:

ich bin recht gespannt auf die neue Scheibe. Wenn allein diese Veröffentlichung dazu führen wird, dass man sich der Originale wieder erinnert oder sie erstmalig kennen lernt, dann hat sie bereits ihre Berechtigung. Und, wenn zu vermuten ist, dass die Musik handwerklich einwandfrei sein wird, dann ist es doch egal, ob nun neue Songs oder solche mit einer Rückkehr zu den Wurzeln präsentiert werden…

Im Übrigen sind die Stones ja nicht die ersten, die so etwas vorlegen, ich erinnere z.B. an Aerosmith und „Honkin‘ On Bobo“, und ich bin sicher, die Stones bekommen das besser hin…

Beim Cover gab es ja bereits eine ähnliche Farbauswahl….

zuletzt geändert von asdfjkloe

--

#9967939  | PERMALINK

mick67

asdfjkloezur neuen Platte: …., dann hat sie bereits ihre Berechtigung.

Puh! Da werden die Stones aber aufatmen.

--

#9967983  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

asdfjkloezur neuen Platte: ich bin recht gespannt auf die neue Scheibe. Wenn allein diese Veröffentlichung dazu führen wird, dass man sich der Originale wieder erinnert oder sie erstmalig kennen lernt, dann hat sie bereits ihre Berechtigung.

Also ich finde das eher langweilig. Wer sich für die Stones interessiert, hört wohl sicher auch Blues und kennt die Originale bereits. Gecovert worden sind die Songs auch schon unzählige male. Ich brauch so eine Platte nicht.

--

#9967993  | PERMALINK

mick67

Du bist ja auch kein Fan der Band. Als solcher stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob man das braucht. NATÜRLICH braucht man alles, was die Stones an neuem produzieren. Und gerade Coverversionen ihrer Wurzeln sind doch sehr interessant, zumal sie noch nie eine Platte in dieser Form gemacht haben.

--

#9968029  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Würde auch ein kurzes „Go and find the Originals!“ für Widerrede sorgen oder gar der Euphorie der Fanboys hier abträglich sein?
    PS: Bin auch gespannt auf das Album und halte es für eine gute Idee.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9968031  | PERMALINK

mick67

pipe-bowlWürde auch ein kurzes „Go and find the Originals!“ für Widerrede sorgen oder gar der Euphorie der Fanboys hier abträglich sein?

Natürlich nicht. Nur kann ich mit diesem „Brauchen“ Argument nix anfangen.

--

#9968039  | PERMALINK

mr-blue

otis

Normalerweise bin ich bei sowas immer skeptisch, weil solche Sachen oft genug ziemlich abgedroschen sind. Aber positiv erscheint mir zumindest, dass hier nicht die „üblichen Verdächtigen“ gecovert worden sind (von I can’t quit You Baby mal abgesehen). Ja, da heißt es jetzt erst einmal abwarten und dann mal schauen, wie sich das Ganze so anhören wird.

Wer sollen denn die üblichen Verdächtigen sonst sein? Little Walter, Reed, Wolf… was will man mehr?

Nein, das war von mir nicht auf die Interpreten gemünzt, sondern auf die gecoverten Titel. Als Beispiel Little Walter : Sein bekanntestes Stück dürfte ja wohl „My Baby“ sein, welches gefühlt bis heute bestimmt schon 10.000 mal gecovered wurde. Da würde ich eine 10.001 Coverversion, auch wenn sie von den Rolling Stones stammt, nicht auch noch benötigen.

Von daher ist es ja gut, dass sich die Stones Titel ausgesucht haben, die weniger bekannt sind, es aber trotzdem wert sein können, gecovered zu werden. Und dass Sie es zumindest in früheren Tagen gut konnten, beweist für mich immer noch ihre schon mehr als 50Jahre alte Coverversion von Willie Dixon’s „Littel Red Rooster“. Für mich noch immer eine der allerbesten Coverversionen dieses Titels.

--

Blue, Blue, Blue over you
    #9968047  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mick67Du bist ja auch kein Fan der Band.

Dass sich ein Die-hard-Fan über jeden Pups freut, den seine Band veröffentlicht, ist ja eh klar und daher keiner Erwähnung wert.

Die Stones gehören zu den Bands, die ich mir anhöre, von denen ich einige Platten habe, Die-hard-Fan bin ich nicht. Eine Platte nur mit Blues-Covern ist für mich uninteressant. Ein Cover pro Platte ist völlig ausreichend, aber nur? Nix für mich.

--

#9968055  | PERMALINK

ragged-glory

Was ’n eigentlich so schlimm an einem Cover-Album?

--

#9968079  | PERMALINK

mick67

Ragged GloryWas ’n eigentlich so schlimm an einem Cover-Album?

Nix. Wenn es Anfang der 60er dieses Forum und manchen Fori in diesem Thread schon gegeben hätte und aufkommende Bands/Künstler sich die Äußerungen hier zu Herzen genommen hätten, hätte es die Stones oder die Beatles nie gegeben.

--

#9968085  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Mr. BlueNein, das war von mir nicht auf die Interpreten gemünzt, sondern auf die gecoverten Titel. Als Beispiel Little Walter : Sein bekanntestes Stück dürfte ja wohl „My Baby“ sein, welches gefühlt bis heute bestimmt schon 10.000 mal gecovered wurde. Da würde ich eine 10.001 Coverversion, auch wenn sie von den Rolling Stones stammt, nicht auch noch benötigen. Von daher ist es ja gut, dass sich die Stones Titel ausgesucht haben, die weniger bekannt sind, es aber trotzdem wert sein können, gecovered zu werden. Und dass Sie es zumindest in früheren Tagen gut konnten, beweist für mich immer noch ihre schon mehr als 50Jahre alte Coverversion von Willie Dixon’s „Littel Red Rooster“. Für mich noch immer eine der allerbesten Coverversionen dieses Titels.

„My Baby“ haben sie zwar noch nicht veröffentlicht, wohl aber „Little Baby“ (auf Stripped), das genau der gleiche Song, nur mit einem Text von Willie Dixon ist.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass sie mit dem neuen Album nicht an das Niveau, das sie zu ihrer Anfangphase hatten, heran kommen. Damals waren sie besessen davon den Blues so gut zu spielen wie sonst keiner in Europa und haben sich die Finger wund geübt um es dann auch zu schaffen. Dies ist jetzt so wie es den Anschein hat eine lockere Session für die kein einziger Finger wund geübt wurde! Da schöpft man aus dem, was man sich mal draufgeschafft hat und immer noch bringen kann und das ist auch völlig okay für die alten Männer, aber wer ein „Little Red Rooster“ oder „Confessing The Blues“ in der Form von 1964 erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9968143  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Interessant, wie man darauf kommt, ein Album nicht zu „brauchen“ oder „benötigen“, weil es aus Coverversionen besteht, die man aber noch nicht gehört hat.

Anyway, kommen wir zu den wichtigen Dingen: Wenn ich den JPC-Eintrag richtig verstanden habe, wird der Titeltrack des Albums, „Blue & Lonesome“, eine Woche vorher als 7″ Single erscheinen. Das sind doch mal ausgezeichnete Nachrichten!

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 686)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.