Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
-
AutorBeiträge
-
close-to-the-edge..Ich höre die Stones aus einem Instrumentalband nicht heraus. Ich meine sogar, sie geben sich Mühe, eben nicht wie die Stones zu klingen. Und diesen Eindruck habe ich in diesem Thread von einigen Hörern gelesen.
CTTE, irgendwie merkt man Dir mit jeder Zeile an, daß Du mit den Stones einfach nichts zu tun hast und nie zu tun hattest.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungJa, hole dir schnell das Vinyl. Lohnenswert, ohne Zweifel.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.mick67
close-to-the-edge..Ich höre die Stones aus einem Instrumentalband nicht heraus. Ich meine sogar, sie geben sich Mühe, eben nicht wie die Stones zu klingen. Und diesen Eindruck habe ich in diesem Thread von einigen Hörern gelesen.
CTTE, irgendwie merkt man Dir mit jeder Zeile an, daß Du mit den Stones einfach nichts zu tun hast und nie zu tun hattest. Du kapierst die Band einfach nicht. Ist im Yes oder HRK Thread gerade nichts los oder warum versuchst Du hier alle Nase lang uns zu schulmeistern?
Allein schon der Anschlag von Charlie Watts klingt doch nun so typisch, charakteristisch und unverkennbar nach Stones wie nichts gutes und man hört doch sofort, dass das nur die Stones sein können, bevor Jagger überhaupt seinen ersten Einsatz hat.
Also ich. Deutlicher geht es für mich gar nicht…--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.wahrSchön an B&L finde ich, dass die Band nur auf sich gestellt ist, also keine Hilfe hat in Form von Backgroundsängern, Bläsern, Perkussionspielern, Chören, Streichern und wasweißichnochalles.
Wobei: Stimmt nicht so ganz, es sind ja noch Keyboardspieler dabei. Egal.
august-ramoneJa, hole dir schnell das Vinyl. Lohnenswert, ohne Zweifel.
Ich muss mal schauen, eventuell später. Mein Projekt „Alte Platten kaufen, die mir bisher zu teuer waren“ verschlingt gerade etwas mein Budget.
close-to-the-edge Ein Stones-Album mag es auch sein, aber da sind wir wieder bei Iserlohn. Ich höre die Stones aus einem Instrumentalband nicht heraus. Ich meine sogar, sie geben sich Mühe, eben nicht wie die Stones zu klingen.
Du liebe Güte, wer da instrumental nicht auf Anhieb die Stones identifiziert, hat sich entweder nie näher mit ihnen beschäftigt oder kann auch das Motorengeräusch eines Ferrari nicht von dem eines Golf unterscheiden. Und die Idee, dass eine Band sich bei der Aufnahme einer Platte müht, nicht wie sie selbst zu klingen, kann nur der Vorstellung eines Menschen entstammen, der nicht weiß, wie Musik funktioniert. Solch eine Unsinn wäre den Stones jedenfalls so fern wie ein Album mit Abba-Covers…
--
Du liebe Güte, instrumental könnte ich keine meiner Helden (mit „neuem“ Material) erkennen. Und nun? Ich habe allerdings auch noch kein Buch über irgendwelche mir wertgeschätzten Künstler geschrieben und gehöre tatsächlich auch nicht zu der Kategorie Hörer, die sich tagelang mit nichts anderem beschäftigen, wenn mal wieder ein neues Album von präferiertem xy rauskommt.
Mir scheint ein gewisser FANatismus in dieser Hinsicht tatsäschlich fern zu liegen. Außerdem scheint mein musikalisches Gehör unterentwickelt, gelingt mir das Identifizieren/Zuordnen eines musikalischen Stückes (wenn überhaupt) doch eh in 99% der Fälle nur wenn der/die Sänger/in den Mund aufmacht.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!themagneticfieldDu liebe Güte, instrumental könnte ich keine meiner Helden (mit „neuem“ Material) erkennen. Und nun?
Das liegt dann an Deinen Helden, weil sie offensichtlich bis auf den Sänger austauschbar sind. Aber bei den Stones ist das tatsächlich anders.
--
mick67
themagneticfieldDu liebe Güte, instrumental könnte ich keine meiner Helden (mit „neuem“ Material) erkennen. Und nun?
Das liegt dann an Deinen Helden, weil sie offensichtlich bis auf den Sänger austauschbar sind. Aber bei den Stones ist das tatsächlich anders.
Für den Stones-Fan ist bei den Stones immer alles anders. Für den Nicht-Fan aber nun mal nicht.
der-hofacker
close-to-the-edge Ein Stones-Album mag es auch sein, aber da sind wir wieder bei Iserlohn. Ich höre die Stones aus einem Instrumentalband nicht heraus. Ich meine sogar, sie geben sich Mühe, eben nicht wie die Stones zu klingen.
Du liebe Güte, wer da instrumental nicht auf Anhieb die Stones identifiziert, hat sich entweder nie näher mit ihnen beschäftigt oder kann auch das Motorengeräusch eines Ferrari nicht von dem eines Golf unterscheiden. Und die Idee, dass eine Band sich bei der Aufnahme einer Platte müht, nicht wie sie selbst zu klingen, kann nur der Vorstellung eines Menschen entstammen, der nicht weiß, wie Musik funktioniert. Solch eine Unsinn wäre den Stones jedenfalls so fern wie ein Album mit Abba-Covers…
Ich habe durchaus auch schon daran gedacht, dass die Stones sich selbst als Stones auf B&L in den Hintergrund begeben – eben nicht die Stones-Rock-Tourmaschine anwerfen, sondern ihre Coverversionen ganz auf die Basics herunterspielen. Eben daraus keine Stones-Coverversion machen, ihnen nicht den Trademark-Stempel aufdrücken. Ich kann CTTEs Eindruck daher gut nachvollziehen. Musik funktioniert eben auf vielen Ebenen.o
mick67
themagneticfieldDu liebe Güte, instrumental könnte ich keine meiner Helden (mit „neuem“ Material) erkennen. Und nun?
Glaube ich nicht. Ich glaube viel eher, dass ihr einen Großteil der Musikfans bezüglich dieses „diesen Anschlag muss man sofort erkennen“ überschätzt. Übrigens ist auch nicht jeder Hörer selbst Musiker.
Und das alles mal ganz davon abgesehen, wer von all denen die hier jetzt so groß rumschwaden, in einer kleinen instrumentalen Vorabhörsession vor einem halben Jahr, ohne das Wissen, dass da was kommt, hier wirklich die Stones erkannt hätten. (klar, dem Hofacker gebe ich das, aber seid ihr anderen euch da wirklich sooo sicher?).--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Das Album schwitzt aus jeder Pore STONES wie fast kein anderes und wenn andere das nachmachen ist es eben nur „versucht nachgemacht“ oder nachgeahmt aber nicht echt und das hört man eben oder man ist taub oder ahnungslos.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Der charakteristische Stil mag nicht ganz so ausgeprägt sein, wie bei den eingespielten Eigenkompositionen, aber er ist durchaus erkennbar.
Magnetic Field, daß du den gerade bei dieser Musik nicht erkennst, ist aber eher dem Umstand geschuldet, daß dich vor allem Gitarrenstil und Technik nicht so interessiert.
Du könntest mir von meinen Lieblingsmusikern neue Instumentalparts vorspielen, die würde ich fast alle wiedererkennen. Das hat nichts mit Fanatismus zu tun, sondern nur wie man Musik wahrnimmt und sich in ihr vertieft. Vor allem muß man deshalb kein Instrument spielen können.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykothemagneticfieldGlaube ich nicht. Ich glaube viel eher, dass ihr einen Großteil der Musikfans bezüglich dieses „diesen Anschlag muss man sofort erkennen“ überschätzt. Übrigens ist auch nicht jeder Hörer selbst Musiker.
Ich bin auch kein Musiker, aber ich höre auf „Blue & Lonesome“ welche Gitarre von Keith und welche von Ronnie gespielt wird und Clapton höre ich auch sofort heraus. Die haben alle einen charakteristischen Stil, der sie wiedererkennbar macht.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?pink-nice3 … oder man ist taub oder ahnungslos.
Generell glaube ich, wenn alle diese und ähnliche Nebensätze einfach weglassen würden, wäre das Auskommen der User untereinander um einiges entspannter.
-
Schlagwörter: Basilikum, Blues, Mick Jagger, MP3
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.