Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
-
AutorBeiträge
-
Mr. Kite ist ein Höhepunkt, zweifellos. Und zeigt auch, dass man zufällige Quellen aus der unmittelbaren Umgebung nutzen kann, um kreative Funken zu schlagen. In diesem Fall ein altes Veranstaltungsplakat, das im Haus hängt.
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungNicht nur das Jahrmarktplakat. Auch Archivfunde alter Dampforgelaufnahmen wurden hier auf herrliche Art und Weise verwendet und zerschnipselt.
Ein Jammer, dass Lennon das – wie auch so vieles andere – im Nachhinein als Müll abgetan hat.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoNicht nur das Jahrmarktplakat. Auch Archivfunde alter Dampforgelaufnahmen wurden hier auf herrliche Art und Weise verwendet und zerschnipselt.
Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, Lennon war der Dampforgler. Danke für die Info. Wahrscheinlich hat Lennon dann einfach noch ein bisschen Zusatzgeklimper beigesteuert. Jedenfalls ein super Track.
zuletzt geändert von wahrgipettoNicht nur das Jahrmarktplakat. Auch Archivfunde alter Dampforgelaufnahmen wurden hier auf herrliche Art und Weise verwendet und zerschnipselt.
Ein Jammer, dass Lennon das – wie auch so vieles andere – im Nachhinein als Müll abgetan hat.Da muss man aber auch berücksichtigen, wann er das gesagt hat. Viele Künstler neigen ja dazu, ihre eigene Kunst zu zerreissen, wenn sie grad eine andere Phase erreicht haben.
Sgt. Pepper hat für mich wieder deutlich hinzugewonnen. Hätte man Getting Better und Good Morning, Good Morning damals gestrichen und diese durch die Singletracks Strawberry Fields Forever und Penny Lane ersetzt, wäre es wohl ein ziemlich perfektes Album geworden. Aber auch so: Der 67er Sommersoundtrack kommt hier im Forum zu unrecht viel zu schlecht weg.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wo kommt denn Sgt. Pepper viel zu schlecht weg?
--
Naja, der größten Beliebtheit unter den Beatles-Werken erfreut sich das Album hier ja nicht gerade, wie auch aus den Rankings hervorgeht. Gerade der von einigen Medien verliehene Status des „besten/wichtigsten Albums der Popgeschichte“ führte doch zu etlichen spitzen Bemerkungen bis hin zu Verrissen als Reaktion.
Zur Klarstellung: Sgt. Pepper ist auch bei mir weit vom Status der besten Beatles-Platte entfernt. Aber das Album hat mir in den vergangenen Tagen extrem viel Freude und auch den ein oder anderen Aha-Effekt beschert, nachdem ich es lange Jahre überhaupt nicht und auch davor nur sporadisch gehört hatte. Ein Album wie ein Kaleidoskop, herrlich bunt und verspielt und vor allem völlig anders als alles andere, was die Fab Four jemals gemacht haben. Lediglich Getting Better und Good Morning, Good Morning halte ich – wie bereits erwähnt – nach wie vor für echte kreative und klangliche Fehlgriffe.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)„Getting Better“ ist lupenreiner Macca-Pop, und das wird von dir gebasht.
Dafür aber Geschwurbel wie „Within You, Without You“, durchwinken…. Du bist mir einer….
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollWithin You, Without You hat durchaus seine Reize und gehört einfach zur DNA des Albums – wenn auch ohne Anspruch auf einen Highlight-Status.
Getting Better höre ich im Gegensatz zum übrigen Sgt. Pepper-Material jedoch als eine völlig beliebige/austauschbare Popnummer mit einem aufdringlich quäkigen Sound…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoWithin You, Without You hat durchaus seine Reize und gehört einfach zur DNA des Albums – wenn auch ohne Anspruch auf einen Highlight-Status. Getting Better höre ich im Gegensatz zum übrigen Sgt. Pepper-Material jedoch als eine völlig beliebige/austauschbare Popnummer mit einem aufdringlich quäkigen Sound…
Hörst du immer noch die alten Beatles-CDs aus 1987?
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
gipettoWithin You, Without You hat durchaus seine Reize und gehört einfach zur DNA des Albums – wenn auch ohne Anspruch auf einen Highlight-Status. Getting Better höre ich im Gegensatz zum übrigen Sgt. Pepper-Material jedoch als eine völlig beliebige/austauschbare Popnummer mit einem aufdringlich quäkigen Sound…
Hörst du immer noch die alten Beatles-CDs aus 1987?
Nö. Stereo und Mono von 2009. Quäkt trotzdem noch. Allein schon dieses fies kratzende Gitarrenintro (dass ich Garagen-Onkel sowas jemals schreiben würde )…
Die Stereo-Remasters von 2009 erachte ich übrigens nicht als den absoluten Heilsbringer.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto
mozza
gipettoWithin You, Without You hat durchaus seine Reize und gehört einfach zur DNA des Albums – wenn auch ohne Anspruch auf einen Highlight-Status. Getting Better höre ich im Gegensatz zum übrigen Sgt. Pepper-Material jedoch als eine völlig beliebige/austauschbare Popnummer mit einem aufdringlich quäkigen Sound…
Hörst du immer noch die alten Beatles-CDs aus 1987?
Nö. Stereo und Mono von 2009. Quäkt trotzdem noch. Allein schon dieses fies kratzende Gitarrenintro (dass ich Garagen-Onkel sowas jemals schreiben würde )…
Die kratzende, komprimierte Gitarre bereitet doch als maximaler Gegensatz den Bass vor, der dann umso mächtiger bei „I used to be …“ einsetzt. Also ein sehr bewusst eingesetzter dramaturgischer Trick mit großem Effekt.
wahrDie kratzende, komprimierte Gitarre bereitet doch als maximaler Gegensatz den Bass vor, der dann umso mächtiger bei „I used to be …“ einsetzt. Also ein sehr bewusst eingesetzter dramaturgischer Trick mit großem Effekt.
Eine perfekte Beschreibung.
Da wird der Motor gestartet, dann der Gang eingelegt und schließlich kommt das Ding ins Rollen.
Super Dramaturgie!--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebee
wahrDie kratzende, komprimierte Gitarre bereitet doch als maximaler Gegensatz den Bass vor, der dann umso mächtiger bei „I used to be …“ einsetzt. Also ein sehr bewusst eingesetzter dramaturgischer Trick mit großem Effekt.
Eine perfekte Beschreibung. Da wird der Motor gestartet, dann der Gang eingelegt und schließlich kommt das Ding ins Rollen. Super Dramaturgie!
Da mögt Ihr durchaus richtig liegen. Dennoch zündet der Song an sich bei mir kein Stück.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoDa mögt Ihr durchaus richtig liegen.
Sie liegen richtig, Gorden, sie liegen richtig.
Ich hatte vor geraumer Zeit auch schon mal hier irgendwo darüber spekuliert, wie ganz einfach aus „Sgt.Pepper“ statt einem ****1/2-Album ein *****-Album hätte gemacht werden können. Statt „Good morning good morning“ und „Within you without you“ hätte man „Penny Lane“ und „Strawberry Fields“ setzen müssen und ein weiteres Meisterwerk der Fab Four wäre perfekt gewesen. So sind es eben „nur“ sehr gute ****1/2.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: 1967, Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band, The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.