Antwort auf: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#11054171  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,668

Naja, der größten Beliebtheit unter den Beatles-Werken erfreut sich das Album hier ja nicht gerade, wie auch aus den Rankings hervorgeht. Gerade der von einigen Medien verliehene Status des „besten/wichtigsten Albums der Popgeschichte“ führte doch zu etlichen spitzen Bemerkungen bis hin zu Verrissen als Reaktion.

Zur Klarstellung: Sgt. Pepper ist auch bei mir weit vom Status der besten Beatles-Platte entfernt. Aber das Album hat mir in den vergangenen Tagen extrem viel Freude und auch den ein oder anderen Aha-Effekt beschert, nachdem ich es lange Jahre überhaupt nicht und auch davor nur sporadisch gehört hatte. Ein Album wie ein Kaleidoskop, herrlich bunt und verspielt und vor allem völlig anders als alles andere, was die Fab Four jemals gemacht haben. Lediglich Getting Better und Good Morning, Good Morning halte ich – wie bereits erwähnt – nach wie vor für echte kreative und klangliche Fehlgriffe.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)