Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Rubber Soul
-
AutorBeiträge
-
tops@ Amadeus
Ich kann nur für mich sprechen: selbstverständlich werden Beatles-Tracks nicht „strenger“ bewertet als die anderer Künstler. Die Phase der Adoleszenz, mein Sturm und Drang gewissermaßen, liegt ja nun schon ein paar Jährchen zurück. Immerhin war ich anfangs glühender Beatles-Fan. Poster an den Wänden, hundertmal hintereinander „From Me To You“, zehnmal „A Hard Day’s Night“ im Kino (kostete dreifünfzig mit Coke, war also sündhaft teuer), the works. Warum die Begeisterung dann im Laufe der Jahre 1965/66 merklich nachließ („Rubber Soul“ und „Revolver“ waren nur zwei von zahllosen Dämpfern) und ab 1967 schließlich ins Gegenteil umschlug, habe ich zigmal geschildert (u.a. im RS). Spätestens mit „Sgt.Pepper’s…“ hatte ich mit der Band abgeschlossen, hasste alles wofür sie standen und ihre musikalischen Albernheiten sowieso.
Vierzig Jahre später ist das alles noch sehr präsent (in der Erinnerung), färbt mein Urteilsvermögen aber, so bilde ich mir ein, nur noch marginal, wenn überhaupt. Im Gegenteil. Ich ertappe mich gelegentlich dabei, wie ich manchen Beatles-Aufnahmen einen kleinen Bonus einräume. „Rubber Soul“ und „Revolver“ habe ich zwar recht nüchtern gehört/bewertet, aber gewiss nicht ohne Sympathie. Für „Sgt.Pepper’s…“ kann ich mich dazu freilich nicht überwinden. Das Album hat keinerlei Song-Substanz, vieles darauf ist bodenlos dämlich. „Good Morning, Good Morning“ etwa. „Ist doch aber toll produziert“, wird hier gern eingewendet, „innovativ und so. Hat die Entwicklung der Popmusik beeinflußt“. Eben.
Kurzum, zu Deiner Frage: an einem Beatles-Bashing ist mir nicht gelegen. Wie auch? Besitze mehrere LPs und EPs von den Fabs sowie ein gutes Dutzend Singles. Die ich alle liebe. Deshalb wider besseres Wissen unter Ausschaltung meines musikalischen Gewissens in den Kanon der „Revolver“-Enthusiasten oder gar der „Sgt.Pepper’s…“-Apologeten einzustimmen, kommt natürlich nicht in Betracht. Wie derlei Abweichung vom Akklamationsjubel hier verstanden wird, ist schon klar. Wer „Nowhere Man“ (Sound vor Substanz) nur sehr nett findet, „disqualifiziert sich“ (so ein User irgendwo), will den Hl.Beatles gar ihren Heiligenschein rauben. Nun, wieder nur für mich gesprochen: die Aura der Unfehlbarkeit verloren sie bereits mit „Komm gib mir Deine Hand“, in der Ära nach „Help!“ waren die Beatles nur noch eine von hunderten Bands, die mal tolle Platten machten („We Can Work It Out“ * * * * *!), mal mäßige („Penny Lane“ * * *) und mal depperte („Hello Goodbye“ * 1/2). Immer auch eingedenk ihrer Hypothek als erfolgreichste, universalste, familientauglichste und verklärteste Band ihrer Zeit. Der ich nicht nachsehe, daß sie Kitsch und Kindergarten hoffähig machte. Der ich aber, post-adoleszent, jederzeit zugestehe, daß sie fabulöse, ja fantastische Musik gemacht hat. Auf „Rubber Soul“ und „Revolver“ halt nur ausnahmsweise.Hmm, so sehr ich Deine Ausführungen auch nachvollziehen kann, beschleicht mich dennoch das Gefühl, dass Du des öfteren mit zweierlei Maß misst. Oder genauer gesagt, dass Du an Deine Lieblingskünstler weitaus weniger strenge Maßstäbe ansetzt, als an andere Musiker.
Es erscheint mir sonst schleierhaft wie man eine so tollen und außergewöhnlichen Track wie Penny Lane mit mageren *** bewerten kann oder Hello Goodbye mal locker mit der Höchststrafe abwatscht, im Gegenzug aber selbst die banalsten Stones Singles auf **** Sterne pusht.
Beispielsweise den öden 08/15 Stadionklopper „You got me rocking“ oder „Streets of Love“.
Und selbst ein so unfassbar mäßiges Album wie Dirty Work kriegt immer noch einen ganzen Stern mehr als Abbey Road. Komm schon, das ist doch arg voreingenommen.Na ja, außerdem erwähnst Du, wie sehr es Dich getroffen hat, als Du zum ersten Mal „Komm gib mir Deine Hand“ hören musstest. Nachvollziehbar, von mir aus.
Aber auch einige deiner Lieblinge, wie die Beach Boys und insbesondere Elvis, haben sich ebenfalls zu solchen Albernheiten hinreißen lassen, ohne dass Du es ihnen nachträgst.Nun ja, lange Rede kurzer Sinn. Was ich damit sagen wollte ist, dass Du zwar zum einen die Beatles als verklärteste Band ihrer Zeit bezeichnest, Du selbst aber ebenso den Hang erkennen lässt, dass Schaffen Deiner Lieblingskünstler in einem milderen Lichte zu bewerten.
Falls ich mich täusche tuts mir natürlich leid.--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungBei den Stones ist beim Doebe eh nix verklärt. Nur bei den anderen Liebhabern sieht er es halt so….;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollDrive my car ****1/2
Norwegian wood (This bird has flown) *****
You won’t see me ****1/2
Nowhere man *****
Think for yourself *****
The word ****
Michelle ****1/2
What goes on ****
Girl *****
I’m looking through you ****1/2
In my life *****
Wait ****1/2
If I needed someone ****1/2
Run for your life *****Gesamtwertung: *****
derzeit auf Rang 21 in meinem Ranking und mein zweitliebstes Beatles-Album nach „Revolver“.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killIch verstehe nicht, dass man anfängt, den Beatles „musikalische Albernheiten“ vorzuwerfen. The Beatles und auch andere Bands, The Kinks , The Small Faces, The Rolling Stones (Between The Buttons) haben auch rumgealbert. Man, es sind englische Bands! The Beatles wurden mit den Marx Brothers zeitweise verglichen!Vielleicht haben halt manche Kritiker den Beat, R&B und den Rock der 60s in ihrem Geiste schon zur E-Musik erhoben?!
Engländer haben nen eigenen Humor! Die Bands s.o. und unzählige weitere Bands ebenso haben in den 60s mit dem Erbe der Musik ihrer Eltern gespielt, sie verfremdet, sie auch veralbert, aber auch ernsthaft benutzt, um etwas neues entstehen zu lassen. Das ihnen nun vorzuwerfen ist schon absurd. Bei Doherty und seinen Bands seh ich dies ein wenig anders. Ok, er kann nen Beatles Song veralbern, aber es kommt halt auch auf die Art und Weise an, wie und was er damit tut. Und wenn er nach all den Jahren immer noch nichst neuartiges erschaffen hat, dann wird da wohl auch nicht mehr viel kommen.
Ich hab mich anfangs mit Sergeant Pepper auch schwergetan, bis ich begriff, was die Jungs da geschaffen haben an tollen Sounds, neuartigen Songs, die von ihren Frühwerken so deutlich abwichen, wie es kaum ne vergleichbare Band getan hat. Ich hab grossen Respekt vor Sergeant Pepper. Es braucht halt Zeit, um den Sprung von Rubber Soul zu Sergeant Pepper mitzugehn. Umso beachtlicher , dass es die Beatles in kurzer Zeit geschafft haben, ihren Stil fast vollständig umzukrempeln und was revolutionär neues zu schaffen, mit dem halt viele auch gerade heute, über 40 Jahre später, nicht mitgehen können.--
Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.htmlDrive My Car *****
Norwegian Wood (This Bird Has Flown) *****
You Won’t See Me *****
Nowhere Man *****
Think For Yourself *****
The Word *****
Michelle *****
What Goes On ***
Girl *****
I’m Looking Through You *****
In My Life *****
Wait *****
If I Needed Someone *****
Run For Your Life ***--
Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]Side 1
1. Drive My Car * * *
2. Norwegian Wood (This Bird Has Flown) * * * *
3. You Won’t See Me * * * 1/2
4. Nowhere Man * * *
5. Think For Yourself * * *
6. The Word * * *
7. Michelle * * * 1/2Side 2
1. What Goes On * * *
2. Girl * * *
3. I’m Looking Through You * * *
4. In My Life * * * *
5. Wait * * *
6. If I Needed Someone * * *
7. Run For Your Life * * * ** * * 1/2
--
Side One
1. Drive My Car * * * 1/2
2. Norwegian Wood * * * *
3. You Won’t See Me * * *
4. Nowhere Man * * *
5. Think For Yourself * * *
6. The Word * * *
7. Michelle * 1/2Side Two
1. What Goes On * * 1/2
2. Girl * * *
3. I’m Looking Through You * * *
4. In My Life * * * * 1/2
5. Wait * * * *
6. If I Needed Someone * * * * 1/2
7. Run For Your Life * * * 1/2--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Side One
1. Drive My Car * * *
2. Norwegian Wood * * * *
3. You Won’t See Me * * * 1/2
4. Nowhere Man * * * 1/2
5. Think For Yourself * * *
6. The Word * * *
7. Michelle * *Side Two
1. What Goes On * * 1/2
2. Girl * * * 1/2
3. I’m Looking Through You * * *
4. In My Life * * * * 1/2
5. Wait * * * 1/2
6. If I Needed Someone * * * *
7. Run For Your Life * * 1/2--
Oh Mist, drei Bewertungen mit jeweils nur drei bzw. dreieinhalb Sternen für You Won’t See Me und I’m Looking Through You – „Ihr nehmt doch alle Drogen!“
--
„Rubber Soul“ iss schon guut – an # White Album, Abbey Road“ iss es schon, aber – ein langer Weg !!!
Fazit : ***1/2
--
meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)Muffin ManOh Mist, drei Bewertungen mit jeweils nur drei bzw. dreieinhalb Sternen für You Won’t See Me und I’m Looking Through You – „Ihr nehmt doch alle Drogen!“
Kaffee!
--
1. Drive My Car ****1/2
2. Norwegian Wood ****
3. You Won’t See Me ****1/2
4. Nowhere Man ****
5. Think For Yourself ****
6. The Word *****
7. Michelle ****1. What Goes On ***1/2
2. Girl ****1/2
3. I’m Looking Through You ****
4. In My Life *****
5. Wait ****1/2
6. If I Needed Someone *****
7. Run For Your Life ***1/2Gesamt: ****1/2
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 19661. Drive My Car *****
2. Norwegian Wood *****
3. You Won’t See Me *****
4. Nowhere Man *****
5. Think For Yourself ****1/2
6. The Word *****
7. Michelle *****1. What Goes On ***
2. Girl *****
3. I’m Looking Through You ****1/2
4. In My Life *****
5. Wait *****
6. If I Needed Someone *****
7. Run For Your Life ****Gesamt: *****
--
Update:
Drive My Car *****
Norwegian Wood (This Bird Has Flown) *****
You Won’t See Me ****
Nowhere Man *****
Think For Yourself ***1/2
The Word **1/2
Michelle ****
What Goes On ***
Girl *****
I’m Looking Through You ****
In My Life *****
Wait ****
If I Needed Someone ****1/2
Run For Your Life ****Insg. ****1/2.
--
Drive My Car *****
Norwegian Wood (This Bird Has Flown) ****1/2
You Won’t See Me *** 1/2
Nowhere Man *****
Think For Yourself ****
The Word ***1/2
Michelle ****
What Goes On *****
Girl ****1/2
I’m Looking Through You ****1/2
In My Life ****
Wait ****
If I Needed Someone ***1/2
Run For Your Life *********1/2
--
-
Schlagwörter: 1965, George Harrison, George Martin, John Lennon, Parlophone, Paul McCartney, Ringo Starr, Rubber Soul, The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.