Re: The Beatles – Rubber Soul

#2726311  | PERMALINK

wolle

Ich verstehe nicht, dass man anfängt, den Beatles „musikalische Albernheiten“ vorzuwerfen. The Beatles und auch andere Bands, The Kinks , The Small Faces, The Rolling Stones (Between The Buttons) haben auch rumgealbert. Man, es sind englische Bands! The Beatles wurden mit den Marx Brothers zeitweise verglichen!Vielleicht haben halt manche Kritiker den Beat, R&B und den Rock der 60s in ihrem Geiste schon zur E-Musik erhoben?!
Engländer haben nen eigenen Humor! Die Bands s.o. und unzählige weitere Bands ebenso haben in den 60s mit dem Erbe der Musik ihrer Eltern gespielt, sie verfremdet, sie auch veralbert, aber auch ernsthaft benutzt, um etwas neues entstehen zu lassen. Das ihnen nun vorzuwerfen ist schon absurd. Bei Doherty und seinen Bands seh ich dies ein wenig anders. Ok, er kann nen Beatles Song veralbern, aber es kommt halt auch auf die Art und Weise an, wie und was er damit tut. Und wenn er nach all den Jahren immer noch nichst neuartiges erschaffen hat, dann wird da wohl auch nicht mehr viel kommen.
Ich hab mich anfangs mit Sergeant Pepper auch schwergetan, bis ich begriff, was die Jungs da geschaffen haben an tollen Sounds, neuartigen Songs, die von ihren Frühwerken so deutlich abwichen, wie es kaum ne vergleichbare Band getan hat. Ich hab grossen Respekt vor Sergeant Pepper. Es braucht halt Zeit, um den Sprung von Rubber Soul zu Sergeant Pepper mitzugehn. Umso beachtlicher , dass es die Beatles in kurzer Zeit geschafft haben, ihren Stil fast vollständig umzukrempeln und was revolutionär neues zu schaffen, mit dem halt viele auch gerade heute, über 40 Jahre später, nicht mitgehen können.

--

Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html