The Beatles – Remaster 09.09.09

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,086 bis 2,100 (von insgesamt 2,113)
  • Autor

prisonernumbersix

Hallo zusammen,
    Kennt jemand eine Quelle, bei der man einzelne CDs aus der Mono-Box kaufen könnte?

--

she said "i know you and you cannot sing!", I said that's nothing you should hear me play piano
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7078981  | PERMALINK

stylo

prisonernumbersixHallo zusammen,
    Kennt jemand eine Quelle, bei der man einzelne CDs aus der Mono-Box kaufen könnte?

Soweit mir bekannt gibt es die Monos nur in der Box, allerdings habe ich schon öfters einzelne Mono CDs bei eBay gesehen.

--

Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.
    #7078983  | PERMALINK

coleporter

StyloSoweit mir bekannt gibt es die Monos nur in der Box, allerdings habe ich schon öfters einzelne Mono CDs bei eBay gesehen.

eBay wäre auch mein einziger Tipp gewesen – allerdings muss man da sehr, sehr vorsichtig sein. Ich spreche aus Erfahrung: Bin da schon einmal einem Verkäufer von China-Fakes aufgesessen – darum habe ich dann doch lieber bei amazon den vollen Preis für die Mono-Box bezahlt.

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #7078985  | PERMALINK

prisonernumbersix

Tja, das ist genau die Konsequenz (die gesamte Box kaufen), die ich nicht mitmachen will..
    Ich war jahrelang Anhänger der 60s=Mono Fraktion und habe irgendwann schwerers Geld für die Original Vinyl Releases in die Hand genommen.
    Ich fand dann aber dass z.B. das White Album, Pepper, MMT und Revolver Stereo doch interessanter klingen, weil das Stereosoundbild meiner Meinung nach sehr gut zu den Psyche-Sachen passt.
    Meine neue Position also: Stereo ab 1967 (spätestens) besser als Mono.

Aber: Help und Rubber Soul gehen auf Stereo gar nicht…das klingt echt übel mit lauten Tambourins auf einer Seite und der dämlichen Stimm- und Instrumententrennung. Das hat nix mit interessanten Effekten zu tun.

--

she said "i know you and you cannot sing!", I said that's nothing you should hear me play piano
    #7078987  | PERMALINK

stef1205

prisonernumbersixTja, das ist genau die Konsequenz (die gesamte Box kaufen), die ich nicht mitmachen will..
    Ich war jahrelang Anhänger der 60s=Mono Fraktion und habe irgendwann schwerers Geld für die Original Vinyl Releases in die Hand genommen.
    Ich fand dann aber dass z.B. das White Album, Pepper, MMT und Revolver Stereo doch interessanter klingen, weil das Stereosoundbild meiner Meinung nach sehr gut zu den Psyche-Sachen passt.
    Meine neue Position also: Stereo ab 1967 (spätestens) besser als Mono.

Aber: Help und Rubber Soul gehen auf Stereo gar nicht…das klingt echt übel mit lauten Tambourins auf einer Seite und der dämlichen Stimm- und Instrumententrennung. Das hat nix mit interessanten Effekten zu tun.

Dann kauf halt beide Boxen und stoße die Reste über eBay ab. Falls Du eine guten Preis für Deine Boxenkäufe erwischst, machst du evtl ein Plus. Ich habe mir die Stereo-Box vor kurzem von einer Bekannten aus USA für 99 Dollar mitbringen lassen (über amazon.com an sie dort geliefert), und die Mono-Box gabs/gibts auch schon für um die 100 USD, Vielleicht ist das ja eine Option?

--

#7078989  | PERMALINK

dobby92

Bei Amazon sind Vinyl Neuauflagen einiger Alben gelistet, diese sollen am 12. September erscheinen.

Endlich die Remastered Versionen?

--

#7078991  | PERMALINK

piiijiii

prisonernumbersixIch fand dann aber dass z.B. das White Album, Pepper, MMT und Revolver Stereo doch interessanter klingen, weil das Stereosoundbild meiner Meinung nach sehr gut zu den Psyche-Sachen passt.
    Meine neue Position also: Stereo ab 1967 (spätestens) besser als Mono..

Hm, also Pepper geht gar nicht in Stereo, hat mit dem Original Album von ´67 weniger zu tun … ich denke nur an den rausgeschnittenen Gitarrenpart beim Opener oder dem falschen Hahn vor „Good Morning …“ – das grenzt fast schon an Orwellsche Geschichtsfälschung … ok, ok … nicht ganz :lol:

Beim White Album würde ich einen Mix aus Stereo- und Mono-Aufnahmen machen…hängt meines Erachtens wirklich vom einzelnen Song ab.

Ebenso bei MMT … der Titelsong muss in Mono kommen, „Fool on the hill“ dagagen klingt in Stereo besser.

Ich persönlich bin weniger audiophil als „originalophil“, d.h. ich möchte die Sachen so hören wie sie damals in der guten alten Zeit für den Markt gemacht wurden (die meisten Stereo Mixe waren ein Gimmick und vor 1969 glaubte fast niemand, dass sich Stereo durchsetzen würde. Die Beatles waren bei den Stereomixen teilweise gar nicht anwesend), deswegen ist Mono oft einfach the real thing.

--

#7078993  | PERMALINK

kumbbl

Piiijiii
    Beim White Album würde ich einen Mix aus Stereo- und Mono-Aufnahmen machen…hängt meines Erachtens wirklich vom einzelnen Song ab.

ja, genau meine Meinung; hier „mein White album“:

Back In The USSR: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Dear Prudence: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Glass Onion: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Ob-La-Di Ob-La-Da: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Wild Honey Pie: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    The Continuing Story Of Bungalow Bill: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    While My Guitar Gently Weeps: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Happiness Is A Warm Gun: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Martha My Dear: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    I’m So Tired: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Blackbird: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Piggies: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Rocky Raccoon: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Don’t Pass Me By: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Why Don’t We Do It In The Road?: The Beatles (Stereo) (EMI)
    I Will: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Julia: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Birthday: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Yer Blues: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Mother Nature’s Son: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Everybody’s Got Something To Hide Except Me And My Monkey: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Sexy Sadie: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Helter Skelter: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Long Long Long: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Revolution 1: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Honey Pie: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Savoy Truffle: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Cry Baby Cry: The Beatles (Stereo) (EMI)
    Revolution 9: The Beatles (Mono) (Red Wax Mono)
    Good Night: The Beatles (Stereo) (EMI)

Jeweils angegeben, ob Mono oder Stereo und von welcher Pressung:
    „Red Wax Mono“ ist das japanische Red Wax LP-Reissue von ’98 – IMHO deutlich besser als das EMI Mono-Remaster des White album (welches allerdings auch gut ist)
    EMI ist das 2009er EMI-Remaster

--

#7078995  | PERMALINK

piiijiii

^ Schade, dass ich die Red Wax Monos nicht kenne – nie davon gehört, wie offiziell sind sie denn?

--

#7078997  | PERMALINK

kumbbl

Piiijiii^ Schade, dass ich die Red Wax Monos nicht kenne – nie davon gehört, wie offiziell sind sie denn?

was heisst hier „offiziel“ – sie sind so offiziell wie jede andere Beatles Pressung auf LP… einfach eine mehr unter den verfügbaren 1423 pro Album ;-) – allerdings eine sehr gute…

--

#10001149  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Habe mich mal wieder durch das Werk der Beatles gehört, das ich vollumfänglich in Version der 87er CDs besitze. Spätestens als ich dann per Kopfhörer bei Rubber Soul mit seinem dämlichen Pingpong-Stereo angekommen bin, war der Ofen aus. Daher die Reaktivierung dieses Fadens. Bislang habe ich mich den 2009er Remasters immer konsequent verweigert, aber der Klang der 87er Version wirkt auf mich von Jahr zu Jahr immer schlimmer und ist mittlerweile eigentlich nicht mehr zumutbar. Ich denke, dass eine Box her muss. Stellt sich die große Frage, ob nun in mono oder in stereo. Werde hier wohl noch etwas querlesen müssen…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10001151  | PERMALINK

mick67

Mono, ganz klar Mono!! Speziell Sgt. Pepper hat mich umgehauen. Für mich ist das fast schon eine andere Platte geworden. Ich war so begeistert, daß ich mir nach der Mono CD-Box auch noch die LP-Box gekauft habe.

--

#10001169  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Muss sagen, dass auch ich sehr mit der Mono-Ausgabe liebäugele. Dazu dann noch separat die Neuauflagen von Abbey Road und Let It Be und man hätte alles „originalgetreu“ zusammen. Hinzu kommt, dass der Preis der Boxen mittlerweile ja auch deutlich nachgelassen hat…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10001173  | PERMALINK

mick67

GipettoMuss sagen, dass auch ich sehr mit der Mono-Ausgabe liebäugele. Dazu dann noch separat die Neuauflagen von Abbey Road und Let It Be und man hätte alles „originalgetreu“ zusammen. Hinzu kommt, dass der Preis der Boxen mittlerweile ja auch deutlich nachgelassen hat…

Für die CDs? Die LP Box ist bestimmt nicht billiger geworden.

--

#10001183  | PERMALINK

onkel-tom

Die CD Mono Box kostet beim preiswertesten Amazon Marketplace Anbieter 139,90 €. Gibt es diese Monoalben eigentlich auch einzeln (wie die Stereoausgaben)?

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,086 bis 2,100 (von insgesamt 2,113)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.