Re: The Beatles – Remaster 09.09.09

#7078991  | PERMALINK

piiijiii

prisonernumbersixIch fand dann aber dass z.B. das White Album, Pepper, MMT und Revolver Stereo doch interessanter klingen, weil das Stereosoundbild meiner Meinung nach sehr gut zu den Psyche-Sachen passt.
Meine neue Position also: Stereo ab 1967 (spätestens) besser als Mono..

Hm, also Pepper geht gar nicht in Stereo, hat mit dem Original Album von ´67 weniger zu tun … ich denke nur an den rausgeschnittenen Gitarrenpart beim Opener oder dem falschen Hahn vor „Good Morning …“ – das grenzt fast schon an Orwellsche Geschichtsfälschung … ok, ok … nicht ganz :lol:

Beim White Album würde ich einen Mix aus Stereo- und Mono-Aufnahmen machen…hängt meines Erachtens wirklich vom einzelnen Song ab.

Ebenso bei MMT … der Titelsong muss in Mono kommen, „Fool on the hill“ dagagen klingt in Stereo besser.

Ich persönlich bin weniger audiophil als „originalophil“, d.h. ich möchte die Sachen so hören wie sie damals in der guten alten Zeit für den Markt gemacht wurden (die meisten Stereo Mixe waren ein Gimmick und vor 1969 glaubte fast niemand, dass sich Stereo durchsetzen würde. Die Beatles waren bei den Stereomixen teilweise gar nicht anwesend), deswegen ist Mono oft einfach the real thing.

--