Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles
-
AutorBeiträge
-
Ja und? Remaster schon mal gecheckt?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deBeatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
WerbungNee, nur Free as a bird gehört. Gibt es das auch schon?
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueEs gibt die ersten drei Anthology Alben als 2025 Remaster auf den meisten Streaming Plattformen und ich glaube auch auf dem YouTube Kanal der Beatles.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Auf Deezer finde ich nur die alte Version…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueOkay, habe Kitten remastered auf Youtube gehört, aber klang jetzt für mich nicht doll anders. Aber ist klar einer der Standouttracks auf #1.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blueclau
cycleandale
clauEs geht wohl auch noch um Remixes von Free As A Bird und Real Love…
Remixes? Warum das? Besser als Jeff kann man es doch nicht machen…..
Ich fände es großartig, wenn „Free As A Bird“ und „Real Love“ zukünftig mehr nach den Beatles und weniger nach den Traveling Wilburys klingen. Die bisherigen Abmischungen bleiben ja bestehen und bleiben weiterhin gut.
Gem. der Ankündigung auf iMusic stammen auch die 2025er Remixe von Jeff Lynne. Also wird vermutlich nur Lennons Stimme anders klingen.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.So ist es auch.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueAlso bisher ist der Zusatzwert von Anthology 4 als physische Anschaffung für mich schmal. Teile 1 bis 3 dann doppelt zu haben übt auch keinen starken Reiz aus. Schließlich erscheint vorher noch im September die Hammill-Box und man muss Prioritäten setzen.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Zu „Free As a Bird“:
Ja, genau, in erster Linie klingt Lennons Stimme anders. Aber im Vergleich zur Single von 1995 gibt es doch noch ein paar mehr Unterschiede. Bereits 2015 zur Veröffentlichung von „1+“ wurde ein Remix erstellt. Einige Gitarren Parts von George Harrison wurden damals verändert, im Vergleich hört man das recht deutlich, außerdem wurde eine alternative Zeile seiner Gesangseinspielungen verwendet (urprünglich: „whatever happened to the life that we once knew“ bei den Remixes von 2015 und 2025: „whatever happened to the love that we once knew“). Pauls Stimme ist in der zweiten Strophe etwas lauter. Diese Veränderungen wurden für den neuen Remix beibehalten. Beim Original hört man am Ende John, wie er rückwärts „turned out nice again“ sagt, beim Remix werden die Worte vorwärts abgespielt und beim neuen Mix aus diesem Jahr vorwärts und rückwärts. Und die Drums sind einen Tick leiser (und ich glaube Pauls akustische Gitarre etwas lauter, bin mir aber nicht sicher).Mal abwarten, wie der neue Remix von „Real Love“ klingt.
Zu den unterschieden der Archivaufnahmen auf Anthology 1, 2 und 3 in der neuen Auflage gibt es im shmf eine schöne Zusammenfassung, die ich hier mal zitiere:
„The following speech tracks were cleaned up
John Lennon Speech 1 (We were four guys)
John Lennon Speech 2 (Brian was a beautiful guy)
Brian Epstein Speech 1 (I secured them an audition)That’ll Be The Day and In Spite of All the Danger are mono MAL remixes with a slight stereo ambience effect. The section in between the two tracks has been trimmed by 1 second.
The following tracks have been remixed in mono with MAL.
Hallelujah I Love Her So
You’ll Be Mine
Cayenne
I’ll Get You (London Palladium)
Everybody’s Trying to Be My Baby (Shea Stadium)
Rock and Roll Music (Budokan)
She’s a Woman (Budokan)The following live tracks have been remixed in stereo with MAL.
Twist and Shout (Royal Variety Performance)
All My Loving (Ed Sullivan Show)
Help! (Blackpool Night Out)The following tracks had their stereo narrowed.
Tomorrow Never Knows (Take 1)
Across the Universe (Take 2)The following tracks were originally mono but now have varying amounts of stereo ambience applied to them.
Love Me Do (EMI Recording Test)
One After 909 (False Starts)
One After 909 (Takes 4+5)
Can’t Buy Me Love (Takes 2+1)
You Can’t Do That (Take 6)
And I Love Her (Take 2)
A Hard Day’s Night (Take 1)
You Know What to Do
Mr. Moonlight (Take 1)
Strawberry Fields Forever (Demo)
The Fool on the Hill (Demo)
Happiness Is a Warm Gun (Demo)Many of the fades are different by very minor amounts, resulting in a bit extra audio on some tracks. Bolded tracks feature previously unreleased/unbootlegged audio.
The following tracks are longer at the end
The Sheik of Araby, 0.9 seconds
Shout, 4 seconds
I’ll Be Back (Take 3), 1.2 seconds
You Know What to Do, 1.2 seconds
No Reply (Demo), 0.8 seconds
Leave My Kitten Alone, 3 seconds
Yesterday (Take 1), 0.3 seconds
It’s Only Love, 0.4 seconds
Norwegian Wood, 0.4 seconds
I’m Only Sleeping (Rehearsal), 0.3 seconds
Don’t Pass Me By, 0.6 seconds
Maxwell’s Silver Hammer, 0.8 seconds
Something, 1.5 seconds
The following tracks are longer at the beginning
Mother Nature’s Son, 0.1 seconds
I Will, 0.3 secondsThe following tracks are sourced from previous SDEs
Helter Skelter (Take 2), 2018 stereo version edited down to Anthology length
Mean Mr. Mustard (Demo), 2018 mix narrowed
Polythene Pam (Demo), 2018 mix
Glass Onion (Demo), 2018 mix
Piggies (Demo), 2018 mix narrowed
Honey Pie (Demo), 2018 mix edited down to Anthology length
Oh! Darling (Jam), 2021 mix including the edited section from 0:05-0:09 and the misplaced guitar note at 3:50 that is on several LIBSDE tracks.
Get Back (Rooftop Take 3), from 2022 rooftop releaseAnd some changes that don’t fit any category
There’s a clap at 0:31 of Shout that was removed in the original release
Shout has been edited further, 0:26-0:28 of the Anthology mix have been cut out
Mr. Moonlight (Take 4) is now in stereo
4:21-4:29 of You Know My Name is now mono when it was previously stereo“Falls es jemand vergessen haben sollte, „MAL“ („Machine Audio Learning“) ist eine Software, die einzelne Spuren von Audio-Aufnahmen nachträglich voneinander isolieren kann. Das ist die Technik, mit der Peter Jackson das ganze „Let It Be/Get Back“ Sessions Material für die dreiteilige Serie bei Disney+ aufbereitet hat.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Da ich keine der Anthologies habe bin ich echt am Überlegen…..
--
l'enfer c'est les autres...Ich würde mir nur die 4te besorgen wenn es die einzeln gibt.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233cycleandaleDa ich keine der Anthologies habe bin ich echt am Überlegen…..
Für mich ist die Entscheidung einfach gewesen. Die Anthology Reihe ist die einzige Beatles Veröffentlichung, die ich noch nicht auf Schallplatte habe, lediglich die Singles. Die Box passt für mich also super.
Tipp: Bei The Circle für den Newsletter anmessen, dann spart man 10%. Oder imusic checken.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau
cycleandaleDa ich keine der Anthologies habe bin ich echt am Überlegen…..
Für mich ist die Entscheidung einfach gewesen. Die Anthology Reihe ist die einzige Beatles Veröffentlichung, die ich noch nicht auf Schallplatte habe, lediglich die Singles. Die Box passt für mich also super. Tipp: Bei The Circle für den Newsletter anmessen, dann spart man 10%. Oder imusic checken.
Ah ok. Merci für den Tipp.
--
l'enfer c'est les autres...Hmmmm…..bei JPC für 90….also 83 mit den Prozenten abzüglich..geht noch!
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3Ich würde mir nur die 4te besorgen wenn es die einzeln gibt.
Das könnte echt schlecht aussehen.
--
-
Schlagwörter: Sgt. Pepper mischt seine Muscheln - aber nur nachts., The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.