The Beatles

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,756 bis 4,770 (von insgesamt 4,901)
  • Autor
    Beiträge
  • #12193285  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,352

    Ich finde auch, dass jemand mit besseren Ohrren sich FAAB und RL nochmal annehmen könnte, der ELO Stempel ist mir auf den bestehenden Versionen zu stark, besonders das Schlagzeug klingt immer gleich und flach und wird dadurch für mich schnell langweilig…

    --

    living is easy with eyes closed...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12193411  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,807

    Zwei Dinge:

    Ich höre bei FAAB und RL eher den Sound der Wilbury-Ära von Jeff Lynne, weniger ELO.

    Zweitens war das damals so gewollt und geschah jederzeit im Einvernehmen mit den Beatles- Musikern.

     

    Extrapunkt: Die neue Produktion erinnert mich bezüglich ihres grossen “ überproduzierten“ Klangs ironischerweise mehr an ELO als die Neunziger- Songs. Aber stimmt ja, ELO waren ja ohnehin nur Beatles- Imitatoren😉

     

    --

    #12193421  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,171

    Ich weiß gar nicht, was „ELO“ ist.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12193443  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 26,405

    clauIch weiß gar nicht, was „ELO“ ist.

    ELO ist ein Stahlwarenunternehmen in Saarbrücken.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12193451  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,352

    Electric Light Orchestra und alles was Jeff Lynne produziert hat einen mir zu langweiligen Sound…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #12193467  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,300

    NOW AND THAN NO1 IN GERMANY!

    zuletzt geändert von pink-nice3

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12193501  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,300

    ……….und UK No 1!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12193587  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,468

    clauIch weiß gar nicht, was „ELO“ ist.

    this!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #12193589  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,468

    Habe heute mit großem Vergnügen das neue rote und blaue Album gehört – Klingt klasse, da hat Giles Martin es wieder geschafft, das originale Klangbild zu erhalten und daraus einen feinen, dezenten Stereomix zu machen!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #12193767  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,807

     

    roughaleElectric Light Orchestra und alles was Jeff Lynne produziert hat einen mir zu langweiligen Sound…

    Da musst du aber mal genauer hinhören. Ich kann nachvollziehen, dass es nicht jedermann’s Sound ist, aber ein typisches ELO-Stück zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass man ( selbst ich) im Backing Track nach Jahrzehnten immer noch Neues entdeckt, weil da so vieles abgeht, von Soundeffekten über versteckte Gitarrensounds und Keyboarschnörkel bis hin zu Hintergrundstimmen, die Streicher imitieren.

    --

    #12193783  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,807

    pfingstluemmelDas geht nicht gut ins Ohr, weil die schwerfällige Produktion so gar nichts mit den Beatles der 60er zu tun hat. Es fehlt die Frische, die Experimentierfreudigkeit, der Einfallsreichtum. Songwriting mag gut sein (ist ja John Lennon), aber der Sound ist eben nur bräsiger Pop-Rock.

    Noch ein paar Fakten, und ein bisschen Spekulation.

    Jeff Lynne hat sich in den Neunzigern sehr genau an die Vorgaben gehalten, und oberstes Ziel war, die Beatles nicht zu etwas zu machen, was sie nicht sein wollten. Grundidee war das, was er auch mit Orbison und Co gemacht hat: einen klassischen Sound behutsam zu erneuern und möglichst nicht modernen Strömungen anzupassen. Offenbar war das damals das, was die Beatles überzeugt hat.

    Lynne hat, abgesehen von der Vorproduktion mit Marc Mann, auch alles bewusst analog gemacht, was das Ganze nochmals erschwert hat. Anders als bei anderen Produktionen hat er auch darauf geachtet, dass alle Instrumente möglichst von den Beatles selbst eingespielt wurden. Er war nicht einfach ein Produzent, der den Beatles was aufgedrückt hat. Er hat sogar mit ihnen zusammengelebt damals, mit George vorher sogar länger in Friar Park, wo er ca. 1 Jahr gewohnt hat, während Aufnahmen zu “ Cloud Nine“. Wenn man was sagen kann, ist das, dass er nie was gemacht hätte, was vor allem George Harrison nicht gemocht hätte.

    Und da sind wir bei meiner Spekulation: Laut Interview mit Marc Mann waren es nicht technische Gründe, die zum Abbruch von Now And Then geführt haben. Marc Mann hat im Dezember 1994 mit Jeff Lynne in LA wie für die anderen Tracks einen Temp Track produziert. Man hat quasi alle Instrumente hinzugefügt als Demo für die Beatles, wie die fertige Aufnahme aussehen könnte. Bemerkenswert ist, dass damals schon ein orchestrales Arrangement angelegt war.

    Jeff Lynne hat der Song gut gefallen, aber George Harrison nicht. Vielleicht fand er das zu „posh“, etwas, von dem er Lynne immer wieder gebeten hat, davon Abstand zu nehmen.

    Dass McCartney schon spätestens seit 2012 ständig angedeutet hat, er könne Now And Then mit Lynne fertigstellen, aber Lynne nie darauf eingegangen ist ( als Beatles-Superfan), wirft Fragen auf. Anscheinend wollte Lynne es nicht machen, aber warum? Vielleicht, weil er nicht mehr das Gehör hatte wie in den Neunzigern? Weil er sich mehr auf sein eigenes Material konzentrieren wollte. Weil er keine Lust mehr hatte darauf, wieder der Buhmann zu sein? Meine Vermutung ist, dass es aus Loyalität zu George Harrison so geschehen ist. Vielleicht hat er es ihm versprochen, keine digital aufgemotzte, poshe Beatles- Variante zu züchten. Trotzdem wird man sich auch während der aktuellen Arbeit mit ihm ausgetauscht haben.

    Unabhängig wie gross oder klein Lynnes Anteil am Endergebnis ist: mir gefällt die Produktion, und der Song ist auch gut: brilliante Strophen, tolles Gitarrensolo, nur der Refrain eher eine Anti-Klimax. Wenn man da noch etwas daran gefeilt hätte …

    Aber vom Ansatz der Produktion her waren es sicher andere Vorgaben als in den Neunzigern bei Jeff Lynne. George Harrison hätte wohl nicht zugestimmt, zu Unrecht zwar, aber so schätze ich ihn ein.

     

    zuletzt geändert von pelo_ponnes

    --

    #12193803  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,300

    @pelo_ponnes
    ….ich fand die beiden Singles aus den 90gern klasse…..für die Lennon- Stimme kann er nichts.
    Aber genau die hätten sie jetzt bearbeiten können….meinetwegen auch mit Jeff an den Reglern.
    Btw…..gleich mal ELO auflegen!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12193817  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,300

    Noch gar nichts über die neuen Rot/ Blau Versionen?…… kommt in der Kritik ja meist gut weg….bis auf She loves you und Walrus.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12193827  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,171

    pink-nice3Noch gar nichts über die neuen Rot/ Blau Versionen?…… kommt in der Kritik ja meist gut weg….bis auf She loves you und Walrus.

    Ich war im Stadion und habe deshalb den Paketboten verpasst, meine Box liegt jetzt im DHL-Shop. Kann deshalb erst nächste Woche etwas dazu sagen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12193829  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,300

    Ich auch!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,756 bis 4,770 (von insgesamt 4,901)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.