The Beatles

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,046 bis 3,060 (von insgesamt 4,908)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

songbirdMir wäre ein Live-Album am liebsten, gerne auch eine Box.

Damit rechne ich im kommenden Jahr, mit Pech nur als Download. Eigentlich müsste es 2014 reichlich Beatles Veröffentlichungen geben, immerhin wird die Beatlemania nächstes Jahr 50.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5487355  | PERMALINK

mangels

Man stellt sich allerdings, wenn man sich die geplanten VÖ’s für 2014 anschaut, folgende Frage :
    Wie lange wollen die eigentlich noch an „Let it be“ rumdoktorn?
    Das Teil muß ja ein Monster werden, solange es wie es schon in der imaginären Pipeline rumgeistert. Immer heißt es, es wird dran gearbeitet…
    Naja, hoffentlich dann spätestens 2020 zum fünfzigsten….

--

#5487357  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Betrachten wir es eigentlich als verwerflich, dass den neuen Ausgaben der Capitol-Alben die 2009er Remasters zugrunde liegen und nicht die US-Mixe?

Auf der Stone-Seite gibt es heute noch einen kleinen Bericht zu iTunes-Veröffentlichung: http://bit.ly/1cG1eHd

--

#5487359  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

McGeadyBetrachten wir es eigentlich als verwerflich, dass den neuen Ausgaben der Capitol-Alben die 2009er Remasters zugrunde liegen und nicht die US-Mixe?

Ist das wirklich so? Wenn ja, klar auf jeden Fall sehr verwerflich und absoluter Mist. Kennst du die Capitol Alben? Die Tracks klingen wirklich sehr anders als die Parlophone Original-Abmischungen. Wenn die Capitol-Box jetzt einfach nur die Original-Abmischungen in der Reihenfolge der US-Alben enthält, halte ich die Veröffentlichung für sinnfrei. Das besondere an der Wiederveröffentlichung wäre doch gerade die Möglichkeit, die Alben so zu hören, wie der US-Markt damals.

Oder?

--

#5487361  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ClauIst das wirklich so?

Ja: http://www.examiner.com/article/beatles-label-says-they-worked-to-preserve-mixes-used-new-u-s-albums-box?CID=examiner_alerts_article

Kennst du die Capitol Alben?

Nein, aber habe allergrößtes Interesse.

Wenn die Capitol-Box jetzt einfach nur die Original-Abmischungen in der Reihenfolge der US-Alben enthält, halte ich die Veröffentlichung für sinnfrei.

Im Grunde schon, wobei ja zumindest A Hard Day’s Night erstmals in dieser Form auf CD veröffentlich wird.

--

#5487363  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Meine Güte, das ist für mich nicht nachvollziehbar. EMI hat doch gerade vor ein paar Jahren ordentliche Remasters (Waren die überhaupt nötig?) für die beiden bisher erhältlichen Capitol-Boxen erstellt. Also: sollte es ein Vinyl-Release geben bin ich raus.

Mann, Mann, Mann…

--

#5487365  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

McGeady
    Im Grunde schon, wobei ja zumindest A Hard Day’s Night erstmals in dieser Form auf CD veröffentlicht wird.

Ja, schon. Aber „optimal“ ist was anderes…

Wenn man Vinyl möchte, keine Erst- oder Zweitpressungen braucht und Geduld hat, kann man jedes Capitol-Album ungefähr für den Preis einer neuen LP bekommen, mit Glück auch deutlich günstiger.

--

#5487367  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Clau
    Wenn man Vinyl möchte, keine Erst- oder Zweitpressungen braucht und Geduld hat, kann man jedes Capitol-Album ungefähr für den Preis einer neuen LP bekommen, mit Glück auch deutlich günstiger.

Ich denke, ich werde diesen Weg gehen. Bin auch etwas ernüchtert nach anfänglicher Euphorie über die Veröffentlichung und mache mich nun auf die Suche nach den Original-Alben.

--

#5487369  | PERMALINK

jan-lustiger

Sie bringen die US-Alben neu raus und nehmen dafür die auf den UK-Alben basierenden Remasters? Das macht mich gerade etwas sprachlos.

--

#5487371  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mich auch. Naja, Geld gespart. Trotzdem frage ich mich die ganze Zeit, was das soll…

--

#5487373  | PERMALINK

mangels

Jan LustigerSie bringen die US-Alben neu raus und nehmen dafür die auf den UK-Alben basierenden Remasters? Das macht mich gerade etwas sprachlos.

Da stehst du nicht alleine da – ich hoffe inständig, dass das nur ein extrem verfrühter Aprilscherz ist…obwohl…mit so etwas macht man keine Scherze… dann würde ich auch raus sein, definitiv!

Allerdings drückt sich der oben verlinkte Bericht da etwas unklar aus.
    Ich verstehe das eher so, dass man schon die U.S:-typischen Soundmixes beibehält und nur bei den Songs, die sich im Mix nicht unterscheiden auf die GB-Remasters zurückgreift. Also Hoffnung habe ich noch.

Nachtrag:
    Alle discs sollen ja sowohl die Stereo– als auch die Monofassung enthalten. (Ausnahme bekanntlich „The Beatles‘ Story“ und „Hey Jude“, die seinerzeit nur in stereo erschienen sind)
    Somit denke ich eher, dass man bei den Monomixes auf die GB-Remasters zurückgreift. Da dürfte eigentlich kein Unterschied sein. Es sind ja die, für europäische Ohren eher ungewöhnlichen Stereomixes, die die Besonderheit bei den US-Alben ausmachen. Und das will man ja wohl beibehalten.

--

#5487375  | PERMALINK

hellcreeper

Vllt. wurd dies schon thematisiert, aber kann jemand zu DIESEM Buch sagen? Dh. hat es jemand? Empfehlenswert?

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #5487377  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

HellCreeperVllt. wurd dies schon thematisiert, aber kann jemand zu DIESEM Buch sagen? Dh. hat es jemand? Empfehlenswert?

Keine Ahnung, sieht aber sehr interessant aus.

--

#5487379  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Die Info, dass die Remasters von 2009 für die Capitol-Alben verwendet wurden, war so nicht ganz korrekt. Lediglich wurden für einige Titel die gleichen Masterbänder verwendet, anstelle der, die Capitol verwendet hat. Kein Fake-Stereo mehr und auch kein Hall.

Aus dem Booklet der Box:

[IMG]http://s14.directupload.net/images/131216/temp/kuae7vtt.jpg

So oder so werden die Album aber eben anders klingen, als sie es zuvor taten.

--

#5487381  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Wenn der Reverb-Effekt fehlt, ist es kein richtiger Capitol Sound.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,046 bis 3,060 (von insgesamt 4,908)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.