Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Re: The Beatles
Jan LustigerSie bringen die US-Alben neu raus und nehmen dafür die auf den UK-Alben basierenden Remasters? Das macht mich gerade etwas sprachlos.
Da stehst du nicht alleine da – ich hoffe inständig, dass das nur ein extrem verfrühter Aprilscherz ist…obwohl…mit so etwas macht man keine Scherze… dann würde ich auch raus sein, definitiv!
Allerdings drückt sich der oben verlinkte Bericht da etwas unklar aus.
Ich verstehe das eher so, dass man schon die U.S:-typischen Soundmixes beibehält und nur bei den Songs, die sich im Mix nicht unterscheiden auf die GB-Remasters zurückgreift. Also Hoffnung habe ich noch.
Nachtrag:
Alle discs sollen ja sowohl die Stereo– als auch die Monofassung enthalten. (Ausnahme bekanntlich „The Beatles‘ Story“ und „Hey Jude“, die seinerzeit nur in stereo erschienen sind)
Somit denke ich eher, dass man bei den Monomixes auf die GB-Remasters zurückgreift. Da dürfte eigentlich kein Unterschied sein. Es sind ja die, für europäische Ohren eher ungewöhnlichen Stereomixes, die die Besonderheit bei den US-Alben ausmachen. Und das will man ja wohl beibehalten.
--