The Beatles

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  • #5487023  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,700

    Da, wo hier bei Amazon „Tony Sheridan und die Beat Brothers“ steht, sind die Beat Brothers zu hören, bei allen anderen die Beatles (da, wo „The Beatles“ steht ohne Tony Sheridan, wobei „I You Love Me, Baby“ auf den frühen Kompilationen nicht drauf war, dafür „Take Some Insurance On Me, Baby“ mit Sheridan).

    Ain’t She Sweet The Beatles
    Cry For A Shadow The Beatles
    The Saints (When The Saints Go Marching In) Tony Sheridan
    Why Tony Sheridan
    If You Love Me Baby The Beatles
    My Bonnie Tony Sheridan
    Nobody’s Child Tony Sheridan
    Sweet Georgia Brown Tony Sheridan

    What’d I Say Tony Sheridan & The Beat Brothers
    Let’s Dance Tony Sheridan & The Beat Brothers
    Ruby Baby Tony Sheridan & The Beat Brothers
    Ready Teddy Tony Sheridan & The Beat Brothers
    Ya Ya (Part 1 & 2) Tony Sheridan & The Beat Brothers *
    Kansas City Tony Sheridan & The Beat Brothers

    * Auf der alten LP ist nur ein Teil drauf.

    Auf „Meet the Beat“ sind zusätzlich die Sheridan/Beat Brothers Aufnahmen (vermutlich alle live):

    Lantern Hully Gully
    Jambalaya
    Madison Kid
    Nick-Nack Hully Gully
    Top Ten Twist

    Außerdem „Take Some Insurance On Me, Baby“.
    Die Beatles gastierten drei Mal im Star Club. Ob sie da wirklich noch mal mit Sheridan auftraten, weiß ich nicht. Ich vermute eher, die Beatles-Titel auf der LP sind die Studio-Aufnahmen mit Kaempfert.

    Getroffen haben sie sich allerdings:

    Ein Wiedersehen mit den Beatles fand im April 1962 statt, als der legendäre „Star-Club“ eröffnet wurde. Im Programm unter anderem die Beatles und Tony Sheridan. Beim letzten Auftritt der Beatles im Star-Club im Dezember 1962 entstand auch die einzige gemeinsame Komposition von McCartney und Tony Sheridan: Tell Me If You Can.

    Wikipedia verrät über die Aufnahme-Session:

    Polydor Records [Bearbeiten]

    Tony Sheridan & The Beat Brothers – My Bonnie
    Die britische Musikzeitschrift Mersey Beat berichtete in ihrer Ausgabe vom 20. Juli 1961, dass die Beatles einen Plattenvertrag mit Polydor Records in Hamburg geschlossen hatten. Lewisohn zufolge sei Vertragsbeginn der 1. Juli 1961 gewesen,[2] andere Quellen datieren den Beginn des Plattenvertrages mit Polydor auf den 1. Mai 1961 mit einjähriger Laufzeit. Letzterer Zeitpunkt scheint als Vertragsdatum plausibel, da am 22. Juni 1961 die erste Studiosession für Polydor stattfand. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Interpreten ohne Plattenvertrag bereits zu Studioaufnahmen eingeladen wurden.
    Ab dem 22. Juni 1961 waren in der Hamburger Friedrich-Ebert-Halle – einer als Konzerthalle dienenden Aula und kein Tonstudio – von Tony Sheridan & The Beat Brothers unter Produktionsregie von Bert Kaempfert bis zum 24. Juni 1961 Aufnahmen von insgesamt acht Titeln geplant, wovon als Single My Bonnie/The Saints (Polydor NH 24673) ausgewählt wurde.[3] Sie erschien in Deutschland am 23. Oktober 1961, in Großbritannien am 5. Januar 1962 (dort Polydor NH 66 833). Von acht Aufnahmen waren die Beat Brothers bei sechs die Begleitband von Tony Sheridan, lediglich bei Cry for a Shadow (Instrumental) und Ain’t She Sweet erscheint Sheridan nicht auf der Besetzungsliste.[4]

    Beatles – Ain’t She Sweet
    Aufnahmedetails: Tony Sheridan and the Beat Brothers, nur Track 9 als The Beatles, 22. und 23. Juni 1961 mit improvisiertem Tonstudio auf der Bühne der Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg-Harburg. Aufgenommen mit einem tragbaren Zweispur-Tonbandgerät, Toningenieur Karl Hinze:
    5 My Bonnie (Ansage in Deutsch),
    6 My Bonnie (My Bonnie Lies Over the Ocean),
    7 The Saints (When the Saints Go Marching In),
    8 Why (Can’t You Love Again),
    9 Cry for a Shadow,
    10 Nobody’s Child.
    24. Juni 1961 Studio Rahlstedt, Rahlau 128, Hamburg-Tonndorf: Track 11 als The Beatles, Track 12 als Tony Sheridan and the Beat Brothers:
    11 Ain’t She Sweet,
    12 Take Out Some Insurance on Me.
    Von der Single My Bonnie/The Saints wurden rund 20.000 Exemplare in Deutschland verkauft.
    Am 21. Dezember 1961 nahm Tony Sheridan für sein Album My Bonnie einige Stücke ohne die Beatles auf. Am 24. Mai 1962 entstanden die Musikspuren zu Sweet Georgia Brown und Swanee River mit Roy Young (Klavier), die am 7. Juni 1962 durch Tony Sheridan besungen wurden. Während Sweet Georgia Brown auf Sheridans Album Ya Ya enthalten ist, ist Swanee River nicht mehr archiviert. Das Masterband für das am 21. Dezember 1961 aufgenommene Album My Bonnie (Polydor 237 112) wurde am 26. März 1962 fertiggestellt. Da die LP im April 1962 veröffentlicht wurde, kann das hierauf enthaltene Swanee River nicht die am 24. Mai 1962 aufgenommene Version sein.

    Das erklärt nicht, warum „Sweet Georgia Brown“ später zu einer Beatles-Aufnahme erklärt wurde und wann und mit wem die übrigen oben genannten Titel entstanden sind.

    --

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    #5487025  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,352

    Bei amazon habe ich heute zufällig beim Stöbern folgendes Album entdeckt :

    The Beatles
    White Album (acoustic Kinfauns)
    Apple Corps Ltd. Japan -Import

    Habe ich da jetzt irgendetwas verpasst?
    Meiner Meinung nach gibt es diese Aufnahmen doch nur als Bootleg, oder mittlerweile doch auch als Official Release?

    --

    #5487027  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    ^ Nee

    Wenn die offiziell veröffentlicht worden wären, hätte man es mitbekommen.

    --

    #5487029  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Was für ein Buch über die Beatles – sofern erhältlich – verfolgt den gleichen Aufbau wie die Bücher über die Rolling Stones von E.Hofacker oder S.Appleford und ist geichermaßen empfehlenswert. Also eine Widerspiegelung des Geschehenen im „Song by Song“- Aufbau. Englisch bevorzugt. Danke.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #5487031  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,352

    Da gibt es einige – z.B.

    Mark Lewisohn : Complete „Beatles“ Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years

    Mark Lewisohn & George Martin : The Complete Beatles Chronicle: The Definitive Day-By-Day Guide to the Beatles‘ Entire Career

    Steve Turner
    : A hard day’s write – The story behind every Beatles-song

    Je nachdem, wo man den Schwerpunkt sehen will.

    --

    #5487033  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 16,081

    Revolution in the Head: The Beatles‘ Records and the Sixties von Ian MacDonald

    --

    Slept through the screening but I bought the DVD
    #5487035  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    20:15 auf ZDF Info

    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/08f09dee-c131-3898-beea-3efa0cea90b0/20105047?doDispatch=1

    Die Beatles
    Behind the Scene

    1966 war der Höhepunkt der Karriere der Beatles. Und zugleich das Ende ihrer Tourneen: Zehn Jahre nachdem alles begann, verließen sie die Bühne im Candlestick Park in San Francisco – und schworen, nie wieder live aufzutreten. Ein Versprechen, das sie hielten. Für viele war 1966 das wahre Ende der Beatles. Der Film blickt zurück auf ihre Tourneen und zeigt die Gründe, warum sie sich für diesen Schritt entschieden.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #5487037  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,900

    HellCreeperWas für ein Buch über die Beatles – sofern erhältlich – verfolgt den gleichen Aufbau wie die Bücher über die Rolling Stones von E.Hofacker oder S.Appleford und ist geichermaßen empfehlenswert. Also eine Widerspiegelung des Geschehenen im „Song by Song“- Aufbau. Englisch bevorzugt. Danke.

    Für mich das eindeutig beste:

    The Beatles – Songlexikon von Ian MacDonald.

    --

    #5487039  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Vielen Dank für die Tipps.
    Ich denke ich werde mir das Buch von I.MacDonald und von Lewison&Martin zulegen.

    Das von I.MacDonald, was Mick nannte, ist – soweit ich es nachvollziehen kann -Revolution in the Head. Richtig?

    Danke.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #5487041  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,900

    HellCreeper
    Das von I.MacDonald, was Mick nannte, ist – soweit ich es nachvollziehen kann -Revolution in the Head. Richtig?

    Ja, ist es.

    --

    #5487043  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    Mick67Für mich das eindeutig beste:

    The Beatles – Songlexikon von Ian MacDonald.

    100%ige Zustimmung: Das beste Buch über die Musik der Beatles.

    Auf Platz 2: „The Beatles: Die Geschichte ihrer Musik“ von Mark Hertsgaard !

    --

    #5487045  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 24,190

    Achtung, wa!

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #5487047  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    :lol:

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #5487049  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    MangelsDa gibt es einige – z.B.

    Mark Lewisohn : Complete „Beatles“ Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years

    Mark Lewisohn & George Martin : The Complete Beatles Chronicle: The Definitive Day-By-Day Guide to the Beatles‘ Entire Career

    Steve Turner
    : A hard day’s write – The story behind every Beatles-song

    Je nachdem, wo man den Schwerpunkt sehen will.

    Ich kann dir nur recht geben, „Complete Beatles Recording Sessions ist definitiv das informativste Buch was die Studio Aufnahmen betrifft!!!
    Der Mann hat sowas von gut recherchiert!!!

    Die Beatles Chronicle ist ebenfalls der Hammer, da man dort alles (Studio, Live, Radio, TV und Film) exakt nachvollziehen kann, sehr erhellend!!

    Steve Turner beleuchtet mehr die Hintergründe der Entstehung der Songs, auch sehr empfehlenstwert!

    --

    #5487051  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    ReinoMich würde ja interessieren, wer die Beat Brothers waren?
    Ist das der Sammeltitel für die Begleitband von Tony Sheridan, egal wer grad spielte?
    Auf den LPs findet man später immer zwei Bandbezeichnungen: „Tony Sheridan and the Beatles“ bzw. „The Beatles featuring Tony Sheridan“ oder „The Beatles with Tony Sheridan““ und „Tony Sheridan and the Beat Brothers““. Und „The Beat Brothers“ klingen deutlich anders (mit Hammond-Orgel).

    Angaben, wer diese Beat Brothers sind, hab ich noch nirgends gefunden. Spielten da manchmal Mitglieder der Beatles mit oder sind das völlig andere Musiker? Haben die Beatles damals nur die 8 Titel aufgenommen, die unter ihrem Namen auf der Platte (okay, bei dieser Version steht nur „Tony Sheridan“ bei den Aufnahmen mit den Beatles, zumindest bei Amazon) sind?

    Ach ja, auf dieser Platte
    Kult-Platte, Tony Sheridan and the Beat-Brothers (1965)
    sind noch 5 Titel, die auf der bekannten Zusammenstellung nicht enthalten sind.

    Die Sache mit den sog. Beat Brothers ist nicht übereinstimmend geklärt so weit ich weiß. Es ist aber mehr als wahrscheinlich, das die Beatles Tony Sheridan am ersten Aufnahme Tag (23.06.’61) bei den folgenden Stücken als Backing Band begleiteten:

    My Bonnie, The Saints (When The Saints Go Marching In), Why (Can’t You Love Again), die Harrison/Lennon-Instrumentalkomposition Cry for a Shadow und Nobody’s Child. Am folgenden Tag entstanden Ain’t She Sweet (mit John Lennon an den Lead Vocals) ,Take Out Some Insurance on Me .
    Sweet Georgia Brown und Swanee wurden angeblich ein Jahr später am 24.05.’62 eingespielt, dies ist aber nicht sicher belegt.

    Die restlichen Stücke auf dem Polydor Album sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mit anderen Musikern aufgenommen worden. Bei genauem Hören merkt man auch, dass da wohl nicht die Beatles am Werk sind, zumal auch noch Bläser mit eingesetzt wurden. Dass auf dem Cover die „Beat Brothers“ als Band genannt werden hat wohl einzig mit der Plattenfirma zu tun. Wohl auch, um den Anschein zu erwecken es handele sich um eine homogene Band.

    Wie gesagt, bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander, ich kann dir also nicht mit Sicherheit sagen ob das o.g. zu 100 % stimmt……

    --

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