Re: The Beatles

#5487023  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,716

Da, wo hier bei Amazon „Tony Sheridan und die Beat Brothers“ steht, sind die Beat Brothers zu hören, bei allen anderen die Beatles (da, wo „The Beatles“ steht ohne Tony Sheridan, wobei „I You Love Me, Baby“ auf den frühen Kompilationen nicht drauf war, dafür „Take Some Insurance On Me, Baby“ mit Sheridan).

Ain’t She Sweet The Beatles
Cry For A Shadow The Beatles
The Saints (When The Saints Go Marching In) Tony Sheridan
Why Tony Sheridan
If You Love Me Baby The Beatles
My Bonnie Tony Sheridan
Nobody’s Child Tony Sheridan
Sweet Georgia Brown Tony Sheridan

What’d I Say Tony Sheridan & The Beat Brothers
Let’s Dance Tony Sheridan & The Beat Brothers
Ruby Baby Tony Sheridan & The Beat Brothers
Ready Teddy Tony Sheridan & The Beat Brothers
Ya Ya (Part 1 & 2) Tony Sheridan & The Beat Brothers *
Kansas City Tony Sheridan & The Beat Brothers

* Auf der alten LP ist nur ein Teil drauf.

Auf „Meet the Beat“ sind zusätzlich die Sheridan/Beat Brothers Aufnahmen (vermutlich alle live):

Lantern Hully Gully
Jambalaya
Madison Kid
Nick-Nack Hully Gully
Top Ten Twist

Außerdem „Take Some Insurance On Me, Baby“.
Die Beatles gastierten drei Mal im Star Club. Ob sie da wirklich noch mal mit Sheridan auftraten, weiß ich nicht. Ich vermute eher, die Beatles-Titel auf der LP sind die Studio-Aufnahmen mit Kaempfert.

Getroffen haben sie sich allerdings:

Ein Wiedersehen mit den Beatles fand im April 1962 statt, als der legendäre „Star-Club“ eröffnet wurde. Im Programm unter anderem die Beatles und Tony Sheridan. Beim letzten Auftritt der Beatles im Star-Club im Dezember 1962 entstand auch die einzige gemeinsame Komposition von McCartney und Tony Sheridan: Tell Me If You Can.

Wikipedia verrät über die Aufnahme-Session:

Polydor Records [Bearbeiten]

Tony Sheridan & The Beat Brothers – My Bonnie
Die britische Musikzeitschrift Mersey Beat berichtete in ihrer Ausgabe vom 20. Juli 1961, dass die Beatles einen Plattenvertrag mit Polydor Records in Hamburg geschlossen hatten. Lewisohn zufolge sei Vertragsbeginn der 1. Juli 1961 gewesen,[2] andere Quellen datieren den Beginn des Plattenvertrages mit Polydor auf den 1. Mai 1961 mit einjähriger Laufzeit. Letzterer Zeitpunkt scheint als Vertragsdatum plausibel, da am 22. Juni 1961 die erste Studiosession für Polydor stattfand. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Interpreten ohne Plattenvertrag bereits zu Studioaufnahmen eingeladen wurden.
Ab dem 22. Juni 1961 waren in der Hamburger Friedrich-Ebert-Halle – einer als Konzerthalle dienenden Aula und kein Tonstudio – von Tony Sheridan & The Beat Brothers unter Produktionsregie von Bert Kaempfert bis zum 24. Juni 1961 Aufnahmen von insgesamt acht Titeln geplant, wovon als Single My Bonnie/The Saints (Polydor NH 24673) ausgewählt wurde.[3] Sie erschien in Deutschland am 23. Oktober 1961, in Großbritannien am 5. Januar 1962 (dort Polydor NH 66 833). Von acht Aufnahmen waren die Beat Brothers bei sechs die Begleitband von Tony Sheridan, lediglich bei Cry for a Shadow (Instrumental) und Ain’t She Sweet erscheint Sheridan nicht auf der Besetzungsliste.[4]

Beatles – Ain’t She Sweet
Aufnahmedetails: Tony Sheridan and the Beat Brothers, nur Track 9 als The Beatles, 22. und 23. Juni 1961 mit improvisiertem Tonstudio auf der Bühne der Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg-Harburg. Aufgenommen mit einem tragbaren Zweispur-Tonbandgerät, Toningenieur Karl Hinze:
5 My Bonnie (Ansage in Deutsch),
6 My Bonnie (My Bonnie Lies Over the Ocean),
7 The Saints (When the Saints Go Marching In),
8 Why (Can’t You Love Again),
9 Cry for a Shadow,
10 Nobody’s Child.
24. Juni 1961 Studio Rahlstedt, Rahlau 128, Hamburg-Tonndorf: Track 11 als The Beatles, Track 12 als Tony Sheridan and the Beat Brothers:
11 Ain’t She Sweet,
12 Take Out Some Insurance on Me.
Von der Single My Bonnie/The Saints wurden rund 20.000 Exemplare in Deutschland verkauft.
Am 21. Dezember 1961 nahm Tony Sheridan für sein Album My Bonnie einige Stücke ohne die Beatles auf. Am 24. Mai 1962 entstanden die Musikspuren zu Sweet Georgia Brown und Swanee River mit Roy Young (Klavier), die am 7. Juni 1962 durch Tony Sheridan besungen wurden. Während Sweet Georgia Brown auf Sheridans Album Ya Ya enthalten ist, ist Swanee River nicht mehr archiviert. Das Masterband für das am 21. Dezember 1961 aufgenommene Album My Bonnie (Polydor 237 112) wurde am 26. März 1962 fertiggestellt. Da die LP im April 1962 veröffentlicht wurde, kann das hierauf enthaltene Swanee River nicht die am 24. Mai 1962 aufgenommene Version sein.

Das erklärt nicht, warum „Sweet Georgia Brown“ später zu einer Beatles-Aufnahme erklärt wurde und wann und mit wem die übrigen oben genannten Titel entstanden sind.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!