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AutorBeiträge
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The New World (****)
Der schmale Grat (*** 1/2)
Badlands (*** 1/2)
Days Of Heaven (**)--
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Werbung1. „The New World“ *****
2. „Days of Heaven“ ****
3. „Badlands“ ****
4. „Thin Red Line“ ****--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraThe New World ****1/2
The Thin Red Line ***(Days of Heaven ist zulange her, deswegen keien Wertung – aber an schöne Bilder erinnere ich mich)
(Badlands ist ebenfalls zu lang her, steht aber hier rum und wird bald angesehen)--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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latho(Days of Heaven ist zulange her, deswegen keien Wertung – aber an schöne Bilder erinnere ich mich)
Nur an schöne Bilder? Nicht auch an Morricones traumhaften Score, oder an diesen Mythos von Leben und Liebe, an Zärtlichkeit, an die Magie des Augenblicks, an den Kosmos aus Begehren, Treue, Freundschaft, Ende der Kindheit, Zauber der Kinematographie, Imagination und Verlust und Verzweiflung, den Malick da fast wie selbstverständlich in den Blicken der (vornhemlich) stummen und erstarrten Gesichter abfilmte und der sowas wie die Essenz des kompletten US-Amerikanischen Erzählkinos der gesamten 70er Jahre bzw des New Hollywood-Kinos in einem einzigen Film und mit einer einziger großen und ausladenden Geste darstellt? Sicherlich doch, oder? Komm schon…
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pinch[…]sowas wie die Essenz des kompletten US-Amerikanischen Erzählkinos der gesamten 70er Jahre bzw des New Hollywood-Kinos in einem einzigen Film[…]
Kandidat für den Kanon!
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"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."pinchNur an schöne Bilder? Nicht auch an Morricones traumhaften Score, oder an diesen Mythos von Leben und Liebe, an Zärtlichkeit, an die Magie des Augenblicks, an den Kosmos aus Begehren, Treue, Freundschaft, Ende der Kindheit, Zauber der Kinematographie, Imagination und Verlust und Verzweiflung, den Malick da fast wie selbstverständlich in den Blicken der (vornhemlich) stummen und erstarrten Gesichter abfilmte und der sowas wie die Essenz des kompletten US-Amerikanischen Erzählkinos der gesamten 70er Jahre bzw des New Hollywood-Kinos in einem einzigen Film und mit einer einziger großen und ausladenden Geste darstellt? Sicherlich doch, oder? Komm schon…
Öhm. Richard Gere spielte mit, oder?
(jaja, ist gut, ich schau ihn mir demnächst an…)--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Außerdem wundert mich jetzt nicht mehr, dass ich bis jetzt der einzige bin, der für New World gestimmt hat…
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.pinchNur an schöne Bilder? Nicht auch an Morricones traumhaften Score, oder an diesen Mythos von Leben und Liebe, an Zärtlichkeit, an die Magie des Augenblicks, an den Kosmos aus Begehren, Treue, Freundschaft, Ende der Kindheit, Zauber der Kinematographie, Imagination und Verlust und Verzweiflung, den Malick da fast wie selbstverständlich in den Blicken der (vornhemlich) stummen und erstarrten Gesichter abfilmte und der sowas wie die Essenz des kompletten US-Amerikanischen Erzählkinos der gesamten 70er Jahre bzw des New Hollywood-Kinos in einem einzigen Film und mit einer einziger großen und ausladenden Geste darstellt? Sicherlich doch, oder? Komm schon…
Na ja, der Wind streicht durch die Felder und jemand brabbelt aus dem Off. Malick halt.;-)
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I'm making jokes for single digits now.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Napoleon DynamiteMalick halt.;-)
Wuff!
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Aber in Wirklichkeit einigen wir uns natürlich schon darauf, daß Malick zur Sperrspitze der Filmemacher der letzten 35 Jahre gehört. Und „Days Of Heaven“ überschattet zusammen mit „Nashville“ und „Der Amerikanische Freund“ die kompletten 70’s.
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I'm making jokes for single digits now.Napoleon DynamiteNa ja, der Wind streicht durch die Felder und jemand brabbelt aus dem Off. Malick halt.;-)
Hey, genau wie in the new world!
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sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Napoleon DynamiteAber in Wirklichkeit einigen wir uns natürlich schon darauf, daß Malick zur Sperrspitze der Filmemacher der letzten 35 Jahre gehört. Und „Days Of Heaven“ überschattet zusammen mit „Nashville“ und „Der Amerikanische Freund“ die kompletten 70’s.
Selbstverständlich. Da stimme ich gerne mit überein, vor allem mit „Nashville“ als Beispiel amerikanischen Erzählens resp. Demontage und Updating uramerikanischer Mythen im Kino wie im Leben, komm ich gut mit klar. Den Wenders Film sehe ich da eher als (virtuoses) Kokettieren mit Kinomythen und Kinosynthax. Da träumt einer das Genrekino seiner Vorbilder nach, was m. E. dann bei nem Film wie „Im Lauf der Zeit“ dann ein kleines bisschen verdichteter, persönlicher, besser und wahrhaftiger funktionierte, ansonsten jedoch stimmig ins, äh, Bild passt. Zumindest für BRD Verhältnisse.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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OldBoyHey, genau wie in the new world!
und in „Badlands“ und in „The Thin Red Line“
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pinchDa träumt einer das Genrekino seiner Vorbilder nach
Das ist Wenders. Allerdings mag ich das in „Der amerikanische Freund“ doch etwas lieber als in „Im Laufe der Zeit“, weil da nicht so nach Topographieverankerung in Deutschland gewühlt wird (was zB. bei „Falsche Bewegung“ ordentlich den Dampfer zum Kentern bringt), sondern mit Sam Fuller auf einer Brücke im untergehenden Sonnenlicht oder Gerard Blain als Todesengel am U-Bahnhof einzigartig überwältigende Bilder für sehnsuchtsvolle Heimat- und Bezugslosigkeit gefunden werden. Da kommt Wenders gerade in diesem peniblen Nachzeichnen Rays „The Lusty Men“ ganz nahe. Klar sind beide Filme großartig, aber „Der amerikanische Freund“ mag ich neben „Lightning over Water“ immer noch am liebsten.
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I'm making jokes for single digits now.Hatte ich schon erwähnt, dass ich am Tag des Kinostarts von „Alice in den Städten“ geboren bin? Nein? Dann hole ich das hiermit nach.
Ist übrigens auch mein Lieblings-Wenders. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?" -
Schlagwörter: Badlands, Days Of Heaven, Terrence Malick, The New World, The Thin Red Line, The Tree Of Life
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