Radio StoneFM – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,826 bis 12,840 (von insgesamt 18,724)
  • Autor

rob-fleming

DemonWie klingt das dann?

Das habe ich auch schon im Vorfeld probiert. Die Aufnahme wird dadurch zwar lauter, übersteuert aber hörbar und entwickelt ein merkwürdiges „leiern“.

Habe jetzt mal ein wenig rumgespielt und wenn ich den Mikrofonregler bei Audacity auf 50 setze und anschließend über „Verstärken“ den Wert nur minmal (0,1) erhöhe , wird es besser. Klingt dann allerdings immer noch reichlich blechern. In der Hoffnung auf ein zufriedenstellenderes Ergebnis probiere ich heute abend noch ein wenig rum. Mal schaun was draus wird.

--

Living Well Is The Best Revenge.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9943297  | PERMALINK

demon

Wenn du nachträglich in Audacity auf „-3 dB“ verstärkst (d.h., die lautesten Teile der Aufnahme sind danach immer noch 3 dB unter der Vollaussteuerung), dann kann das Übersteuern nur vorher passiert sein. Also mal die Empfindlichkeit in in den Windows-Einstellungen (oder die von dir oben erwähnte „Mikrofonverstärkung) wieder etwas runtersetzen. (Nicht die Eingangsempfindlichkeit von Audacity! Denn wenn das aufgenommene Signal eh‘ zu leise ist, dann kann es auch an dieser Stelle nicht clippen.)

Frage: Um wieviele dB möchte Audacity denn noch verstärken, um auf -3 dB zu kommen?

Zu Verständnis gefragt: Ist das Mikro analog oder per USB angeschlossen?

Und verstehe ich es wirklich richtig, dass du (außer in Audacity) noch zwei weitere Regler für die Eingangs-Empfindlichkeit hast? Wenn ja: wo genau stellst du die von dir erwähnte „Mikrofonverstärkung“ ein?

PS, zur KLarstellung:
    Durch das nachträgliche Verstärken in Audacity wird sich die Qualität nicht verbessern; sie muss also vorher schon i.O. sein. Wesentlich verschlechtern sollte sie sich aber auch nicht: es wird bei diesem Schritt nur ein wenig (Quantisierungs-)Rauschen hinzukommen, aber keine sonsigne Nebengeräusche.

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9943313  | PERMALINK

rob-fleming

Demon Frage: Um wieviele dB möchte Audacity denn noch verstärken, um auf -3 dB zu kommen? Zu Verständnis gefragt: Ist das Mikro analog oder per USB angeschlossen? Und verstehe ich es wirklich richtig, dass du (außer in Audacity) noch zwei weitere Regler für die Eingangs-Empfindlichkeit hast? Wenn ja: wo genau stellst du die von dir erwähnte „Mikrofonverstärkung“ ein?

Gaaanz langsam nähere ich mich einem sendefähigen Ergebnis (hoffentlich) ;-)

Um wieviel dB Audacity verstärken möchte kann ich dir nicht sagen. Ausgangswert ist meistens 0,0. Wenn ich allerdings einen ganz hohen Wert (-20,0) eingebe wird der Klang besser. Auch hilft es, mit dem Effekt „Normalisieren“ zu spielen.

Das Headset ist übrigens analog angeschossen und ja, es gibt unter Windows 10 zwei Regler für die Eingangsempfindlichkeit des Mikros. 1. der normale  (steht aktuell auf max.) und 2. die zusätzlich Mikrofonverstärkung (steht auf null). Beide finden sich unter: Sound – Aufnahme – Mikrofon – Pegel

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #9943351  | PERMALINK

nes

Hi Thomas, Du warst als mein Nachfolger topp, immer am Start und liebevoll geguckt, wer noch sabbelt, um das Wichtige wieder auf Platz eins zu holen, ganz lieben Dank, und Roland viel Spaß als neue Sekretärin des Stone FM Radios, DU packst das.

--

#9943689  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Die nächsten Sendungen: Dienstag, 13. September 2016

Aus dem Studio Erlangen

20:00 Uhr
    Radiozettel #42
    DJ: Radiozettl

21:00 Uhr
    Walters Nachtrock #64
    DJ: Demon

22:00 Uhr
    One Sound … and others! #3
    DJ: Sparch

--

#9943881  | PERMALINK

demon

Eine Erinnerung und eine Bitte an unsere DJs:

Wenn ihr die Tracks eurer Sendung hochladet oder dem jeweilgen Studio zum Dwonload bereitstellt, dann fügt bitte eine Trackliste in Textform hinzu. (Ja, die meisten von euch tun das bereits!)
    Und wenn ihr die Veröffentlichungsdaten (Jahreszahlen) eurer Tracks kennt, dann schreibt diese bitte auch in die Liste, und nicht nur in eure Liner Notes im Forum.
    Danke für eure Mitarbeit!

--

#9943915  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

@demon, warum das VÖ- Jahr?

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9943939  | PERMALINK

demon

Weil es beim Nachlesen der Playlisten eine wertvolle Information ist, ob älteres oder aktuelles Material gespielt wurde. Die LeserIn wird ja i.d.R. nicht alle Tracks kennen! Und im Forum schreiben die meisten DJs ja auch das V/Ö-Jahr hin! (Wobei ich natürlich das Jahr der erstmaligen V/Ö eines Tracks meine!)

--

#9943943  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Okay.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9944019  | PERMALINK

radiozettl

RossiDie nächsten Sendungen: Dienstag, 13. September 2016 Aus dem Studio Erlangen 20:00 Uhr Radiozettel #42 DJ: Radiozettl 21:00 Uhr Walters Nachtrock #64 DJ: Demon 22:00 Uhr One Sound … and others! #3 DJ: Sparch

Vielen Dank @sam für Deinen langjährigen, immer frischen Updates. Kann man jetzt, da Du dieses Amt niedergelegt hast, vielleicht sogar auf ein neues „Song-Sammelsurium“ hoffen? Nur so eine Idee…

Vielen Dank Roland für den Programmhinweis, und daß Du nahtlos von Sam übernommen hast.

--

#9944081  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@pipe-bowl, @August Ramone, @Herr Rossi, @r2d2, @copperhead, @Joliet Jake, @nes,  @RadioZettl:

Danke Euch! Habe das auch immer ganz gerne gemacht.

Und ja, ich denke, es wird irgendwann auch mal wieder Sendungen von mir geben. Ob ich die dann noch unter dem alten Namen präsentieren werde, weiß ich allerdings  nicht.

--

#9944397  | PERMALINK

demon

RossiDie nächsten Sendungen: Dienstag, 13. September 2016
    Aus dem Studio Erlangen
    Radiozettel #42
    Walters Nachtrock #64

Ein Dankeschön auch von mir, an Roland und ebenso an seinen Vorgänger Thomas! Ich freue mich auf heute Abend; das wird ein feines Programm!

Und auch wenn es an dieser Stelle off-topic ist: Auch ich fände es prima, wenn ich wieder Sendungen von sam hören dürfte!

zuletzt geändert von demon

--

#9944419  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

DemonAuch ich fände es prima, wenn ich wieder Sendungen von sam hören dürfte!

Wer eigentlich nicht? Hau rein, sam!

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9944427  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

pipe-bowl

DemonAuch ich fände es prima, wenn ich wieder Sendungen von sam hören dürfte!

Wer eigentlich nicht? Hau rein, sam!

Da schließe ich mich gerne an!

--

#9944489  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Das findet auch meine vollumfängliche Unterstützung! :-)

Nochmal in Erinnerung gerufen:

Die nächsten Sendungen: Dienstag, 13. September 2016
    Aus dem Studio Erlangen
    Radiozettel #42
    Walters Nachtrock #64

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,826 bis 12,840 (von insgesamt 18,724)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.