Antwort auf: Radio StoneFM – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches Antwort auf: Radio StoneFM – Organisatorisches

#9943297  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Wenn du nachträglich in Audacity auf „-3 dB“ verstärkst (d.h., die lautesten Teile der Aufnahme sind danach immer noch 3 dB unter der Vollaussteuerung), dann kann das Übersteuern nur vorher passiert sein. Also mal die Empfindlichkeit in in den Windows-Einstellungen (oder die von dir oben erwähnte „Mikrofonverstärkung) wieder etwas runtersetzen. (Nicht die Eingangsempfindlichkeit von Audacity! Denn wenn das aufgenommene Signal eh‘ zu leise ist, dann kann es auch an dieser Stelle nicht clippen.)

Frage: Um wieviele dB möchte Audacity denn noch verstärken, um auf -3 dB zu kommen?

Zu Verständnis gefragt: Ist das Mikro analog oder per USB angeschlossen?

Und verstehe ich es wirklich richtig, dass du (außer in Audacity) noch zwei weitere Regler für die Eingangs-Empfindlichkeit hast? Wenn ja: wo genau stellst du die von dir erwähnte „Mikrofonverstärkung“ ein?

PS, zur KLarstellung:
Durch das nachträgliche Verstärken in Audacity wird sich die Qualität nicht verbessern; sie muss also vorher schon i.O. sein. Wesentlich verschlechtern sollte sie sich aber auch nicht: es wird bei diesem Schritt nur ein wenig (Quantisierungs-)Rauschen hinzukommen, aber keine sonsigne Nebengeräusche.

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.