Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
Shirley Collins & Dolly Collins – Ca‘ the Yowes
Ein Track aus dem Album „Anthems in Eden“ der Schwestern Shirley und Dolly Collins, für mich eines der grundlegenden Folk-Alben der 60er.
„Anthems in Eden“ wurde 1969 auf Harvest Records veröffentlicht.„Anthems in Eden“ kombinierte traditionelle Folksongs mit Instrumenten der Alten Musik, wobei David Munrows Early Music Consort zum Einsatz kam. Early Music Consort war ein englisches Musikensemble in den späten 1960er und 1970er Jahren, das sich auf die historisch informierte Aufführung von Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance spezialisierte.
„Ca‘ the Yowes“ ist ein Gedicht des schottischen Dichters und Lyrikers Robert Burns aus dem 18. Jahrhundert, das von Shirley und Dolly Collins auf Basis des Arrangements von Benjamin Britten vertont wurde.
Just plain beauty!
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Highlights von Rolling-Stone.deBeatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
WerbungJackson Browne – „Here come those tears again“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollGeräusch
Speaker Music Ex-American Blues
--
out of the blueBilly Joel – Just the Way You Are
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsGeorg Danzer – War das etwa Haschisch
--
Oh WellAn manchen Tagen brauche ich dann auch mal Musik, die schnell zu Pötte konnt und dann auch gleich voll auf die Zwölf haut. Beartooth können das!!!
Durch die Billigaktion letztes Jahr bei Media Markt lernte ich auch ihr 2018er Album Disease kennen. Und ja, das erfüllt diese Anforderungen total. Hier eine Liveaufnahme von Enemy
--
stefaneShirley Collins & Dolly Collins – Ca‘ the Yowes
Ein Track aus dem Album „Anthems in Eden“ der Schwestern Shirley und Dolly Collins, für mich eines der grundlegenden Folk-Alben der 60er.
(…)
Just plain beauty!
Herb, kühl und spartanisch, eine reizvolle Version. Wobei ich, glaube ich, noch keine Version von „Ca the Yowes“ gehört habe, die mir nicht gefallen hätte – es ist einfach ein schönes Liebeslied. Ein Favorit von mir ist die Version des schottischen Duos Sìleas, von ihrem Album Beating Harps (1988), gesungen von Mary Macmaster – Patsy Seddon singt die zweite Stimme und spielt die Harfe dazu. Ruhig und innig.
Ich gönne mir heute noch ein weiteres schönes Liebeslied, nämlich „By Your Side“ von Sade, in der aktuellen Coverversion von Allison Russell (Birds of Chicago, Our Native Daughters). Während der Pandemie hat Russell diesen Song öfter ihrer kleinen Tochter Ida vorgesungen, um sie zu trösten, und ist dadurch auf die Idee gekommen, ihre eigene Version aufzunehmen – und die klingt so tröstlich und umarmend, wie es beabsichtigt war.
Allison Russell – „By Your Side“ [Sade] (2021)
--
To Hell with Povertygo1
Herb, kühl und spartanisch, eine reizvolle Version. Wobei ich, glaube ich, noch keine Version von „Ca the Yowes“ gehört habe, die mir nicht gefallen hätte – es ist einfach ein schönes Liebeslied. Ein Favorit von mir ist die Version des schottischen Duos Sìleas, von ihrem Album Beating Harps (1988), gesungen von Mary Macmaster – Patsy Seddon singt die zweite Stimme und spielt die Harfe dazu. Ruhig und innig.Eine schöne Version hat nach meinem Geschmack auch der in Glasgow geborene schottische Folksänger Nigel Denver veröffentlicht.
Von seinem Album „There Was a Lad – Collected Songs of Robert Burns“. 1968 auf Ronan O’Rahillys und Philip Solomons Major Minor Label veröffentlicht.
Nigel Denvers bekanntestes Album dürfte vielleicht „Rebellion!“ aus dem Jahr 1967 gewesen sein, produziert von Mike Vernon, und unter Beteiligung von Dave Swarbrick und Martin Carthy eingespielt.Bei „Ca‘ the Yowes“ bleibt die Magie von Shirley und Dolly Collins für mich aber unerreicht.
Nigel Denver – Ca‘ the Yowes
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)The Rolling Stones – Honky Tonk Women
--
Oh WellYarea Volver
--
out of the blueQueen – „Friends will be friends“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Varetta Dillard – Them There Eyes (1952)
--
Thin White Rope – Disney Girl
Desert Rock Band, gegründet in Davis/Kalifornien.
„Disney Girl“ ist der zweite Track auf ihrem gloriosen Debütalbum „Exploring the Axis“, das 1985 auf Frontier Records erschien.„You are my Disney girl
Too many fingers for your world“--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Als ich mich heute Nacht schlafen legte, geisterten zwar schon einige Meldungen über das mögliche Ableben von Chick Corea im Netz herum. Heute Morgen haben wir also Gwissheit darüber, dass Chick Corea mit 79 Jahren verstorben ist,.
R.I.P.
Gerne hätte ich ihn live erlebt, was aber leider nie passiert ist. Am liebsten wäre mir in den letzten Jahren ein gemeinsamer Auftritt mit Hiromi Uehara gewesen. Immerhin existieren genug Mitschnitte ihrer gemeinsamen Aktivitäten im Netz.
Diese Bearbeitung von The Fool On The Hill wählte ich aus, weil es ganz gut zur gerade laufenden Beatles Umfrage passt. Und bevor hier erste Klugscheissermeldungen kommen: Corea hat sich natürlich geirrt, was seine eingangs vermeldetete Vermutung angeht, wer den Song komponiert hat.
zuletzt geändert von was--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.