Song des Tages Vol. II

Ansicht von 15 Beiträgen - 39,076 bis 39,090 (von insgesamt 93,161)
  • Autor

zeze

Staff Benda Bilili – Moto Moindo

Tolles Album, ich danke sparch für seine Rezensionen und seinen großartigen Thread.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4213775  | PERMALINK

minos

Stray Cats – Rumble In Brighton

--

#4213777  | PERMALINK

santander

Carrot Flower@foe, Santander: Wenn euch die Stimme von Alina Simone gefällt, könnt ihr euch ja mal einene Track mit deutlich weniger Pathos und ein bisschen rohem Wumms gegen Ende anhören („Siberia“); Verwandtschaft zu Emily Jane White und PJ Harvey höre ich dort.

Die Stimme gefällt mir auf jeden Fall und eigentlich habe ich auch nichts gegen Pathos (ich weiß gar nicht, warum ich in diesem Fall einen etwas schärferen Ton angeschlagen habe, aber es schien mir in der Tat ein wenig zu viel zu sein). Warte mal ab, bis ich mit meinen arabischen Sängerinnen aufwarte, Carrot, die kommen zuweilen auch mit einem Übermaß an Pathos und auch mit tonnenweise Honig und Zucker daher. Seltsamerweise mag ich das (jedenfalls vieles). Du musst das auch sofort kritisch anmerken, wenn es Dir missfallen sollte, Carrot, so ist das dann wieder ausgeglichen. ;-)

Song des Tages heute: Ein kleiner musikalischer Kommentar zum Thema „Pathos“, aber auch zu Deinem „The Day Before You Came“ – vielleicht hörst Du ja, dass es sich darauf bezieht – wieder einmal von den Cocteau Twins, von einem ihrer späteren Alben, denen man zu Unrecht nachgesagt hat, dass sie zu leicht, profillos oder seicht seien – nichts davon stimmt, es gibt in Wahrheit kein einziges schlechtes noch zu leichtes oder gar seichtes Album der Cocteau Twins.

Der folgende Track könnte für manches Empfinden nahe am Kitsch vorbeischrammen, ich mags allerdings sehr (sollte man eigentlich in besserer Qualität hören, Youtube bringts nicht wirklich):

Cocteau Twins – Seekers Who Are Lovers (Milk & Kisses, 1996)
    http://www.youtube.com/watch?v=yvihYqwMQh0&feature=related

“Elizabeth Davidson Fraser (born 29 August 1963, Grangemouth, Scotland) is a Scottish singer, best known as the vocalist for the dreampop pioneer group Cocteau Twins…“

--

#4213779  | PERMALINK

foe

Ich gehöre ja zu denen, die den späteren Alben der Cocteau Twins zu recht nachsagen, sie wären zu leicht, profillos und seicht. Ich gehöre aber auch zu den wenigen, die das erste Album für ihr bestes halten. Daher gefällt mir natürlich auch dein letzter Song des Tages von den Cocteau Twins bedeutend besser als dieser hier. Du solltest dir da aber keine grauen Haare wachsen lassen. Elisabeth Fraser ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Mein Song des Tages geht in eine ziemlich andere Richtung. Ein Song aus der berühmt, berüchtigten Leise/Laut-Schule. Und wenn das Gewitter losbricht, dann richtig. Grandioser Song, mit einem tollen Video. Hier passt alles, mit Sicherheit ein Highlight des laufenden Jahres:

Liars scissor

--

#4213781  | PERMALINK

nachtmahr

Sieben – Long Live the Post Romantic Empire

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #4213783  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

Mark Olson – My Carol (2007) „The Salvation Blues“

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #4213785  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

The Doors // The end

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #4213787  | PERMALINK

tinylittlefracture
    Busting crime one blunt at a time

Clem Snide – Born A Man

And those who are the most afraid say courage is a sin
    And we’re just bracing for the impact by loosening our limbs

--

"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
    #4213789  | PERMALINK

voyager

Thomas Dolby – She Blinded Me With Science (1982)

„Good heavens, Miss Sakamoto – you’re beautiful“

--

#4213791  | PERMALINK

carrot-flower
    Moderator

SantanderWarte mal ab, bis ich mit meinen arabischen Sängerinnen aufwarte, Carrot, die kommen zuweilen auch mit einem Übermaß an Pathos und auch mit tonnenweise Honig und Zucker daher.

Immer her mit den kleinen Araberinnen; ich bin Colatrinkerin und somit zuckerfest!

foe Elisabeth Fraser ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Max Goldt schrieb ja mal, dass die Musik der Cocteau Twins der schieren Erzeugung von Pracht diene (wenn ich mich richtig erinnere). Mich hat diese Band nie so recht gepackt, aber auf die Stimme von Liz Fraser trifft auf jeden Fall zu, dass sie alles verprachtet (obwohl „Pracht“ vielleicht zu opulent klingt).

SdT: Miss California Toothpaste 1972 * Biff Bang Pow!

Auch dem Creation-Label habe ich meine glückliche musikalische Jugend zu verdanken. Bands wie The Jasmine Minks, The House Of Love oder Felt waren tolle Entdeckungen für mich, und „Love Is Forever“, das 1988er Album von Biff Bang Pow! (das war die Band des Labelgründers Alan McGee), habe ich sehr häufig gehört in my lonely room. Den obigen Track mochte ich immer am liebsten, er ist schwungvoll, dicht, wattig und leicht melancholisch, mit trotz Watte perlender Gitarre.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #4213793  | PERMALINK

light-of-love

Agnetha Fältskog – Om tårar vore guld (If Tears Were Gold)

--

#4213795  | PERMALINK

foe

Carrot Flower
    Life On Earth * Tiny Vipers

IrrlichtAgain: Tiny vipers // Life on earth

Ich habe das gleichnamige Album gestern noch einmal zu später Stunde bei gedimmten Licht gehört. Vielleicht die richtige Zeit für “Life On Earth“, um seine volle Wirkung entfalten zu können. Vielleicht war es auch nur der weitere Hördurchgang, der mich dem Album wieder ein Stück näher gebracht hat.

Die Sequenz von Time Takes, Young God und schließlich Life On Earth im Zentrum des Albums ist schon ziemlich herausragend und gibt den Album eine gewisse Tiefe. Der Titeltrack wurde schon öfter zum Song des Tages gewählt, darum heute

Tiny Vipers Time Takes

--

#4213797  | PERMALINK

shanks

Richard & Linda Thompson – Go Leave (Meltdown 2010)

Was für ein fantastisches Konzert.

--

Slept through the screening but I bought the DVD
    #4213799  | PERMALINK

coxy

John Lennon ♫ Borrowed Time

--

#4213801  | PERMALINK

carrot-flower
    Moderator

foeeine gewisse Tiefe

Würselen? Gewisse Tiefe? Mein Herr, wie viele Lichtjahre hätten’s denn gern? Aber immerhin findet das Album ein bisschen Anklang. Hör es noch mal um 3 Uhr nachts, und alles wird gut. Postest du demnächst mal einen Song des Tages, dem du große Tiefe attestieren würdest? So als Hausaufgabe :-)

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
Ansicht von 15 Beiträgen - 39,076 bis 39,090 (von insgesamt 93,161)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.