Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
Wipers – Doom town
http://www.youtube.com/watch?v=h0CCH3QekEw&feature=related--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungCarrot FlowerAll That Is My Own * Nico
Bei Nicos Musik muss man aufpassen, dass einem das Vokabelmaschinchen nicht explodiert und es Wortkleie regnet: düsterverstörendmagischkaltmittelalterlichrätselhaftunergründlichtragischschön. Alles schon zigmal gelesen, alles trifft zu, aber eine echte Annäherung an diese einzigartige Musik gelingt dadurch kaum. Vielleicht ist ja Ferne das Schlüsselwort, vielleicht sogar Jenseitigkeit. Für mich ist das Musik aus einer anderen Welt, einem Totenreich, in dem alle Geschichte ein Ende gefunden hat. Ich habe beim Hören Szenerien im Kopf, aber sehr statische, unbelebte. Nicos Stimme klingt majestätisch und beschwörend, doch so, als habe die Beschwörung keinen Adressaten mehr, als bliebe nichts mehr zu befehlen oder zu wünschen.
Jetzt ist es doch explodiert. Großartiger Song jedenfalls.Einer ihrer besten! John Cale packt die „Venus in Furs“-Viola aus, wir folgen Nico zum Wüstenstrand.
--
To Hell with PovertyJohn Cale – Damn Life
--
How come the lights dim every time I plug you in?Carrot FlowerVielleicht ist ja Ferne das Schlüsselwort, vielleicht sogar Jenseitigkeit. Für mich ist das Musik aus einer anderen Welt, einem Totenreich, in dem alle Geschichte ein Ende gefunden hat. Ich habe beim Hören Szenerien im Kopf, aber sehr statische, unbelebte.
Das trifft es sehr gut, wie ich finde, und deckt sich fraglos auch mit meinen bisherigen Eindrücken. Nicos Musik ist sehr tiefsinnig und verschlüsselt, im besten Sinne ungewöhnlich und verstörend, aber in manchen Fällen dann fast von (dis)harmonischer Kindliedhaftigkeit. Nico ist der Archetypus zeitlosen Liedguts und mir bis heute eine der wichtigsten Sängerinnen geblieben.
SdT: Nico // You forget to answer
--
Hold on Magnolia to that great highway moonThe Equals – „Black skin blue eyed boys“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollRed House Painters – 24
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburSolar Circus – Dark Star / Live At The Arrowhead Acid Test,28.7.1990 Arrowhead Ranch,Parksville,N.Y. (29:10)
--
ShanksRed House Painters – 24
Schön.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonFür gestern:
Amy Winehouse – Help Yourself
--
IrrlichtNico ist (…) mir bis heute eine der wichtigsten Sängerinnen geblieben.
Ok. Meet me on the desertshore/im Nico-Thread.
SdT:
Sunny Sunny Cold Cold Day * Herman Düne
Herman Düne waren mir lieber, als ihre Musik noch nicht so zerfahren und/oder klingklangputzig war, sondern bei aller Lässigkeit zielgerichtet und bei aller Kauzigkeit von warmer Melancholie. Dies ist eine der klassischen Drei-Akkord-Hymnen, die vor allem vom Gitarrensound und -spiel lebt. Ob David-Ivar oder André Herman singt, weiß ich nicht (Mr. Soul dafür bestimmt), aber die jungenhafte Stimme bildet einen schönen und nötigen Kontrast zum eher wuchtigen Gitarrenspiel. Beim Refrain darf ein fußballchorinspirierter Gesangsverein im Wechsel mit der Leadstimme schwelgen, was der Poesie der Begegnung an einem sonnigen, kalten Tag einen Hauch von Jungscliquencharme verleiht. Und einen Song wie folgt zu beginnen, ist doch wohl sa-gen-haft: „Which reminds me of us / smoking through the foreplay“.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationGestern:
X Mal Deutschland – Incubus SuccubusBrauch von denen endlich die erste LP
--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?The Brogues – I ain’t no miracle worker (herrliches Tanzviedeo):
http://www.youtube.com/watch?v=YK-FzlxZdJU&feature=related--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musik-Blog, Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.