Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Sigur ros – ()
-
AutorBeiträge
-
Sigur Ros 1 *****
Sigur Ros 2 ****
Sigur Ros 3 *****
Sigur Ros 4 *****
Sigur Ros 5 ****
Sigur Ros 6 *****
Sigur Ros 7 *****
Sigur Ros 8 *****Gesamt: *****
für mich die beste von den isländern – das meisterwerk von ihnen!
--
When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strongHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungAbsolutes Meisterwerk! Beste von Ihnen!
Durchweg ***** bei mir.
Finde die zweite heftigere Seite steigert dass ganze Geschehen nochn bißchen. mein Lieblingssong von Sigur Ros ist hier der 7. Song.--
Jetzt gibt’s mal ausgefallene Zungebrecher zu lesen und dann werden kurzerhand die Titel unterschlagen.
1. Vaka *****
2. Fyrsta ****
3. Samskeyti *****
4. Njósnavélin *****
5. Álafoss ****
6. E-bow **** 1/2
7. Dauðalagið *****
8. Popplagið *****Fünfer und Vierer schwanken gelegentlich, so auch die Gesamtwertung. Irgendwo zwischen **** 1/2 und *****. Fantastisches Album, beängstigend intensive Atmosphäre.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonSchön, dass Du es endlich hast! Bei mir gibt es zwar „nur“ ****, aber das ist ein sehr gelungenes Werk, ihr zweitbestes Album!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.IrrlichtJetzt gibt’s mal ausgefallene Zungebrecher zu lesen und dann werden kurzerhand die Titel unterschlagen.
Irgendwo anders habe ich diese Titel auch schon mal gelesen, bei meiner Version findet sich allerdings nirgendwo ein Hinweis auf Tracknamen. Wo genau hast du die her?
Das Album selbst kommentiere ich erst wenn ich überprüft hab ob sich meine Wahrnehmung desselben inzwischen verändert hat…
--
nail75Schön, dass Du es endlich hast! Bei mir gibt es zwar „nur“ ****, aber das ist ein sehr gelungenes Werk, ihr zweitbestes Album!
Naja, ich habe es ja bereits seit Mitte August, aber das mit der Wertung hat bis dato nicht hingehauen. Und auch jetzt bin ich noch unzufrieden damit. Eines der wenigen Alben, wo ich mich dazu zwingen sollte, mit 1/4 bzw. 3/4 zu werten.
MuetiIrgendwo anders habe ich diese Titel auch schon mal gelesen, bei meiner Version findet sich allerdings nirgendwo ein Hinweis auf Tracknamen. Wo genau hast du die her?
An drei Stellen:
1. Auf der „Heima“-DVD werden die „Untitled“ unter ihren „richtigen“ Namen gelistet (wenn ich mich recht erinnere)
2. Offizielle Homepage
3. Wikipedia--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlicht
1. Auf der „Heima“-DVD werden die „Untitled“ unter ihren „richtigen“ Namen gelistet (wenn ich mich recht erinnere)
2. Offizielle Homepage
3. WikipediaAndererseits:
„( ) comprises eight untitled songs.“
„Untitled x aka ABC“
Für mich bleiben die Songs jedenfalls namenlos.
--
MuetiFür mich bleiben die Songs jedenfalls namenlos.
Solange sie nicht inhalts-, gefühls- oder gar belanglos sind, ist doch alles im Rahmen :wave:
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtSolange sie nicht inhalts-, gefühls- oder gar belanglos sind, ist doch alles im Rahmen :wave:
Womit wir beim eigentlichen Problem des Albums wären…
--
MuetiWomit wir beim eigentlichen Problem des Albums wären…
Gerade wiedergehört und schwer enttäuscht ?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonEnttäuscht wäre das falsche Wort, deckt sich das doch mit meinem bisherigen Empfinden des Albums. Enttäuscht war ich allerdings als ich es zum ersten Mal gehört habe und merkte, dass der Band nach dem brillianten Ágætis byrjun offensichtlich die Ideen und mit ihnen die Magie verloren gegangen war.
--
MuetiEnttäuscht wäre das falsche Wort, deckt sich das doch mit meinem bisherigen Empfinden des Albums. Enttäuscht war ich allerdings als ich es zum ersten Mal gehört habe und merkte, dass der Band nach dem brillianten Ágætis byrjun offensichtlich die Ideen und mit ihnen die Magie verloren gegangen war.
Die fehlt mir leider noch. Trotz Unkenntniss um ihr womöglich bestes Werk, gefällt mir aber „( )“, wie auch „Takk…“ ganz hervorragend. Womöglich weniger magische Momente als zuvor, aber immernoch mehr als genug um mich fesseln zu können. Und „Hoppípolla“ ist ein Traum von Track. Sehr lieblich und lebhaft, aber mit einer ganz besonderen, freudigen und unglaublich gefühlvollen Ader.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtAuf der „Heima“-DVD werden die „Untitled“ unter ihren „richtigen“ Namen gelistet (wenn ich mich recht erinnere)
Nebenbeibemerkt ist die Liveumsetzung von #8 mit das Eindrucksvollste was ich an bewegten Bildern je gesehen habe.
Ich bringe es übrigens gar nicht über mich dass Album zum Bewerten auseinanderzureißen. () ist das einzige Album dass sich aus den letzten 15 Jahren noch in meine ewige Top 10 gemogelt hat. Unantastbare ***** und Fassungslosigkeit darüber dass ein scheinbar einfach gestricktes Stück Musik mit oft wiederkehrenden Themen auch beim fünfzigsten Durchgang keine Verschleisserscheinungen aufweist. Keine Ahnung warum. Wohl weil der Film im Kopf sich ständig verändert.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Close to the edgeNebenbeibemerkt ist die Liveumsetzung von #8 mit das Eindrucksvollste was ich an bewegten Bildern je gesehen habe.
Ich bringe es übrigens gar nicht über mich dass Album zum Bewerten auseinanderzureißen. () ist das einzige Album dass sich aus den letzten 15 Jahren noch in meine ewige Top 10 gemogelt hat. Unantastbare ***** und Fassungslosigkeit darüber dass ein scheinbar einfach gestricktes Stück Musik mit oft wiederkehrenden Themen auch beim fünfzigsten Durchgang keine Verschleisserscheinungen aufweist. Keine Ahnung warum. Wohl weil der Film im Kopf sich ständig verändert.
Stimme mi Dir überein. Grandioses Album. Und die Umsetzung live war wirklich atemberaubend und ohrenbetäubend. Tage danach (2003) war ich noch sprachlos ob des Erlebten.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Das Album ist eben etwas melodischer als der Vorgänger und ein wenig fehlt es ihm an den unerwarteten Ausbrüchen desselben, dem Auf und Ab, dem Aufbau von Spannung und der Entladung. Live war das fantastisch, fast ehrfurchtsgebietend, so wie Sigur Ros eigentlich live immer überzeugen können. ( ) ist – obwohl es an die Liveumsetzung nicht herankommt – immer noch ein sehr starkes Werk und meiner Ansicht nach ihr zweitbestes Album.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: genial, kunst, meisterwerk, postrock, zeitlos
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.