Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Serge Gainsbourg
-
AutorBeiträge
-
„Je t’aime…“ ist sicher nicht Gainsbourgs größter Wurf, aber die Single gehört zu 69 genauso dazu, wie all die anderen Assoziationen, die man mit 69 verbindet.
„My Game Of Loving“ gefällt mir inzwischen auch deutlich besser. Aber auf dem „White Noise“ Album gibt es sogar noch schönere Tracks, wenn wir jetzt mal die Sex Komponente ignorieren.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
Werbungdemon Oh je… Das wiederum empfinde ich als völlig gekünstelt und überzogen. Nicht zuletzt deshalb, weil da mehrere Menschen durcheinanderstöhnen.
Natürlich ist das gekünstelt und überzogen, genau das sollte es ja sein. Das ist ein frühes Beispiel für die Verwendung von Samples. Die Stimmen scheinen sogar „geloopt“ zu sein, jedenfalls ist das ganze spätestens beim finalen Schnarchen als ironische Übertreibung zu verstehen. Man muss bedenken, dass durch die aufkommende Porno- und Softerotik-Industrie das gefakete Studio-Stöhnen Ende der 60er Jahre bereits zum Klischee wurde. White Noise waren einige Studio-Wizards – u. a. die BBC-Künstlerin Delia Derbyshire, eine Pionierin der elektronischen Musik.
Wo wir schon dabei sind, hier die seinerzeit unveröffentlicht gebliebene Originalaufnahme von „Je t’aime“ mit Brigitte Bardot: klick. Finde ich mit dem tollen Streicherarrangement interessanter als die Birkin-Version. Bardots Darbietung klingt over the top, auch wenn ihre Erregung der Legende nach nicht gespielt gewesen sein soll. Naja.
--
herr-rossi
Wo wir schon dabei sind, hier die seinerzeit unveröffentlicht gebliebenezum Glück…
Originalaufnahme von „Je t’aime“ mit Brigitte Bardot: klick. Finde ich mit dem tollen Streicherarrangement interessanter als die Birkin-Version. Bardots Darbietung klingt over the top, auch wenn ihre Erregung der Legende nach nicht gespielt gewesen sein soll. Naja.
Das habe ich vor langer Zeit genau einmal gehört und war entäuscht. Bin ich jetzt immer noch. Streicher für einen „romantischen“ Song zu verwenden ist wenig originell und eher rückwärtsgewandt; das Arrangement ist nervig und viel zu wenig intim, die schöne Melodie geht fast unter; der Gesang der Bardot ist dilettantisch (alleine das ruiniert die Nummer schon gänzlich), und das Gestöhne überzeugt mich auch nicht.
zuletzt geändert von demon
Erst im zweiten Anlauf hat Serge Gainsbourg alles richtig gemacht.--
Software ist die ultimative Bürokratie.demonIch hab eher den Eindruck, dass du es bist, der „Je t’aime“ nur unter dem Eindruck des jahrzentelangen Missbrauchs dieses Lieds hört.
Eben nicht. Mir fällt sofort der Kirmesgrusel im Orgelsound auf, während du dich immer noch im plüschigen Schlafzimmer wähnst. Man hat dir gesagt, was du dort hören sollst. Und das hörst du.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pfingstluemmel Die schaurige Orgel
Wie bitte?!
--
bullschuetz
pfingstluemmel Die schaurige Orgel
Wie bitte?!
Don’t feed the contrarian.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaPfingstlümmel, dreh die Anlage mal auf. Leg Dich da rein in den Schmelz. Und f*** mal wieder richtig gut. Zwischen die Nieren…
Ne retiens!
--
The highway is for gamblers, better use yurr sense Contre la guerreIch suche No 4 auf Vinyl. Die Originalpressung ist allem Anschein nach unbezahlbar. Gibt es empfehlenswerte Reissues?
--
Wenn Du das Album im originalen Kontext erwerben willst, bleibt als 10″ Reissue fast nur die französische Universal Ausgabe von 2011. Wenn Du mit einer erweiterten Ausgabe (Bonustracks von Vilaine Fille Mauvais Garçon & Comment Trouvez-Vous Ma Sœur?, plus Streckung auf eine 12″ LP) leben kannst, dann kannst Du zur französischen Black To Black-Ausgabe greifen. Ich besitze die beiden Ausgaben nicht, kenne aber andere LPs aus der Reihe, die tadellos sind.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Mahlzeit
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)atomWenn Du das Album im originalen Kontext erwerben willst, bleibt als 10″ Reissue fast nur die französische Universal Ausgabe von 2011. Wenn Du mit einer erweiterten Ausgabe (Bonustracks von Vilaine Fille Mauvais Garçon & Comment Trouvez-Vous Ma Sœur?, plus Streckung auf eine 12″ LP) leben kannst, dann kannst Du zur französischen Black To Black-Ausgabe greifen. Ich besitze die beiden Ausgaben nicht, kenne aber andere LPs aus der Reihe, die tadellos sind.
Super, da würde ich mich beiden zufrieden geben. 40 € für ein RI sind mir aber eigentlich auch zu viel, wobei 10″ natürlich nett wäre. Wieso ist das original denn so exorbitant teuer, das muss doch auch schon i recht großer Stückzahl produziert worden sein? Merci beaucoup für die Tipps!
--
-
Schlagwörter: Serge Gainsbourg
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.