Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Schöne Bescherung – Die Jahresendlisten der Musikmagazine 2008 (work in progress)
-
AutorBeiträge
-
Drowned in Sound’s 50 Albums of 2008
01. M83 – ´Saturdays=Youth´
02. Frightened Rabbit – ´The Midnight Organ Fight´
03. Cut Copy – ´In Ghost Colours´
04. Nick Cave And The Bad Seeds – ´Dig Lazarus Dig!!!´
05. Deerhunter – ´Microcastle´
06. Portishead – ´Third´
07. Why? – ´Alopecia´
08. Friendly Fires – ´Friendly Fires´
09. The Kills – ´Midnight Boom´
10. Bon Iver -´For Emma, Forever Ago´
11. Fuck Buttons -´Street Horrrsing´
12. Foals – ´Antidotes´
13. Gang Gang Dance -´ Saint Dymphna´
14. Elbow – ´The Seldom Seen Kid´
15. Crystal Castles – ´Crystal Castles´
16. Shearwater – ´Rook´
17. Sigur Rós – ´Með Suð I Eyrum Við Spilum Endalaust´
18. Of Montreal – ´Skeletal Lamping´
19. Los Campesinos! – ´Hold On Now, Youngster´, ´We Are Beautiful, We Are Doomed´
20. These New Puritans – ´Beat Pyramid´
21. No Age – ´Nouns´
22. Santogold – ´Santogold´
23. Nine Inch Nails – ´The Slip´
24. Okkervil River ´The Stand Ins´
25. Late Of The Pier – ´Fantasy Black Channel´
26. Hauschka -´Ferndorf´
27. TV On The Radio -´Dear Science´
28. MGMT -´Oracular Spectacular´
29. Wild Beasts -´Limbo, Panto´
30. Atlas Sound – ´Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel´
31. White Williams -´Smoke´
32. The Stills – ´Oceans Will Rise´
33. Mogwai – ´The Hawk Is Howling´
34. Vampire Weekend – ´Vampire Weekend´
35. The Futureheads – ´This Is Not The World´
36. Bloc Party – ´Intimacy´
37. The Raveonettes – ´Lust, Lust, Lust´
38. Johnny Foreigner – ´Waited Up ‚Til It Was Light´
39. El Guincho – ´Alegranza´
40. Metronomy – ´Nights Out´
41. Lykke Li – ´Youth Novels´
42. Islands – ´Arms Way´
43. British Sea Power – ´Do You Like Rock Music?´
44. Fucked Up – ´The Chemistry of Common Life´
45. Fleet Foxes – ´Fleet Foxes´
46. Blood Red Shoes – ´Box Of Secrets´
47. Rolo Tomassi – ´Hysterics´
48. Times New Viking – ´Rip It Off´
49. Diamanda Galas – ´Guilty Guilty Guilty´
50. I Was A Cub Scout – ´I Want You To Know That There Is Always Hope´Zwei Alben auf #19 (von derselben Band).
--
To Hell with PovertyHighlights von Rolling-Stone.deDie besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
Der beste Freund des Menschen: 8 berührende Hunde-Filme
WerbungZappa1
foka
8: Hercules and Love Affair – Hercules and Love Affair
Yess!

Bei mir auch in den Top 10, endlich mal ne Liste, wo dieses Album auftaucht.
Bisher stehen acht Listen in diesem Thread, in denen das Album genannt wird (FACT, Guardian, Intro, MusicOMH, Musikexpress, Q, Quietus, The Wire).--
To Hell with PovertyHerr RossiIch auch.;-) Ich schreibe eigentlich lieber über die Musik, die mir gefällt und enthalte mich solcher Kommentare meistens. Welches Album aus der Pitchfork-Top5 sollte ich mir anhören? (Vampire Weekend habe ich, TV On The Radio und Fleet Foxes habe ich auf Myspace komplett gehört, bei Deerhunter und Bon Iver waren es einzelne Tracks.)
Ich wundere mich ja nur, dass von dir zu diesen Alben so ein lapidarer Kommentar kommt. Für mich sind sie – zumindest – der Rede wert.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Declan MacManus“Dancing Choose“ gefällt mir. Was ich bisher von der Platte beim Probehören hörte, eher nicht. Vielleicht sollte ich ihr doch noch eine Chance geben?
Dear Science wird nach hinten raus immer noch besser, also nicht zu früh aufgeben beim Probehören.
Return to Cookie Mountain war schon ein Kritikerfavorit und Dear Science ist wieder ein starkes Album und zudem zugänglicher und tanzbarer als der Vorgänger. Die Band ist originell und eigenständig: niemand sonst klingt wie TVOTR. Ihr gutes Abschneiden wundert mich da nicht.
Herr RossiMit Deerhunter kann ich nichts anfangen. Krautrockig-shoegazig (falls ich das richtig eingeordnet habe) ist ja okay, aber das, was ich gehört habe, klingt für mich dröge und reizlos.
Selbst „Nothing ever happened“? Das ist eine Single und der herausragende Track des Albums. Mir gefällt er ja sehr gut, vom treibenden Beat bis zu den krautrockigen Gitarren. Windschlüpfrig und kantig zugleich, wenn man so will.
--
To Hell with Poverty1. TV On the Radio – Dear Science
2. Bon Iver – For Emma, Forever Ago
3. Elbow – The Seldom Seen Kid
4. Portishead – Third
5. MGMT – Oracular Spectacular
6. Fleet Foxes – Fleet Foxes
7. Vampire Weekend – Vampire Weekend
8. Glasvegas – Glasvegas
9. Erykah Badu – New Amerykah Part One: 4th World War
10. Lil‘ Wayne – Tha Carter III
11. White Denim – Workout Holiday
12. Santogold – Santogold
13. Nas – Untitled
14. Laura Marling – Alas, I Cannot Swim
15. Fucked Up – The Chemistry of Common Life
16. Hercules and Love Affair – Hercules and Love Affair
17. Los Campesinos! – Hold On Now, Youngster…
18. Arthur Russell – Love Is Overtaking Me
19. The Bug – London Zoo
20. Hot Chip – Made in the Dark
21. Late of the Pier – Fantasy Black Channel
22. Nick Cave and the Bad Seeds – Dig, Lazarus Dig!!!
23. Q Tip – The Renaissance
24. Neon Neon – Stainless Style
25. Santogold – Santogold
26. Stephen Malkmus – Real Emotional Trash
27. Mount Eerie – Dawn
28. Duffy – Rockferry
29. July Skies – The Weather Clock
30. Cass McCombs – Dropping the Writ
31. Thalia Zedek Band – Liars and Prayers
31. The Walkmen – You and Me
32. Metronomy – Nights Out
33. Dark Captain, Light Captain – Miracle Kicker
34. Sian Alice Group – 59.59
35. Last Shadow Puppets – The Age of the Understatement
36. Estelle – Shine
37. Benge – Twenty Systems
38. LadyHawke – Ladyhawke
39. Abe Vigoda – Skeleton
40. Marnie Stern – This Is It and I Am It and You Are It and So Is That and He Is It and She Is It and It Is It and That Is That
41. The Gaslight Anthem – The ’59 Sound
42. The Roots – Rising Down
43. Coffins – Buried Death
44. Sway – The Signature
45. Spiritualized – Songs in A&E
46. Melanin 9 – Hi Fidelity
47. The Felice Brothers – The Felice Brothers
48. Mystery Jets – 21
49. Justice – A Cross The Universe
50. Young Jeezy – The RecessionArthur Russell ist auch hier dabei (#18).
Zur Nummer Eins:
Tim JonzeDear Science, TV On the Radio’s third album proper, managed to pull off something rather special: it boldly took guitars where no album had gone before. And it did so with more creativity, daring and flair than any record since Radiohead’s OK Computer.
From ambient to Afrobeat, hard riffs to handclaps, this was a new rock recipe. Opener Halfway Home was a giddy expanse of psychedelia, a rush of blood to the heart as well as the head that pitted Beach Boys harmonies against the computerised rock of – here comes another ‚Head comparison – Planet Telex. Elsewhere, lead single Golden Age showed us the shape of funk to come, all Prince falsetto and free jazz brass-blowing, whereas the gorgeous, reverb-laden Family Tree referenced the ghost of slavery with evocative mentions of „the gallows of your family tree“.
Although the lyrics were often playfully oblique, Dear Science was still a timely album. Here was a multi-racial band releasing a record on the eve of Obama’s election victory with lyrics critical of the Bush regime yet full of hope for the future. You certainly didn’t get that with this year’s Pigeon Detectives release.
It is a record whose melodic appeal is obvious from the first play, without ever feeling like it had to chase trends or, in fact, make any kind of artistic compromise whatsoever. It’s a bold declaration of what popular music in 2008 could be.
--
To Hell with PovertyGo1Bisher stehen acht Listen in diesem Thread, in denen das Album genannt wird (FACT, Guardian, Intro, MusicOMH, Musikexpress, Q, Quietus, The Wire).
Okay, ich gehe morgen zum Augenarzt…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102MistadobalinaIch wundere mich ja nur, dass von dir zu diesen Alben so ein lapidarer Kommentar kommt.
Ich meinte: Die hohe Position ist bei allen fünf Alben für mich nicht nachvollziehbar. Ich muss die ex cathedra-Formulierungen noch üben.;-)
Für mich sind sie – zumindest – der Rede wert.
Klar. Sonst wären die Kritikerlisten auch uninteressant.
Go1Selbst „Nothing ever happened“? Das ist die Single und der herausragende Track des Albums. Mir gefällt er ja sehr gut, vom treibenden Beat bis zu den krautrockigen Gitarren.
„Nothing Ever Happened“ sticht tatsächlich aus dem heraus, was ich gehört habe.
--
Zappa1Okay, ich gehe morgen zum Augenarzt…;-)
So war’s nicht gemeint. Ich wollte Deine Freude eigentlich verachtfachen…
--
To Hell with PovertyHerr RossiIch meinte: Die hohe Position ist bei allen fünf Alben für mich nicht nachvollziehbar. Ich muss die ex cathedra-Formulierungen noch üben.;-)
Du meinst, ich muss mich dran gewöhnen? Oh je.
Zum Thema: die Guardian und Drowned In Sound-Listen gefallen mir sehr gut. Auch ansonsten reflektieren die meisten Rankings das Jahr recht gut. Reine Forumshelden wie Travis sind gottlob nicht vertreten.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaDu meinst, ich muss mich dran gewöhnen? Oh je.
Keine Sorge.:-)
Reine Forumshelden wie Travis sind gottlob nicht vertreten.
Ja, von Oasis hab ich hier auch noch nicht viel gelesen.;-)
--
Go1So war’s nicht gemeint. Ich wollte Deine Freude eigentlich verachtfachen…
Oh, vielen Dank, die ist jetzt auch 8-fach größer…
Aber ich hab’s wohl tatsächlich die ganze Zeit irgendwie überlesen und heute war ich dann freudig überrascht…:-)--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Herr Rossi
Ja, von Oasis hab ich hier auch noch nicht viel gelesen.;-)Ich dachte, du verzichtest überwiegend darauf, Alben zu hören und betreibst cherry-picking via itunes?
--
songbirdIch dachte, du verzichtest überwiegend darauf, Alben zu hören und betreibst cherry-picking via itunes?
Ich höre sicher nicht soviele neue Alben wie andere Forumianer, aber schon ein paar mehr als ich tatsächlich kaufe (das dann übrigens konventionell als CD). Es gibt ja auch legale Möglichkeiten des Probehörens. Ansonsten nutze ich sehr intensiv die Möglichkeit, mir bei Myspace zumindest einen Eindruck zu verschaffen, ob eine Neuerscheinung für mich interessant ist.
Die neue Oasis hat mich natürlich interessiert, ich habe sie komplett gehört, leider fand ich sie genauso enttäuschend wie die vier (edit: die drei) davor. Bei iTunes habe ich dann die Kirschen gepflückt (Shock, Outta Time, Falling Down), das ist richtig.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Herr RossiIch höre sicher nicht soviele neue Alben wie andere Forumianer, aber schon ein paar mehr als ich tatsächlich kaufe (das dann übrigens konventionell als CD). Es gibt ja auch legale Möglichkeiten des Probehörens. Ansonsten nutze ich sehr intensiv die Möglichkeit, mir bei Myspace zumindest einen Eindruck zu verschaffen, ob eine Neuerscheinung für mich interessant ist.
Die neue Oasis hat mich natürlich interessiert, ich habe sie komplett gehört, leider fand ich sie genauso enttäuschend wie die vier davor. Bei iTunes habe ich dann die Kirschen gepflückt (Shock, Outta Time, Falling Down), das ist richtig.Es ging mir gar nicht um Oasis, hatte mich aber an deine Hör- und Kaufgewohnheiten erinnert und war etwas überrascht, wie schnell du die Albenlisten hier beurteilst.
--
songbirdEs ging mir gar nicht um Oasis, hatte mich aber an deine Hör- und Kaufgewohnheiten erinnert und war etwas überrascht, wie schnell du die Albenlisten hier beurteilst.
Ich wollte einen vielleicht falschen Eindruck von meinen Hörgewohnheiten korrigieren. Außerdem habe ich nur zu der Top 6 einer Liste (Pitchfork) etwas gesagt, nicht zu den Listen insgesamt.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.