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AutorBeiträge
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
(* 1939 – )Detektive ****
Rote Sonne ***** (2)
Made In Germany And USA ****1/2 (3)
Berlin Chamissoplatz ***** (1)
System Ohne Schatten ****
Tarot ***1/2
Das Mikroskop ****
Der Philosoph ****1/2 (4)
Sieben Frauen ****
Liebe Auf Den Ersten Blick ****
Die Sonnengöttin ***
Das Geheimnis ***
Tigerstreifenbaby Wartet Auf Tarzan ***1/2
Just Married ***
Paradiso – Sieben Tage Mit Sieben Frauen ****
Venus Talking ***1/2
Rot Und Blau ***
Frau Fährt, Mann Schläft ****
Du Hast Gesagt, Dass Du Mich Liebst ***1/2
Rauchzeichen ****1/2 (5)
Das Sichtbare Und Das Unsichtbare ***1/2
Pink ***--
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WerbungRote Sonne * * * * 1/2
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Rudolf Thome |
01 BERLIN CHAMISSOPLATZ ****½
02 SIEBEN FRAUEN ****½
03 DAS MIKROSKOP ****
04 DER PHILOSOPH ****
05 DETEKTIVE ****
06 PARADISO – SIEBEN TAGE MIT SIEBEN FRAUEN ***½
07 SYSTEM OHNE SCHATTEN ***½
08 ROTE SONNE ***½--
Detektive * * * 1/2
Rote Sonne * * * * 1/2
Berlin Chamissoplatz * * * * *
Rauchzeichen * * * *--
We are all failures, at least the best of us are.Ich habe Berlin Chamissoplatz heute zum ersten Mal gesehen und fand ihn auch äußerst gelungen. Weshalb, sei jetzt nicht das Thema, darum soll es an dieser Stelle nicht gehen. Mich würde eher interessieren, warum der Film so abrupt endet. Kommt es nur mir so vor oder wirkt er auch für euch dadurch etwas unfertig? (Oder ist das in euren Augen Absicht?) Ich würde ja gerne mal das Drehbuch von Brunow und Thome lesen – ob den Machern das Geld ausging? Auf mich machte es den Eindruck, als ob die Handlung mitten im bis dahin mehr als sehenswerten Film völlig unvermittelt endete.
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I will hold the tea bag.Warum sollte er nicht so aufhören. Dieses zwanghafte zu Ende führen eines Handlungsbogens ist ja auch nur so eine Chiffrierung an die wir uns zwar gewöhnt haben, die aber am Ende doch nur die Freiheiten des Mediums einschränkt. Einen Schlußpunkt zu setzen würde für mich in diesem Fall irgendwie bedeuten die Geschichte aufgrund irgendwelcher Kinokonventionen in eine wie auch immer geartete Richtung biegen zu müssen, damit man dem Zuschauer einen Abschluss bieten kann, den es so im Leben ja eigentlich in den seltensten Fällen wirklich gibt.
Das was Thome zeigen wollte wird er wohl auch gezeigt haben. Eine Auflösung, am besten noch in Form einer exemplarischen Lebensberatung für das führen schwieriger Beziehungen, oder auch in tragisch bebilderter Fatalität, würde das ganze doch wieder in einen Rahmen stinkender Konventionaltität pressen, welche der Film eigentlich gar nicht braucht.Rote Sonne ****1/2
Berlin Chamissoplatz *****--
Sei Dir alles unbenommen, was Du da schreibst und meinst, von wegen Freiheit und Bloß-keine-Konventionen. Seltsamerweise kommt der Film aber ansonsten in Rhythmus, Bildsprache und Charakterzeichnung völlig konventionell daher, der Regisseur kennt seine amerikanischen und französischen Vorbilder nur zu gut. (Was mich aber nicht stört, da es zu der Geschichte passt, die sich – das vielleicht als Kritikpunkt – nicht so recht entscheiden kann, was sie sein will… Milieustudie? Liebesfilm gar? Ist ja auch egal, nur keine Schubladen. Braucht so ein Film Vergleiche? Ich muss mich doch sehr bitten.
Dass der Schluss aber sogar fast inmitten einer spannend aufgeladenen Musikuntermalung endet, kann ich Rudolf Thome nicht nachsehen. Wirkt im Hinblick auf die langsame, in intime Details verliebte Erzählstruktur des Films, pardon, dilettantisch. Trotzdem guter Streifen, schau ich mir gerne nochmal an.
Toller Soundtrack!--
I will hold the tea bag.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Vielleicht stimmte auch einfach was mit deiner DVD nicht, PatrikTroll.
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pinchVielleicht stimmte auch einfach was mit deiner DVD nicht, PatrikTroll.
Schön wär’s. Aber da steht leider auf einmal „ENDE“. Vielleicht muss ich den Film auch erstmal sacken lassen, hab ihn ja gerade vorhin zum ersten Mal gesehen. Ich fand den Zeitpunkt das Schlusses der erzählten Geschichte in jedem Fall zu früh.
Off topic:
Da fällt mir zu dem Thema passend noch was ein, pinch. Endet Deine DVD von „Vivre sa vie“ auch im Film? Bei mir endet der Film mit einem fahrenden Auto, nachdem Nana erschossen wurde, quasi im laufenden Bild – ist das ein Fehler?--
I will hold the tea bag.Ich glaub ja auch nicht, dass Thome daran interessiert ist Konventionen zu brechen. Der Film ist einfach das was er ist, und er hört nicht unbedingt dort auf wo die Geschichte endet. Wo man jetzt Schablonen anlegen möchte oder nicht ist nicht wirklich wichtig. Thome behauptet ja am Ende auch nicht, dass dies das Ende des Kinos sei oder ähnliches. Kein tieferer Sinn, keine Revolution. Akzeptieren oder nicht.
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Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluss! Es muss ein guter da sein, muss, muss, muss!
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Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.Flint HollowayAkzeptieren oder nicht.
So ist es wohl. Ich sollte nicht so überkritisch sein.
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I will hold the tea bag.Es war für mich von Anfang an klar, daß die beiden zwei verschiedenen Generationen angehören würden – da ist bei mir natürlich eigene Erfahrung dabei. Es ist sehr reizvoll, als Vierzigjähriger mit einer Zwanzigjährigen zu tun zu haben, es ist aber vor allem auch schwierig – da sind ganz andere Erfahrungen und Vorstellungen.
Und wenn der Film weitergehen würde? – Ich weiß schon, warum ich da aufgehört habe.Rudolf Thome im Presseheft zum Film, 1980
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A Kiss in the DreamhouseTja, nur sagt er leider nicht, warum. Er weiß es eben nur.
Ist aber dennoch ein interessantes Statement.
Vielleicht ist mein Problem auch nicht, DASS der Film endet, sondern WIE.--
I will hold the tea bag.„Supergirl – Das Mädchen von den Sternen“, den Rudolf Thome 1970 für den WDR gedreht hat (Erstaufführung: 16.3.1971 in der ARD), wurde digital restauriert und ist nun in einer von Thome betreuten Neu-Abtastung zugänglich…
– auf DVD: Zweitausendeins „Edition Deutscher Film“
– Video-on-Demand: alleskino.de
(Psst, bis 30.09. gibt’s Rabatt bei Eingabe des Codes „filmdienst16“)Starring Iris Berben und Marquard Bohm, mit Gastauftritten von Eddie Constantine, R.W. Fassbinder und Klaus Lemke.
Trailer.--
I like to move it, move it Ya like to (move it) -
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