Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE September 2010
-
AutorBeiträge
-
Ich hab mir ausserdem mal erlaubt einen Tip an „Backstreets“ – Bruces beste Fanseite – abzugeben, dass der deutsche RS Ihn auf dem Cover führt :
Haben die doch glatt übernommen, siehe hier : http://www.backstreets.com/news.html
Wundert euch also nicht liebe RS Redaktion, wenn Ihr ein paar internationale Bestellungen der Coversammler bekommt diesmal …
--
Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we dieHighlights von Rolling-Stone.deWerbungJoachim Hentschel… wenn du kein Springsteen-Interview magst, wie man es in Deutschland sonst nirgends lesen kann (und Springsteen ist nun mal zweifellos ein Rolling-Stone-Held, daran sollte es keinen Zweifel geben), wenn du kein ebenso exklusives, inhaltlich absolut erstaunliches In-Depth-Gespräch mit Robert Plant lesen willst, das zudem mit extrem erhellenden Artikeln zur Blues- und Americana-Tradition unterfüttert ist, …
Mich interessieren beide nicht, aber ist das nicht ein bißchen viel der Selbstbeweihräucherung?
August-Ausgabe von MOJO: Springsteen auf dem Titel; 9-seitiger Artikel mit „exclusive interview“
September-Ausgabe von MOJO: Robert Plant auf dem Titel; 11-seitiger Artikel mit „exclusive interview“
Aber um mal positiv zu reagieren: Wie wäre es denn, wenn die Foris Vorschläge machen würden, wie die „aktuelle“ RS-Ausgabe hätte aussehen können?
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMGegen Vorschläge hat wahrscheinlich keiner aus der Redaktion etwas einzuwenden, aber das ROLLING STONE-Magazin ist nicht/wird nie das Begleitheft zum ROLLING STONE-Forum sein. Selbst wenn wir hier ein einziges Mal komplette Einigkeit (reine Utopie!) der aktiven User her- und ein „Wunschheft“ zusammenstellen könnten, wäre nicht davon auszugehen, dass das Ergebnis repräsentativ für die komplette Leserschaft ausfiele. Hilft ja nichts, wenn „das Forum“ zufrieden ist, dafür aber ein großer Teil der übrigen Leser davon läuft. Ob man sich weiterhin mit dem ROLLING STONE identifizieren kann, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MarBeckMich interessieren beide nicht, aber ist das nicht ein bißchen viel der Selbstbeweihräucherung?
August-Ausgabe von MOJO: (…)
September-Ausgabe von MOJO: (…)also wenn es nichts anderes zur Kritik gibt als den Vergleich mit ausländischen Zeitschriften, dann ist doch alles bestens.
--
Bekommen wir auch mal sowas
??
--
Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we dieJohn Billalso wenn es nichts anderes zur Kritik gibt als den Vergleich mit ausländischen Zeitschriften, dann ist doch alles bestens.
Na ja, ich halte beide Musiker (Springsteen, Plant) ohnehin für (heute) irrelevant. Aber wenn die Artikel im RS dann sich selbst auf die schulterklopfend als „exklusiv“ angepriesen werden, dürfte der Hinweis, darauf, dass sich der Fan beider Musiker schon längst anderweitig ausführlich informieren konnte, erlaubt sein.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMTomJoadBekommen wir auch mal sowas
??
Transvestiten?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“TomJoadBekommen wir auch mal sowas
??
Velvet Revolver, Marilyn Manson, Kelly Clarkson, Maroon 5, R. Kelly, Wilco. Herr hilf!
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MarBeckNa ja, ich halte beide Musiker (Springsteen, Plant) ohnehin für (heute) irrelevant. Aber wenn die Artikel im RS dann sich selbst auf die schulterklopfend als „exklusiv“ angepriesen werden, dürfte der Hinweis, darauf, dass sich der Fan beider Musiker schon längst anderweitig ausführlich informieren konnte, erlaubt sein.
informieren kann man sich immer und überall – so gesehen gibt es heutzutage keine Exklusivität mehr. Mich nerven diese Verweise auf ausländische Zeitschriften, zu denen steht der RS wohl auch nicht in Konkurrenz. Wer sie lesen will, ok – aber doch bitte nicht auf dieser Grundlage eine deutschsprachige Zeitschrift kritisieren.
--
MarBeckNa ja, ich halte beide Musiker (Springsteen, Plant) ohnehin für (heute) irrelevant.
Andere hingegen wieder nicht. So war es schon immer und so wird es bleiben. Am besten wäre es doch sein eigenes Blatt herauszugeben. Fraglich nur, ob das dann wiederum jemand anderen interessieren würde.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.MarBeckVelvet Revolver, Marilyn Manson, Kelly Clarkson, Maroon 5, R. Kelly, Wilco. Herr hilf!
Da seht Ihr mal was die Amis vorgesetzt bekommen, da können wir uns hier doch eigentlich nicht beschweren. Die Abopreise drüben sind allerdings der Hammer, wie machen die das ? :
Send me 1 year, 26 issues, for only $19.95 PLUS 4 FREE
issues. That’s a total of 30 issues for the one year price.*
I want two years, 52 issues for just $29.95 PLUS 4 FREE
issues. That’s a total of 56 issues for the price of 52.*P.S. Oder wollt Ihr sowas wie auf dem aktuellen Cover der RS ( ich nicht .. )
Den Mellencamp Artikel hätte ich allerdings gern übernommen für den deutschen RS ..
http://www.rollingstone.com/current-issue
--
Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we dieTomJoad
P.S. Oder wollt Ihr sowas wie auf dem aktuellen Cover der RS ( ich nicht .. )Ich auch nicht, da waeren bestimmt Spoiler drin…
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allJoachim HentschelLieber nikodemus, du gehörst definitiv zu den Lesern und Forumianern, deren Urteil mich jeden Monat ernsthaft interessiert – umso ratloser macht mich nun dein Kommentar zum neuen Heft.
Wir debattieren hier ja in der Tat oft stundenlang darüber, welche Beiträge ins Heft passen und welche nicht, wo was fehlt und wo was zuviel ist, welcher Künstler welche Menge Platz verdient – wie man eine interessante, weder zu bunte noch zu dröge Mischung hinbekommt, die aus dem Umstand das beste macht, dass ein Printmagazin seinen Lesern nun mal nur eine begrenzte Zahl an Themen bieten kann, die man auch nicht einfach wegklicken und durch andere ersetzen kann, wenn sie einem nicht gefallen.
Unser Geschick ist da leider längst nicht immer gleich groß. Aber wenn dir das alles nicht gefällt – wenn du kein Springsteen-Interview magst, wie man es in Deutschland sonst nirgends lesen kann (und Springsteen ist nun mal zweifellos ein Rolling-Stone-Held, daran sollte es keinen Zweifel geben), wenn du kein ebenso exklusives, inhaltlich absolut erstaunliches In-Depth-Gespräch mit Robert Plant lesen willst, das zudem mit extrem erhellenden Artikeln zur Blues- und Americana-Tradition unterfüttert ist, wenn dich Erdmöbel nicht interessieren, die ganz sicher kein berechenbares und überall breitgetretenes Thema sind, wenn dich ein extra für uns geschriebener Text vom Internet-Philosophen Cory Doctorow ebenso wenig interessiert wie ein Interview mit Jürgen Trittin, der natürlich keineswegs zum Pseudo-Popstar stilisiert wird, sondern über die Verquickungen von Jugendkultur und politischem Geschäft spricht, wenn du eines der ganz wenigen aktuellen Interviews mit Milla Jovovich oder eine zugegeben mehr zum Blättern und DUrchgucken gedachte Reminiszenz an die Musik der 80er-Jahre (mit einem absolut exklusiven und köstlichen Essay vom legendären „Leo’s“-Moderator ANdreas Lukoschik) nicht wenigstens unterhaltsam findest, abgesehen von den vielen anderen kleinen und größeren Beiträgen – also wenn du das wirklich alles daneben und „zu Berlin“ findest, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was wir dir noch groß bieten könnten.
Diese Frage ist absolut nicht sarkastisch, sondern ganz aufrichtig gemeint: Wie könnten wir dich denn begeistern? Auf welchem Auge sind wir blind?
Ist schon klar, dass es unsere Aufgabe ist, dir als Leser ein cooles Angebot zu machen. Aber das würde mich jetzt schon mal interessieren.
Hallo Joachim,
danke erst mal, dass du dir die Mühe gibst, einem frustrierten Leser zu schreiben, was ich nicht als selbstverständlich betrachte und dir anrechne.
Mein Heft kommt bekanntlich frühestens morgens, weshalb ich inhaltlich noch wenig zum Springsteen Interview sagen kann, ebenso wenig zu den In Depth Gesprächen mit Plant und Trittin.Was ich mir allerdings von euch erwarte oder zumindest unterhaltsam finde, damit kann ich dir jetzt schon dienen: Anstatt dem x-ten Interview/Homestory vom Boss (der zweifelsfrei ein RS Held ist und sein darf), würde ich dem Mut begrüßen, andere wichtige Künstler der Gegenwart und Vergangenheit zu Wort kommen zu lassen bzw. über sie zu berichten. Ich erinnere mich wohltuend, vor nicht allzu langer Zeit, an Maiks Special über Robert Wyatt, über ein interessantes Blue Note Special, Alte Meister Berichte (Howling Wolf), warum nicht weiterhin berühmte Label vorstellen (wie damals Motown, Islands), wie wäre es mit einem Phil Spector Special oder andere wichtige Produzenten, Pianisten, Drummer oder Bassisten. Wenn ihr schon alte Helden ausgrabt, dann wäre ein Cohen Special anlässlich seiner Deutschlandkonzerte eine Idee. Und wurden die großen Damen der Popmusik (von Joni Mitchell und Patti Smith) mal gewürdigt? Carole King? Aretha Franklin? Emmylou? (Ich erinnere mich an ein tolles Nico Special, welches wie alle Specials von Jürgen Ziemer großartig war).
WDs Bericht über vergessene Klassiker der Popgeschichte sollte fortgeführt werden.
Warum gab es letztes Jahr beispielsweise kaum Berichte über eure Alben des Jahres? The XX wurde vergessen, Callahan übergangen und vieles was ihr am Jahresende als großartig abgefeiert habt, kam während des Jahres gar nicht im Heft vor.Loben möchte ich euren Bericht über die Umweltkatastrophe im Golf von Mexico und die Bohrungen in der Arktis, so stelle ich mir Berichte vor, die Fragen aufwerfen und Seiten beleuchten, die evlt. vom Tagesfeuilleton übergangen werden.
Ich brauche keine randvollen 116 Seiten, wenn in jeder Ausgabe ein 16 Seiten Fotospecial zu sehen ist, welches mich nicht interessiert. Ich habe nichts gegen politische Berichte, die dann aber als solche zu benennen sind und nicht Homestories über Politiker, die jetzt auch neuerdings Vinyl hören und das loswerden möchten. Ich will den bissigen Willander zurück bei This Note’s For You und keine Liedermacher, die jetzt in Politik machen wollen. Ich möchte leidenschaftliche Essays über Popkultur lesen, warum sie gut und warum sie schlecht ist und kein beliebiges, selbstentblößendes Popshopping, welches nur den Eitelkeiten des Autors dient. Because the stories he constantly writes, say nothing about me or my life.
Ich wünsche mir keine farblosen Kritiken, die sich lesen wie umgeschriebene Pressemeldungen der Plattenfirmen. Ich möchte mir nicht die Schuld am Ende der Plattenfirmen geben lassen und keine Gimmicks, die ich eh nicht gebrauchen kann. Ich möchte wissen, welche Musik, welche Filme, Bücher oder Menschen euch begeistern und warum das so ist. Ich brauche keine Listen mit Texten, wo nicht erkennbar ist, wer der Autor der Zeilen ist. Ich möchte das lesen, was du und Maik und Jürgen und Torsten für wichtig und erwähnenswert haltet und keine halbgaren Berichte, die nur auf Verkaufszahlen zu schielen scheinen.
So weit, so gut, über das aktuelle Heft äußere ich mich gerne, wenn es eingetroffen ist. Davon ab ist es mir egal ob ihr in Berlin, Hamburg oder München euer zuhause findet, die Veränderungen hab ich weniger an der Luft als an den Köpfen ausgemacht, die Berlin mit sich gebracht hat (mit dir als Ausnahme versteht sich).
--
and now we rise and we are everywherenikodemus warum nicht weiterhin berühmte Label vorstellen (wie damals Motown, Islands),
Und wurden die großen Damen der Popmusik (von Joni Mitchell und Patti Smith) mal gewürdigt? Carole King? Aretha Franklin? Emmylou?
.Berichte über Label fänd ich auch sehr sehr interessant, ein Blick hinter die Kulissen wäre hier auch mal was Neues. Kleine Label arbeiten da bestimmt anders als Grosse, persönlich würde mich z.B. ein Blick hinter die Kulissen vom Grand Hotel van Cleef interessieren. Tapete Records fielen mir da noch ein, natürlich auch diverse Kult Label .
Patti Smith wäre genial gewesen im Zusammenhang mit Ihrer Biographie- Chance vertan.
--
Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we dienikodemusWarum gab es letztes Jahr beispielsweise kaum Berichte über eure Alben des Jahres? The XX wurde vergessen, Callahan übergangen und vieles was ihr am Jahresende als großartig abgefeiert habt, kam während des Jahres gar nicht im Heft vor.
Das ist mein groesster Kritikpunkt bzw. Wunsch. Ihr seid eine tolle Redaktion mit einem Musikgeschmack der zum grossen Teil meinem entspricht, aber das sieht man meist nur an den Top-Listen. Das letzte Wave Pictures-Album war euer Album des Monats, an Text kommt dann aber nur eine recht nichtssagende Rezension. Nicht weil die Rezension schlecht ist, sondern weil sie (fast) der einzige Platz ist wo mal ueber diese Band geredet wird die ihr ziemlich gerne habt.
Und das ist nur ein Beispiel. Ich wuerde gerne mehr Artikel von euch lesen, in denen ihr versucht uns Leser fuer neue Musik, die ihr gerne moegt zu begeistern. Und nicht nur Gisbert zu Knyphausen (auch wenn ich seine Musik nicht mag freuen mich die langen Berichte, aber er ist scheinbar eine Ausnahme).
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.