Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE September 2007
-
AutorBeiträge
-
Ein Zitat aus dem MOJO-Thread, was auch hier passt:
MistadobalinaIch finde die Werbung hält sich im RS absolut in Grenzen. Und was die „Lohnschreiberei“ angeht, da vergleich doch mal den RS mit anderen Magazinen. Da habe ich oft das Gefühl, es werden mehr oder weniger die Infos der Plattenfirmen zusammengeschrieben. Das habe ich beim RS nie, da sind Leute, die machen sich über Themen und Menschen Gedanken und schreiben das dann auf, siehe z.B. Hentschels schöner Artikel über das Jahr 1982.
Ganz genau.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungNeues Heft
positiv: Kevin Ayers, The Coral, Disco in Disneyland, Frank Black, Guns n‘ Roses (mit Abstrichen), alle Reviews von Tonträgern und Musikbüchern (nicht inhaltlich, sondern allgemein)
negativ (oder mindestens unnötig): Manu Chao, Werner Herzog, Gypsy Groove
Der Rest ist mir ziemlich gleichgültig, wobei ich das Mark Knopfler Special und den M.I.A. Artikel wenigstens überflogen habe.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!dengelWarum gibts nicht mehr Ebermann & Trampert? Vermute, die Friede Springer hat was dagegen.
Ich habe zugegebenermaßen nicht so wahnsinnig viel von Ebermann & Trampert gelesen. Was ich gelesen habe, fand ich aber nahezu unlesbar und selten nachvollziehbar. Insofern sind die beiden hoffentlich rausgeflogen, weil sie schlechte Artikel abgeliefert haben.
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.AnnaMaxIch habe zugegebenermaßen nicht so wahnsinnig viel von Ebermann & Trampert gelesen. Was ich gelesen habe, fand ich aber nahezu unlesbar und selten nachvollziehbar. Insofern sind die beiden hoffentlich rausgeflogen, weil sie schlechte Artikel abgeliefert haben.
Ebermann und Trampert waren Götter!
--
Equal goes it loose.Wer sind Ebermann und Trampert?
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Ich kann nur sagen, dass ich die Ausgabe insgesamt sehr gelungen finde.
Insbesondere der Bericht von Joachim zum Pop-Sommer 1982. Wie gewohnt, ganz wunderbar geschrieben.
Und selbst wenn die Dire Straits spätestens nach dem dritten Album für mich uninteressant wurden, fand ich das Knopfler-Special sehr interessant und lesenswert.
Dazu Guns N‘ Roses und Kevin Ayers weitere Highlights.Ganz besonders hat mich allerdings die Würdigung von
Sylvester James zu seinem 60. Geburtstag gefreut. So einen schönen und ausführlichen Bericht über diesen wunderbaren Künstler hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Er wird immer unvergessen sein. Dafür ein ganz besonderes Dankeschön an die Redaktion.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Ganz besonders hat mich allerdings die Würdigung von Sylvester James zu seinem 60. Geburtstag gefreut. So einen schönen und ausführlichen Bericht über diesen wunderbaren Künstler hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Er wird immer unvergessen sein. Dafür ein ganz besonderes Dankeschön an die Redaktion.
Das ist ein sehr guter Artikel. Ich wünsche mir von Klaus Walter ein „Disco“-Special. Einen Anlass gäbe es ja – 30 Jahre Saturday Night Fever.
Joachim Hentschels Artikel über den Pop-Sommer ’82 ist erwartungsgemäß erstklassig. Bei solchen Beiträgen stören mich auch 16 Seiten über Mark Knopfler überhaupt nicht.--
Herr RossiDas ist ein sehr guter Artikel. Ich wünsche mir von Klaus Walter ein „Disco“-Special. Einen Anlass gäbe es ja – 30 Jahre Saturday Night Fever.
Diesem Wunsch schließe ich mich gerne an!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102gelöscht
--
nail75
Übrigens: Die Sojourner-Box wird besprochen. Respekt Herr Wilander, da haben Sie sich ganz schön beeilt!Ordentliche Rezension, hätte mir nur ein paar mehr Sätze zu den einzelnen Sessions gewünscht, und dafür dann halt weniger über die DVD, die ja eh nur als ein kleiner Bonus gedacht war.
--
"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!Das Heft: Der Werner Herzog Artikel ist interessant, das Henry Rollins Interview kannte ich schon, aber der Film, der in den USA schon herauskam, war mir gänzlich unbekannt. Überhaupt ist es eine Schande, wie sehr Herzog hierzulande vernachlässigt wird, er ist einer der ganz großen Filmemacher unserer Zeit. Immerhin genießt er in den USA den Respekt, den er verdient. Schön auch, dass er darauf verweist, dass LA bei aller Geringschätzung, die der Stadt entgegengebracht wird, über sehr viel kulturelle Substanz verfügt. Gerade diejenigen, die vorschnell „Überflüssig!“ rufen, sollten sich mal den Artikel (und anschließend die Filme) von Herzog zu Gemüte führen.
Summer of 82: Hochspannender Artikel, der wieder mal beweist, dass Hentschel zu den Topautoren der deutschen „Musikpresse“ gehört. Gerade für Fans der 80er Musik bieten sich dadurch sehr viele Anknüpfungspunkte für eine Diskussion, insofern hoffe ich dass Mista, Rossi, Dick Laurent oder Bender (oder sonst jemand) einen eigenen Thread eröffnen und die Thesen bzw. die Kontroversen aus ihrer Sicht beleuchten. Das könnte sehr spannend werden.
Manu Chao: Den Eindruck, dass hier ein alberner Kindskopf Anti-Globalisierungsphantasien auslebt, wurde ich nicht los. Die Revolution wird kommen, immer mehr Menschen geht es immer schlechter, etc. Die Realität ist freilich das genaue Gegenteil. Seine Äußerungen zur Demokratie und zu Bolivar sind auch schlimm und zeugen von tiefgehender Ahnungslosigkeit.
Andererseits haben seine Äußerungen zu Lateinamerika auch bessere Seiten, indem er darauf hinweist, dass Chavez und Castro nicht nur schlechte Seiten haben.
Die Musik? Interessiert mich nicht.Guns N’Roses: Mehr als eine kurze Zusammenfassung der Bandgeschichte ist der Artikel nicht. Schade.
Dire Straits: Das Beste am Artikel ist das „Titelbild“ von Mark Knopfler. Ansonsten gibt es eben nicht viel zu berichten, er ist eben nicht der spannendste Charakter. Die Besternung der Discographie ist angemessen.
Kritiken: Sehr schöne Kritiken für den doch eher lauen Monat August. Respekt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
Guns N’Roses: Mehr als eine kurze Zusammenfassung der Bandgeschichte ist der Artikel nicht. Schade.
Die Information, dass das Gestöhne auf „Rocket Queen“ von Steven Adler’s Freundin kommt, als sie von Axl im Studio flachgelegt wurde, ist doch allein schon den Heftpreis wert!
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Ich fand den Guns N‘ Roses Artikel auch gar nicht so schlecht. Sogar ohne Stöhnen.
Den Eighties Pop Artikel muss ich noch lesen. Freu mich schon darauf.
Kevin Ayers steht nun definitiv auf meiner Einkaufsliste. Gibt es die Platte eigentlich auch als LP? Habe bisher nichts gefunden, was darauf hindeuten könnte.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Sylvester, Herzog, 82 – alles wunderbar!
nail75
Summer of 82: Hochspannender Artikel, der wieder mal beweist, dass Hentschel zu den Topautoren der deutschen „Musikpresse“ gehört. Gerade für Fans der 80er Musik bieten sich dadurch sehr viele Anknüpfungspunkte für eine Diskussion, insofern hoffe ich dass Mista, Rossi, Dick Laurent oder Bender (oder sonst jemand) einen eigenen Thread eröffnen und die Thesen bzw. die Kontroversen aus ihrer Sicht beleuchten. Das könnte sehr spannend werden.Gerade wollte ich widersprechen, als ich meinen Namen da las, aber es stimmt schon: ich schätze die Musik der 80er schon sehr, auch die poppigen Varianten. Gerade in letzter Zeit habe ich wieder sehr viel 80ies Pop gehört, z.B. heute das großartige Debüt von Strawberry Switchblade, das ich seinerzeit doch einigermaßen übersehen hatte. So ein Thread wäre sicher spannend.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857) -
Schlagwörter: 2007, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.