ROLLING STONE Mai 2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 375)
  • Autor
    Beiträge
  • #7590143  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BgigliIch kenne Nietzsches Ausspruch nicht. „Böse Menschen haben keine Lieder“ fiel mir auch nicht ein und glaube ich auch nicht. Mengele hat beim Töten sehr oft „Tosca“ gehört, die er auswendig kannte und liebte. Tut weh, solches zu wissen!

    Das war der Kern meines Einwandes: Welche Musik jemand hört oder nicht hört, sagt gemeinhin weniger über die jeweilige Person aus, als man landläufig annimmt.

    Der Nietzsche-Schüler Robert Musil hat erklärt, dass für ihn weniger zähle, welche Anschauungen bzw. Überzeugungen einzelne Menschen haben, sondern, was diese Anschauungen bzw. Überzeugungen aus ihnen gemacht haben. – Ich halte diese Unterscheidung für eine wichtige Erkenntnis.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7590145  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,778

    Bgigli@nail
    Keine blutrünstigen Verausgabungen, solche Menschen hören kein Bob Dylan oder Miles Davis, es sagt und gibt ihnen nichts! Ihr Geburtsdatum gibt höchsten U2 (nichts gegen U2!) und Springsteen her, deren Konzerte ja oft von Menschen besucht werden, die sich mit Musik eigentlich nicht beschäftigen bzw. eigentlich keine mögen.

    Ach menno, jetzt habe ich die Tauben schon bestellt. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7590147  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ist natürlich eine wichtige Erkenntnis, die Musil da gemacht hat, und es wäre vielleicht des Nachdenkens wert, was eingefleischte Dylan-Hörer wie beispielsweise Paul Williams und Richard Klein privatissimo so für Menschen sind, welche Schlüsse sie aus der lebenslangen intensiven Beschäftigung mit dem Objekt ihrer Begierde gezogen haben. Aber das wäre wohl einen anderen Thread wert.

    --

    #7590149  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,504

    übertragen auf unseren speziellen Fall: Es zählt weniger, welche Albumcover einzelne Menschen schätzen, sondern, was diese Albumcover aus ihnen gemacht haben.

    --

    .
    #7590151  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    redbeansandriceübertragen auf unseren speziellen Fall: Es zählt weniger, welche Albumcover einzelne Menschen schätzen, sondern, was diese Albumcover aus ihnen gemacht haben.

    Du sagst es. :lol:

    --

    #7590153  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nicht so ganz, redbeansandrice. Klein und Williams haben wahrscheinlich wichtige Zeit ihrer Pubertät mit Dylan-Hören verbracht, die man eventuell auch anders nutzen konnte. Flatrate-Trinken und ähnlich sinnvolle Dinge, you know. Ob Frau Koch-Mehrin die Cover länger als dreissig Sekunden betrachtet hat, kann ich nicht wirklich zuverlässig klären. Ist aber nicht wahrscheinlich.
    Im Ernst: der Faktor Einwirkzeit spielt bei Prägungen eine der wichtigsten Rollen und das Betrachten von Covern gehört bestimmt nicht dazu.

    --

    #7590155  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Daniel Koch
    Gisbert zu Knyphausen: Es geht voran
    Über Monate verfolgten RS-Reporter den Entstehungsprozess des zweiten Albums. Eine intime Langzeitstudie mit interessantem Ausgang.

    Schön.
    Wenn ich nicht eh ein Abo hätte wäre das tatsächlich ein Kaufgrund.

    Daniel Koch

    50 vergessene und verkannte Meisterwerke
    Wolfgang Doebeling kürt 50 Alben, die zu Unrecht von der Welt vergessen, verschmäht oder schlicht übersehen wurden.

    Noch schöner.
    Im Vergleich zu der blödsinnigen Liste im ME (Die 50 meist überschätzten Bands) jedenfalls die deutlich interessantere Idee.

    Daniel Koch

    Cover Stories: Silvana Koch-Mehrin

    Autsch!

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #7590157  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Mick67Ich dachte eher an Fold-Out Cover à la Playboy, mit allem Drum und Dran.

    Immerhin hat es vor 5 Jahren für den Stern gerreicht.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #7590159  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BgigliOb Frau Koch-Mehrin die Cover länger als dreissig Sekunden betrachtet hat, kann ich nicht wirklich zuverlässig klären. Ist aber nicht wahrscheinlich.

    Warum? Weil Frauen sich nicht mit Musik beschäftigen? Weil FDP-Politiker sich nicht mit Musik beschäftigen? Oder hab ich ein Vorurteil vergessen…

    Neo Rauch, Leute, musste das wirklich sein? Abschreckender gehts ja kaum…

    --

    #7590161  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    John BillWarum? Weil Frauen sich nicht mit Musik beschäftigen? Weil FDP-Politiker sich nicht mit Musik beschäftigen? Oder hab ich ein Vorurteil vergessen…

    Seit der letzten Ausgabe wissen wir ja, daß auch DAX Vorstände populäre Musik hören. Unfassbar!
    DAX Vorstände, FDF Politiker… Welches Forumsfeindbild wird in der Juni-Ausgabe bedient, liebe Redaktion?

    --

    #7590163  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Welche musikalische Sozialisation hat Sarah Wagenknecht?

    --

    smash! cut! freeze!
    #7590165  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,504

    bei der FDP wird sogar Jimmy (Jimmi) Hendrix gehört, einige erschrecken sich dabei aber… (link) (anders gesagt: FDP Politikerinnen sind durchaus offen für die visuelle Komponente von Musik)

    --

    .
    #7590167  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Mick67Seit der letzten Ausgabe wissen wir ja, daß auch DAX Vorstände populäre Musik hören. Unfassbar!
    DAX Vorstände, FDF Politiker… Welches Forumsfeindbild wird in der Juni-Ausgabe bedient, liebe Redaktion?

    Unser Verteidigungsminister wurde ja schon in AC/DC-T-Shirts gesichtet, wenn das mal keine Steilvorlage für eine (natürlich vollkommen unpolitische) Modestrecke ist. Der DAX rockt, das EP rollt, der Bundestag bangt head

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7590169  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Sonic JuiceUnser Verteidigungsminister wurde ja schon in AC/DC-T-Shirts gesichtet, wenn das mal keine Steilvorlage für eine (natürlich vollkommen unpolitische) Modestrecke ist. Der DAX rockt, das EP rollt, der Bundestag bangt head

    Ich dachte, wenigstens Du würdest Deiner Brüsseler Kollegin beistehen?

    --

    #7590171  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,951

    Am Wochenende habe ich noch gesagt: „Hoffentlich ist im neuen Heft ein Bericht von Maik über Rufus drin!“. Und schon ist mein Wunsch wahr geworden. Da kann mir selbst Frau Koch-Mehrin die Laune nicht verderben.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 375)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.