Rolling Stone MÄRZ 2005

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 124)
  • Autor
    Beiträge
  • #2641093  | PERMALINK

    joachim-hentschel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 453

    MitchRyderUnd ich bin davon überzeugt… wäre die kleine Plantage nicht abgebrannt, wären die Aufnahmen noch immer in Portugal und Lanrue würde sie mit Augenzwinkern seinen portugiesischen Nachbarn vorspielen. Und Rio würde von seiner Wolke lachend das ganze Beobachten.

    Nix für ungut… ist meine Meinung, die keine Rolle spielt.

    Die Richtung stimmt, Mitch. Würde es eher so sagen: Hätte Lanrues wirtschaftliche Lage es zugelassen, dann…. (Die Plantage ist ja erst abgebrannt, als der Deal schon besiegelt war. Um allen Verschwörungstheorien vorzubeugen ;-))
    Und noch wegen Wolfgangs Beitrag: Schon die Überschrift müsste einem doch klarmachen, dass es sich hier um tongue-in-cheek handelt.

    --

    "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2641095  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,999

    Wolfgang Doebeling@ FifteenJugglers

    Völlig richtig: zwiespältig. Wie die Original-Aktion schon. Insofern nicht unpassend. Der traurige Umstand, daß Kaufman noch heute seine damalige Handlungsweise rechtfertigt, wenngleich nie ohne Hinweis auf seinen seinerzeitigen Alkoholpegel, läßt sich ja in einer Dokumentation schlechterdings nicht übergehen. Die Zwischenschnitte zu Gretchen, die das Trauma noch einmal durchmacht und mit tränenerstickter Stimme ihre Abscheu kundtut, sollten eigentlich ausreichen, Kaufmans Kindereien zu konterkarieren. Sollte man denken. Verstörend jedoch, daß bei öffentlichen Aufführungen des Films immer an dieser Stelle gelacht wird. Aus Verlegenheit wohl. Soviel zur geistigen Reife des Publikums.
    Phil Kaufman wäre natürlich selbst einen Film wert. Allein die abstrusen Episoden, die er in seinem Buch „Roadmangler Deluxe“ erzählt, sind abendfüllend. Und er hat Dutzende weiterer Dönekens auf Lager. Aber das ist eine andere Geschichte…

    Das Buch sollte man sich dann wohl mal zu Gemüte führen. Wie an anderer Stelle geschrieben, fand ich die jüngere Schwester Parsons beeindruckend – sehr abgeklärt und nicht so aufgeheizt wie die üblichen Beteiligten, ohne aber desinteressiert zu wirken. Und Kaufman ist ein Kindskopf. Ansonsten bin ich einer Meinung mit 15J.

    Schöne Artikel im Heft (Parsons und Wainwright) und die CD hat mir sehr gut gefallen.

    Eine Frage am Rande zum Tori-Amos-Artikel von Birgit Fuss: was ist den ein „Trekker“? Ein „Trekkie“(Fan von Star Trek) oder ein „Tracker“ (Spurenleser) – oder etwas ganz anderes?

    Edit: schon erledigt. Ich hatte es vorher aber wirklich noch nicht gehört.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2641097  | PERMALINK

    the-acker

    Registriert seit: 19.02.2005

    Beiträge: 30

    Ein Traktor.

    --

    #2641099  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    So, verspätet aber doch, meine kleinen Anmerkungen zum heft und insbesondere zum Scherben-Special:

    Sehr, sehr gut, Joachim Hentschel, komplexe Geschichte in allen Facetten dargestellt, alle Beteiligten (naja, bis auf einen ;-)) kamen zu Wort, nur eines brachte mich zum Schmunzeln: Das Special mit dem Bild von Rios Schuhen einzuleiten…hahah, dabei gehörte es doch zu Rio (zumindest bis ca. 85) wie Karl may, daß er live immer barfuß auftrat!!!

    Jau, teile Mitch’s Meinung, daß WD’s Beitrag nicht so wirklich wichtig war, (wird das jetzt zum Trend, daß er immer als Redaktionskorrektiv eingesetzt wird? s.a. U2-Special) – auf der anderen Seite, who else should write about the fallen angel? (Wobei ich es echt erstaunlich finde, wie er bei jeder Neubesprechung von Parson’s Platten (die wievielten waren das jetzt eingentlich?) immer wieder noch neues Vokabular findet! Gilt auch für die Clash-Rezension! Great art, indeed!

    Der rest will noch gelesen werden!

    #2641101  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    Schöne Rare-Trax-Beilage, auch wenn damit bei mir in Athen offene Türen mit Eulen eingetreten werden.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #2641103  | PERMALINK

    stingray

    Registriert seit: 10.02.2005

    Beiträge: 305

    Saffer38So, verspätet aber doch, meine kleinen Anmerkungen zum heft und insbesondere zum Scherben-Special:

    Sehr, sehr gut, Joachim Hentschel, komplexe Geschichte in allen Facetten dargestellt, alle Beteiligten (naja, bis auf einen ;-)) kamen zu Wort, nur eines brachte mich zum Schmunzeln: Das Special mit dem Bild von Rios Schuhen einzuleiten…hahah, dabei gehörte es doch zu Rio (zumindest bis ca. 85) wie Karl may, daß er live immer barfuß auftrat!!!

    Jau, teile Mitch’s Meinung, daß WD’s Beitrag nicht so wirklich wichtig war, (wird das jetzt zum Trend, daß er immer als Redaktionskorrektiv eingesetzt wird? s.a. U2-Special) – auf der anderen Seite, who else should write about the fallen angel? (Wobei ich es echt erstaunlich finde, wie er bei jeder Neubesprechung von Parson’s Platten (die wievielten waren das jetzt eingentlich?) immer wieder noch neues Vokabular findet! Gilt auch für die Clash-Rezension! Great art, indeed!

    Ich hatte es schon in einem anderen thread geschrieben, dass ich es nicht schlecht finde, dass in einem Special nicht alles aus einer Hand kommt, sondern auch andere Sichtweisen zum Zug kommen. Sonst gerät das zur reinen Fanveranstaltung. Was soll falsch daran sein, einen Künstler/eine Band von oben, von unten und von der Seite zu betrachten, historisch o.bewundernd o. distanziert o. ironisch? Das rundet das Gesamtbild für mich erst ab. Dass es in der RS-Redaktion offenbar keinen echten Fan der Scherben gibt (die Diskografie-Besternung legt den Verdacht nahe), ist auch kein Nachteil.
    J.Hentschel hat m.E. einen Superjob gemacht, gemosert wird hier immer und überall.

    --

    #2641105  | PERMALINK

    moonshot

    Registriert seit: 08.03.2004

    Beiträge: 357

    Melde mal meine Wünsche für die Alte Meister Artikelreihe an: Chuck Berry, Bobby Darin, Janis Joplin, Roy Orbison, Joe Meek…ach es sind so viele.

    --

    #2641107  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Einer ist ja im deutschen Stone wohl ÜBERFÄLLIG: Jimi Hendrix!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    #2641109  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    mick67Echt??:eek: Es gab noch kein Special über Jimi? Das ist ja fast ein Grund das Abo zu kündigen. :lol:

    Hammer was? Aber weder mal eine ausführliche Diskographie, weder was über die ganzen Neuausagaben der Alben (hätte sich z.B. 97 angeboten als die Hendrix-Family die Rechte für den Backkatalog endlich zurückbekamen), weder was zum 30. Todestag – denke, ähnlich wie bei Zappa, gibts hierfür einfach keinen in der Redaktion, der dazu das notwendige Wissen hat?? What a shame!

    #2641111  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,986

    Saffer38 ähnlich wie bei Zappa, gibts hierfür einfach keinen in der Redaktion, der dazu das notwendige Wissen hat?? What a shame!

    Ein Zappa-Special zum 10. Todestag gab es ja. Dafür bin ich heute noch dankbar.
    Allerdings ne ausführliche Discographie mit Bewertung hätte mich dazu auch interessiert.
    Aber da hätte es wohl ein extra Special gebraucht bei der Menge an Scheiben….

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2641113  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Zappa1Ein Zappa-Special zum 10. Todestag gab es ja. Dafür bin ich heute noch dankbar.
    Allerdings ne ausführliche Discographie mit Bewertung hätte mich dazu auch interessiert.
    Aber da hätte es wohl ein extra Special gebraucht bei der Menge an Scheiben….

    Das stimmt zwar Franz, aber meines Wissens nach, hat das Special keiner aus der deutschen Redaktion geschrieben (ähnlich wie auch bei Grateful Dead)

    #2641115  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,986

    Da hast Du recht. War mir aber gleich. Die Freude über das Special war zu gross, da wars mir egal, wer es geschrieben hat.
    Auch wenn für mich nicht viel Neues zu lesen war (klingt bissl überheblich, ich weiss)
    Aber ich denke, für jemand, der sich bis dahin noch nicht mit Zappa beschäftigt hatte war es schon sehr gut gemacht. Obwohl gerade deshalb die Discographie gefehlt hat. Zumindest paar „essentielle“ Scheiben hätte man beschreiben sollen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2641117  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Wär mir ja auch gleich, wer das Hendrix-Special schreibt (würds zur Not auch selber machen ;-)), Hauptsache es gäbe endlich mal eins!!!!!
    Ja, das ist immer so, wenn man „Experte“ ist, gab auch noch keinen RS-Artikel über Bruce, aus dem ich mir wirklich etwas neues hätte ziehen können, aber da sind wir halt -wie Du auch schreibst – die Ausnahme!
    Mir hat das Zappa-Speciale auch sehr gefallen, obwohl ne ausführlichere Disc schon schön gewesen wäre!!

    #2641119  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,986

    Finde die Specials eigentlich immer sehr gelungen. Selbst bei Gruppen oder Interpreten, die mich normal garnicht so interessieren. Und das eine oder andere hat sogar dazu geführt, mich tatsächlich endlich mit deren Musik näher zu beschäftigen. Wie z.B. in jüngster Vergangenheit das Costello-Special.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2641121  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    mick67Das kann ich nicht verstehen! Es gibt doch schöne ins deutsche übersetzte Biographien (z.B. Elektrisch! Jimi Hendrix – Der Musiker hinter dem Mythos von Lothar Trampert oder Electric Gypsy von H. Shapiro). Ich würde mir sogar zutrauen, ein Special über JH zu schreiben. Käme halt auf den Preis an. ;)

    Ja, oder das tolle Buch „Sessions“ von John Mc Dermott über sämtliche Studiosessions Jimis (Das wured übrigens mal als RS-Giveaway angeboten)…naja, vielleicht haben wir ja jetzt nen Stein ins Rollen gebracht..;-)

    @franz: Ja, bin auch Specials-Fan! Als der ME noch richtig gut war (Ende 70er) hatten die immer in jeder Ausgabe ’ne „Special Story“ (so hieß das damals). Da konnte ich zum erstenmal ausführlich über Bands wie LedZep, CSN,&Y, oder Janis Joplin etc. vieles nachlesen – das haben die später dann zusammegefasst sogar als Buch rausgebracht!

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 124)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.