ROLLING STONE im Juni 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Beiträge
  • #9560639  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,994

    Schön geschrieben, bullschutz. Vor allem das hier

    bullschuetz[…] Wahl ungeeigneten Ordnerpersonals[…]

    ist eine schöne Untertreibung (wobei die Hell’s Angels ja vorher schon bei anderen Veranstaltungen Ordnerdienste leisteten).

    Und ja, keine Neuigkeit, dass Geschichte, auch Pop-Geschichte in Narrative gezwängt wird, die bei Beleuchtung der Fakten nicht standhalten. Der Dekadenwechsel, summer of love/Hippieseeligkeit/gewaltlose Veränderung vs. Entmutigung/dunkle Seite der Gegenkultur/illusionslose 70s, bietet sich ja an für solche Brüche. Da wird dann „Geschichte“ auf die These hingeschrieben, inklusive Sympathy for the Devil (ganz egal, dass der Song schon ein paar Jahre alt war).
    Und genau: erste Versuche mit Großveranstaltungen in der Pop-Musik, erst im Nachhinein mit Bedeutung überladen. die beiden Festivals sind zum einen nicht die einzigen, zum anderen war Woodstock ja auch nicht unbedingt friedlich, so ist es meines Wissens nach auch zu Vergewaltigungen auf dem Gelände gekommen. Jagger zum Beispiel hat ja die Konsequenzen gezogen, ab da waren Stones-Konzerte tatsächlich besser organisiert.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9560641  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    So alt war „Sympathy For The Devil“ aber nicht. Der Song erschien auf „Beggars‘ Banquet“ genau ein Jahr vor Altamont. Inspiriert war er übrigens von Bulgakows „Der Meister und Margerita“, das Jagger da gerade gelesen hatte.

    Ansonsten alles richtig, und ja, bullschütz hat das sehr treffend zusammengefasst.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9560643  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,994

    MikkoSo alt war „Sympathy For The Devil“ aber nicht. Der Song erschien auf „Beggars‘ Banquet“ genau ein Jahr vor Altamont. Inspiriert war er übrigens von Bulgakows „Der Meister und Margerita“, das Jagger da gerade gelesen hatte.

    […]

    Stimmt, hatte ich vergessen. Ändert aber nichts dran, dass es nicht der Song zum Dekadenumbruch war.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9560645  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,825

    Mick67Es hat insofern Relevanz, weil ich mal irgendwo gelesen habe, daß den Stones der Vorwurf gemacht wurde, sie hätten einfach den Song durchgezogen, obwohl WÄHRENDDESSEN M. Hunter umgebracht wurde. Und das stimmt dann ja auch nicht.

    Du hast recht. Dein Posting zu UMT macht insofern wirklich weiterführenden Sinn.

    #9560647  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,825

    Guter Beitrag von bullschuetz. Danke dafür.

    #9560649  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    lathoSchön geschrieben, bullschutz. Vor allem das hier

    ist eine schöne Untertreibung (wobei die Hell’s Angels ja vorher schon bei anderen Veranstaltungen Ordnerdienste leisteten).
    ..

    Man hatte ja ein halbes Jahr vorher gute Erfahrungen mit den britischen Hell’s Angels beim Hyde Park Gig gemacht, so daß man Stonesseitig mit Jerry Garcias Vorschlag, die Truppe in Altamont als Ordner zu engagieren, einverstanden war.
    Daß der US-Chapter des Hell’s Angels ungleich aggressiver und krimineller war, wußte man wohl nicht.

    --

    #9560651  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Ich habe bezüglich der Gretchenfrage („Sympathie“…“ oder „…Thumb“?) sogar mal eine Wette gegen einen Freund gewonnen. Dessen Vater meinte dann hinterher, dass man im DDR-Radio auch die „Sympathie…“-Variante propagierte, weil es besser in deren Konzept passte.

    (Die Katzen-Gags weiter oben kapiere ich irgendwie nicht)

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #9560653  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Brundlefly….
    (Die Katzen-Gags weiter oben kapiere ich irgendwie nicht)

    Klick Lathos Link an. Der Lou Onkel hat eine zweite virtuelle Identität als Aldi Prospekt Katzenfutter und -zubehör Forscher.

    --

    #9560655  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,860

    BrundleflyIch habe bezüglich der Gretchenfrage („Sympathie“…“ oder „…Thumb“?) sogar mal eine Wette gegen einen Freund gewonnen. Dessen Vater meinte dann hinterher, dass man im DDR-Radio auch die „Sympathie…“-Variante propagierte, weil es besser in deren Konzept passte.

    (Die Katzen-Gags weiter oben kapiere ich irgendwie nicht)

    ich kenne die ddr zwar auch nur von außen, obwohl ich lange in sichtweite von stacheldraht und wachtürmen gewohnt habe, aber die einstellung passt sicher zur dem sodom-und-gomorra-kapitalismus-weltbild, das man uns im westen auch so entsprechend von der ddr vermittelt hatte. der allmontägliche blick in den „schwaren kanal“ bestätigte diesen eindruck zusätzlich und nachhaltig.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9560657  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,983

    Elmo Zillerwas haben die denn während des Stones Konzertes gemacht?

    Die Beatles?

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #9560659  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    Sehr von Bullschütz ausgeführt!

    BrundleflyIch habe bezüglich der Gretchenfrage („Sympathie“…“ oder „…Thumb“?) sogar mal eine Wette gegen einen Freund gewonnen. Dessen Vater meinte dann hinterher, dass man im DDR-Radio auch die „Sympathie…“-Variante propagierte, weil es besser in deren Konzept passte.

    (Die Katzen-Gags weiter oben kapiere ich irgendwie nicht)

    Deine Schreibweise hier bringt auch noch ein anderes Problem zu Tage. „Sympathy“ hat in dem Text die Bedeutung von Mitleid, es geht nicht um Teufelsanbetung. Das wurde aber von vielen, die der englischen Sprache nicht so mächtig waren, oder die nur Teilfragmente des Textes verstanden haben, immer wieder falsch kommuniziert.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9560661  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    j.w.“Sympathy“ hat in dem Text die Bedeutung von Mitleid, es geht nicht um Teufelsanbetung. Das wurde aber von vielen, die der englischen Sprache nicht so mächtig waren, oder die nur Teilfragmente des Textes verstanden haben, immer wieder falsch kommuniziert.

    Na ja, weder noch, würde ich sagen. Es geht schon um Sympathie. Mitleid finde ich zu stark im Sinne von, der arme Teufel tut mir aber leid. Aber um Teufelsanbetung oder gar Satanismus geht es natürlich auch nicht. Kennst Du das Buch von Michal Bulgakow? Dort taucht der Teufel in Gestalt eines ominösen Zauberers im stalinistischen Moskau auf und treibt seine Spielchen mit den Genossen. Sehr amüsant zu lesen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9560663  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    songbirdWas sollte dazu auch neues geschrieben werden? Es geht nur noch um den vermeintlichen Transfer von Bekanntem, erreicht aber doch nur die bereits besetzte Zielgruppe.

    Ich kenne zwar die Alben der Stones, aber so gut wie nix über deren Geschichte, daher war das für mich alles neu. Erreicht halt doch auch den einen oder anderen Nicht-Rolling-Stones-Fan und nicht nur die, die schon alles wissen.

    Sehr gut fand ich den Bayreuth-Artikel, den ich erst fast gar nicht gelesen hätte. Scheeßel war auch ganz interessant. Die kurzen Absätze über die präsentierten Festivals waren dagegen überflüssig.

    Das Berichte über neue Künstler vorne im Heft zu finden sind und das die nicht gleich mehrseitige Artikel weiter hinten im Heft kriegen, wissen regelmäßige RS-Leser ja selber.

    Über Joan Jett hätte ich gerne mehr gelesen. Die fetzt.

    --

    #9560665  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    j.w.…“Sympathy“ hat in dem Text die Bedeutung von Mitleid…

    „Verständnis“ scheint mir hier die beste Übersetzung zu sein…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #9560667  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,599

    KrautathausDas 30 Jährige Bestehen von Giant Sand wurde auch nicht thematisiert.

    Gab’s nicht in der Mai-Ausgabe eine CD-Review mit entsprechenden Hinweisen auf das Band-Jubiläum?

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 138)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.