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„It Might Get Loud“ ist trotzdem ein schöner Streifen. Am meisten hat mich Pageys Musikzimmer beeindruckt.
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WerbungJoshua TreePages Darbietungen in dem Film waren durchlöchert von technischen Fehlern und gröbsten Verspielern. Er schaffte es nicht 8 Takte am Stück einen Riff durchzuspielen ohne sich zu verheddern.
Dann solltest Di Dir vielleicht mal die DVD „Speak A Volcano: Return To Electric Guitar“ anschauen!
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Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren CharakterMick67“It Might Get Loud“ ist trotzdem ein schöner Streifen. Am meisten hat mich Pageys Musikzimmer beeindruckt.
Und mich das Intro von Jack White. Im Kino gab es „Standing Ovations“!
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Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakterj.w.Sad but true. Und das geht strenggenommen schon seit der zweiten Hälfte der 70s so. Irgendwas ist ihm ab ca. 75 abhanden gekommen.
Mit Verlaub – aber eben das ist doch seine „Technik“ – traumhaft hörbar
auch auf der 1998’er CD „walking into clarksdale*“ von page&plant…immer
hart fast am „Abrutschen“ vom Riff+Griff, vor allem wenn’s um langsame Passagen geht (z.b. *“heart in your hand“. Meine Güte, was haben wir (ich meine Musiker meines damaligen Kreises) ihn gerade deshalb bewundert und beneidet. Wer so gekonnt und gewagt grad noch am Rande des Scheiterns
sein Instrument beherrscht, spielt nicht etwa schlecht, sondern so spielt
nur JIMMY PAGE.
Hier – bitte um etwas mehr Respekt –
http://www.youtube.com/watch?v=61qEzmlw1vM
http://www.youtube.com/watch?v=eEmb14hCQGM--
Fantastische Platte. Macht einfach Spaß!
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Satiee, mit Verlaub – ich spiele selbst, habe mich seit über 25 Jahren intensiv mit Page befasst, bin was die offizielle Diskographie betrifft komplett und kann auch auf ca. 50 Bootlegs von Page vor, während und nach Zep zurückgreifen.
Das Problem stellt sich weniger auf den Studioaufnahmen dar, die zwar auch dokumentieren, wie ihm die Fingerfertigkeit ab Mitte der 70s abhanden kam, aber zumindest natürlich keine Verspieler enthalten. Bis einschließlich der 73er Tour von Zep war er live eine Granate und damit meine ich jetzt nicht etwa die Heartbreaker-Wichersei, sondern z.B. seine Scotty-Moore-auf-Turbo-Licks während des Whole lotta love-Medleys. Wenn man sich anhört, wie er versucht 79/80 das zu wiederholen, au Backe! Oder man höre sich an, wie das Solo bei Stairway ab 75 immer schlechter wurde.
Versteh‘ mich nicht falsch, ich bin ein großer Jimmy Page-Fan, sah ihn live mit The Firm und zweimal mit Page/Plant, ich mag auch viele Sachen von ihm aus der Post-Zep-Zeit und z.B. auch Clarksdale sehr! Aber der Kerl hat nach 73 abgebaut und es ist so massiv dokumentiert, dass man das nicht wegreden kann.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Satiee, mit Verlaub – ich spiele selbst, habe mich seit über 25 Jahren intensiv mit Page befasst, bin was die offizielle Diskographie betrifft komplett und kann auch auf ca. 50 Bootlegs von Page vor, während und nach Zep zurückgreifen.
Das Problem stellt sich weniger auf den Studioaufnahmen dar, die zwar auch dokumentieren, wie ihm die Fingerfertigkeit ab Mitte der 70s abhanden kam, aber zumindest natürlich keine Verspieler enthalten. Bis einschließlich der 73er Tour von Zep war er live eine Granate und damit meine ich jetzt nicht etwa die Heartbreaker-Wichersei, sondern z.B. seine Scotty-Moore-auf-Turbo-Licks während des Whole lotta love-Medleys. Wenn man sich anhört, wie er versucht 79/80 das zu wiederholen, au Backe! Oder man höre sich an, wie das Solo bei Stairway ab 75 immer schlechter wurde.
Versteh‘ mich nicht falsch, ich bin ein großer Jimmy Page-Fan, sah ihn live mit The Firm und zweimal mit Page/Plant, ich mag auch viele Sachen von ihm aus der Post-Zep-Zeit und z.B. auch Clarksdale sehr! Aber der Kerl hat nach 73 abgebaut und es ist so massiv dokumentiert, dass man das nicht wegreden kann.Ich schlucke das alles in dem realistischen Sinne gerne und gut – und egal
wie genau oder ungenau – ; weil einer wie ich berücksichtigt, daß J.Page
inzwischen 66 Jahre alt ist. Insofern stehe selbst ich eingestanden unter
Verdacht, die ‚gute alte Zeit‘ zu beanspruchen. Aber wenn ich dran denke,
was nicht nur er – sondern LED ZEP – der ROCKMUSIK an Qualitäten bescherten und wir ihnen zu verdanken haben, kommt es mir defintiv
nichtiger vor, seine Persönlichkeit als Musiker und Gitarrist derart streng
unter der Lupe zu betrachten. Dich verstehe ich überhaupt nicht falsch, aber Du mich bitte auch nicht.
Allmählich begreife ich mich halt unter „Rock-Senioren“ – und der Gedanke
gefällt mir äusserst gut bei solchen „Generationskollegen“ wie Jimmy Page.
Mit dem Alter wird man gnädiger. Und das ist gar kein schlechtes Erleben selbst angesichts der ‚göttlichen Musik‘ von gestern.
Jimmy Page, der für mich immer menschlich bleiben wird, verewigt sich inzwischen auf seine Weise:http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jyhiMZTQNnNihrv-5Q8XydLl3BjA
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Aber um mal den Vergleich mit Plant zu bringen: Der hat ab 75 auch nicht mehr so singen können wie in den Jahren zuvor. Die ganz hohe Oktave hat er sich auf den vielen Touren einfach weg geschrien. Und auch das Alter (und damit meine ich jetzt nicht 60+, sondern 30+!) lässt sowas dann nicht mehr zu. Aber bei Plant ist da was anderes passiert: Er hat auf den Platten auch nur noch das gesungen, was er noch singen konnte. Und das konnte er dann live auch wunderbar bringen – an manchen Abenden konnte er auch fast noch nach den Sternen greifen – ich schwärme immer noch von dem Konzert in der Großen Freiheit 1993, wo er in Lagen sang, die ich nach 73 von ihm nicht mehr gehört habe. (Babe, I’m gonna leave you! Ramble on! Whole lotta love! Going to California!) Und Page scheiterte bereits in seinen 30ern an den aktuellen Vorlagen (man höre sich mal die Soli der Liveversionen der In through the outdoor-Songs 79/80 an!). Ich will Page keineswegs seine Bedeutung nehmen – bis einschließlich 73 war er wie gesagt großartig live. Dann wurde er 30 (also immer noch ein relativ junger Mann) und hat – wie ich vermute – anderen Dingen mehr Aufmerksamkeit eingeräumt als der Musik. Zuvor war er eigentlich pausenlos am spielen, erst in der Studioszene in London, dann mit den Yardbirds, dann mit Led Zep (deren Aktivität in den ersten 4,5 Jahren ja wirklich immens war) – dann wurden die Abstände zwischen den Touren größer und das scheint Jimmy nicht gut bekommen zu sein. Immerhin hat er überlebt, anders als so viele andere aus seiner Generation und das ist sicherlich wichtiger als etwa ein posthumes Vergöttern nach einem eventuellen Rock’n’Roll-death 1973!
Außerdem hätten wir dann Physical Graffiti und Presence nicht mehr gehabt!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.
Außerdem hätten wir dann Physical Graffiti und Presence nicht mehr gehabt!
Und speziell „Presence“ ist ganz sicher ein gitarrentechnisches Meisterwerk. Ob aber das Alter mit der, sagen wir mal nachlassenden Technik, zu tun hat? Ich denke nicht-einige Jazzer werden immer besser. Und auch bei Neil Young und Carlos Santana (live!!!!) merkt man keine Abnutzungserscheinungen!
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Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter@jan:
Ich war ’93 auch in der Großen Freiheit. Mann war das gut!--
How does it feel to be one of the beautiful people?Um was genau geht es in diesem Thread noch mal?
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Clau@Jan:
Ich war ’93 auch in der Großen Freiheit. Mann war das gut!Bitte gib deine Oasis Kollektion beim nächsten Treffen ab. Als Avatar empfehle ich dir Klaus Meine oder Kunke.
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songbirdBitte gib deine Oasis Kollektion beim nächsten Treffen ab. Als Avatar empfehle ich dir Klaus Meine oder Kunke.
Danke, das wäre zu viel der Ehre!
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Rock'n'Roll never diessongbirdBitte gib deine Oasis Kollektion beim nächsten Treffen ab. Als Avatar empfehle ich dir Klaus Meine oder Kunke.
Die grobe Marschrichtung heißt „englische Gitarrenmusik“, Du kommst um Led Zeppelin also nicht herum, bird.
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How does it feel to be one of the beautiful people?ClauDie grobe Marschrichtung heißt „englische Gitarrenmusik“, Du kommst um Led Zeppelin also nicht herum, bird.
Clau, du wirst mir immer sympathischer! :sonne:
Wenn ihr am So. auch noch die Schalker weghaut, dann werde ich in Mexiko einen Tequilla-Sunrise auf euch trinken.--
Rock'n'Roll never dies -
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