Re: Robert Plant – Band of Joy

#7645249  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Satiee, mit Verlaub – ich spiele selbst, habe mich seit über 25 Jahren intensiv mit Page befasst, bin was die offizielle Diskographie betrifft komplett und kann auch auf ca. 50 Bootlegs von Page vor, während und nach Zep zurückgreifen.
Das Problem stellt sich weniger auf den Studioaufnahmen dar, die zwar auch dokumentieren, wie ihm die Fingerfertigkeit ab Mitte der 70s abhanden kam, aber zumindest natürlich keine Verspieler enthalten. Bis einschließlich der 73er Tour von Zep war er live eine Granate und damit meine ich jetzt nicht etwa die Heartbreaker-Wichersei, sondern z.B. seine Scotty-Moore-auf-Turbo-Licks während des Whole lotta love-Medleys. Wenn man sich anhört, wie er versucht 79/80 das zu wiederholen, au Backe! Oder man höre sich an, wie das Solo bei Stairway ab 75 immer schlechter wurde.
Versteh‘ mich nicht falsch, ich bin ein großer Jimmy Page-Fan, sah ihn live mit The Firm und zweimal mit Page/Plant, ich mag auch viele Sachen von ihm aus der Post-Zep-Zeit und z.B. auch Clarksdale sehr! Aber der Kerl hat nach 73 abgebaut und es ist so massiv dokumentiert, dass man das nicht wegreden kann.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue