Reinhard Mey

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #25775  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Er ist wohl der fleissigste Chansonnier Deutschlands und hat grade sein siebtes französisches Album veröffentlicht. Über 40 sind es mittlerweile seit seinem Plattendebüt.

    Reinhard Mey bringt mich immer ein bisschen in Zwiespalt. Sein Lebenswerk ist immens, ein großer kreativer Output. Er kann wirklich über alles ein Lied schreiben. Das was dabei rauskommt ist aber oft sehr unterschiedlich. Er macht ja gerne Klamauklieder, das ist manchmal ganz nett („Diplomatenjagd“ etwa) aber er übertreibt es auch gerne (wer braucht ein Lied über die nackten Hintern von Sylt? „Pöter“). Mey steht die politische Korrektheit ins Gesicht gemeißelt und er sieht auch in Motorradklamotten noch aus wie der nette Sozialarbeiter von schräg gegenüber. Von daher tropfen seine Lieder oft nur so vor Wollpullovermoral. Er kann so unglaublich peinlich sein.
    Aber es gibt auch einen anderen Mey, ein Mey der während der Kindheit seiner Kinder leider oft verlorengegangen ist und in den letzten Jahren wieder mehr ans Tageslicht kommt.
    Mey ist immer dann am besten wenn er über das Vergangene, das Vergängliche singt. Dann schafft er es, große Gefühle in wenige Strophen zu packen und berührt wirklich.

    Er ist sicher kein Alben-Künstler, ich kenne kein Album von ihm welchem ich mehr als **** geben würde aber viele Lieder im Laufe seines langen Schaffens, die einfach wundervoll sind: Ich wollte wie Orpheus singen; Kaspar; Gute Nacht Freunde; der irrende Narr; Die Eisenbahnballade; Mein Berlin; Allein; Die Kinder von Izieu…

    So, nun hat er seinen eigenen Thread. Bin gespannt, ob es noch andere Forumianer gibt, denen er in irgendeiner Weise etwas gibt, etwas bedeutet. :)

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3281945  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    Moontear, das hast Du sehr schön geschrieben. Kompliment. „Wollpulovermoral“ ist ein wunderbares Wort und ja, peinlich, genau das ist er oft.

    Für mich ist Reinhard Mey ein Kindheitstrauma. Vielleicht das schwerste, an das ich mich bewusst erinnern kann. Ich finde ihn abscheulich. Wahrscheinlich kann er nichts dazu. Aber ich irgendwie auch nicht.

    --

    #3281947  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Nein, wie geil. :)

    Die Songs haben meine Pflegeeltern soooo gemocht.
    *über den Wolken..* und ich gestehe, wenn ich heut was *Altes* von ihm höre, da wird mir immer noch warm ums Herz.

    Ich glaub sogar..ich kann da nochn paar auswendig..:)
    Und ich fand das immer so irre, wie schnell und akzentuiert der sprechen/singen konnte.

    --

    #3281949  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,733

    „gute nacht, freunde“, ist das nicht von inga und wolf?

    --

    #3281951  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Alles was er sagt, singt oder sonst tut verursacht bei mir Brechreiz. Eklige Type.

    --

    #3281953  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    dengel“gute nacht, freunde“, ist das nicht von inga und wolf?

    Ich weiß nicht wer es geschrieben hat. Kenns auch von Inga und Wolf.
    Ist aber auch auf der „Mein Achtel Lorbeerblatt“ drauf.
    Die einzige von ihm, die ich habe und die ich noch immer sehr gerne mag.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3281955  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    futterhoernchenMoontear, das hast Du sehr schön geschrieben. Kompliment. „Wollpulovermoral“ ist ein wunderbares Wort und ja, peinlich, genau das ist er oft.

    Für mich ist Reinhard Mey ein Kindheitstrauma. Vielleicht das schwerste, an das ich mich bewusst erinnern kann. Ich finde ihn abscheulich. Wahrscheinlich kann er nichts dazu. Aber ich irgendwie auch nicht.

    Stücke wie „Dr. Nahtlos, Dr. Sägebein und Dr. Hein“ können auf unschuldige Kinderseelen in hohen Dosen schon sehr verstörend wirken. Aber man darf ihn nicht nur darauf reduzieren.
    Ich höre grade seine „Farben“ von 1990. Es scheppert das, genau, peinliche „Wahlsonntag“ (Ihr bösen bösen Politiker) aus dem Lautsprecher. Schweigen. Dann kommt nur seine Gitarre zum Spiel und er singt wirklich berührend (keine Ironie!) das wunderschöne „Allein“. 51/2 Minuten großes Kino im Kopf. Dann wieder Schweigen und er trampelt mit seiner Kinderschar „In Lucianos Restaurant“. Ich schüttle mich.
    Ich kenne wirklich Niemanden, der einen im ersten Moment nicht zu Tränen aber doch zu feuchten Augen rühren kann und einen im nächsten Moment so betreten machen kann daß man den Raum verlassen will oder sich die Ohren zuhalten möchte und laut lalala singt. Man.

    Aber wenn ich jetzt über ihn schimpfe, ich mag ihn irgendwie doch. In kleinen Dosen.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #3281957  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    dengel“gute nacht, freunde“, ist das nicht von inga und wolf?

    Mein ja.:)

    --

    #3281959  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Zappa1Ich weiß nicht wer es geschrieben hat. Kenns auch von Inga und Wolf.
    Ist aber auch auf der „Mein Achtel Lorbeerblatt“ drauf.

    Hab nachgesehen, Alfons Jondraschek hat es geschrieben. Aber Mey singt es trotzdem gut. :)

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #3281961  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    MoontearAber wenn ich jetzt über ihn schimpfe, ich mag ihn irgendwie doch. In kleinen Dosen.

    Seinen Kumpel Klaus Hoffmann mag ich übrigens sehr gern. Das Duett der beiden „Schenk mir diese Nacht“ auf Hoffmanns „Melancholia“ löst in mir allerdings immer reichlich Befremden und schweren Grusel aus.

    --

    #3281963  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    NesUnd ich fand das immer so irre, wie schnell und akzentuiert der sprechen/singen konnte.

    Wenn mich ein Ausländer nach Musik fragen würde um die deutsche Sprache zu lernen/vertieft zu lernen würde ich ihm eine Kassette mit Mey-Balladen zusammenstellen.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #3281965  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Dazu isser zu schnell, Moontear. ;)

    --

    #3281967  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    futterhoernchenSeinen Kumpel Klaus Hoffmann mag ich übrigens sehr gern.

    Klaus Hoffmann liebe ich heiß und innig. Jetzt fehlt noch Herman Van Veen. ;)

    futterhoernchenDas Duett der beiden „Schenk mir diese Nacht“ auf Hoffmanns „Melancholia“ löst in mir allerdings immer reichlich Befremden und schweren Grusel aus.

    :lol:

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #3281969  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    NesDazu isser zu schnell, Moontear. ;)

    Deswegen ja Balladen, langsam und akzentiert. „Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars“ würde bei den meisten Leuten nur Frustration und Weinkrämpfe erzeugen.

    So ging es mir als 13jähriger mit Bruce Springsteen. (Was die Akzentuierung angeht.)

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #3281971  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Zappa1Ich weiß nicht wer es geschrieben hat. Kenns auch von Inga und Wolf.
    Ist aber auch auf der „Mein Achtel Lorbeerblatt“ drauf.
    Die einzige von ihm, die ich habe und die ich noch immer sehr gerne mag.

    Gute Nacht Freunde hat Reinhard Mey unter dem Pseudonym Alfons Yondraschek für Inga und Wolf geschrieben. Das wurde schon kurz nach der Veröffentlichung 72 bekannt. Mir gefällt Inga und Wolf schon seit der Zeit.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.