Record Store Day 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 505)
  • Autor
    Beiträge
  • #9494561  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Danke für die Erläuterung, monoton.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9494563  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,369

    Sehr tolle A-Seite auf diesem Nachzügler, thanks to Musik Garage.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9494565  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,696

    Dual?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9494567  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,369

    Ja

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9494569  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    monotonIch habe den Text rausgenommen, da BearKnuckle gar kein Interesse an Hilfe hatte, sondern sich lediglich beklagen wollte.
    Falls ich diesen Eindruck erweckt habe, dann tut mir das leid, das war aber nicht meine Absicht. Ich hab etwas angesäuert auf die Beiträge reagiert, die nur implizieren, ich sei halt ein Idiot, der keine Ahnung habe. Ich interessiere mich immer noch dafür, wieso Vinyl gefühlt so teuer ist.
    Einerseits gibt es die Wegwerfmentalität „Spotify“ und auf der andern Seite des Premiumprodukt „Vinyl“.

    Warum BearKnuckle behauptet, dass „alle andere Shops im Netz für die Platte auch 80€ verlangen“, erschließt sich mir nicht.

    Ich gebe zu, ich habe nur bei eBay geschaut und das als Maßstab genommen. Ich kenne keine anderen Onlineshops die RSD-Platten anbieten, was genau genommen auch der Idee des RSD krass widerspricht.

    Ich nehme bis dato mit: Mein Plattenladen und eBay-Shops sind teurer als vergleichbare Geschäfte.

    P. S. Wer mich oder meine Aussagen jetzt auf eBay-Shops reduziert, bekommt einen virtuellen Tritt in die Weichteile!

    --

    #9494571  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,696

    BearKnuckle
    P. S. Wer mich oder meine Aussagen jetzt auf eBay-Shops reduziert, bekommt einen virtuellen Tritt in die Weichteile!

    Vielleicht solltest Du Dir einfach ein anderes Forum suchen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9494573  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,831

    BearKnuckleFalls ich diesen Eindruck erweckt habe, dann tut mir das leid, das war aber nicht meine Absicht. Ich hab etwas angesäuert auf die Beiträge reagiert, die nur implizieren, ich sei halt ein Idiot, der keine Ahnung habe. Ich interessiere mich immer noch dafür, wieso Vinyl gefühlt so teuer ist.

    Ein Grund ist natürlich, dass die Herstellung von Vinyl viel teurer ist als die von CDs.

    Schau, du siehst auf der Homepage der Band den Hinweis darauf, wie viel die Platte deren Ansicht nach kosten sollte. Das ist ja ein schöner idealistischer Gedanke, der aber nicht den im Verhältnis zum $ stark gefallenen Euro und nervige Umstände wie den tatsächlichen Einkaufspreis des Händlers und die Umsatzsteuer einkalkuliert. Ein Händler kann sich doch nicht am Glauben der Band orientieren, was die Platten kosten sollten.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9494575  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ClauVielleicht solltest Du Dir einfach ein anderes Forum suchen.

    Das werde ich tun. So spaßbefreit und elitär, wie es hier zu geht, passen wir nicht zusammen.

    Viel Spaß noch und alles Gute!

    --

    #9494577  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    BearKnuckle
    Viel Spaß noch und alles Gute!

    Mir hat Claus Vorschlag auch nicht gefallen, trotzdem schade, dass Du nur darauf und nicht auf die vielen erklärenden und wohlwollenden Hinweise eingehst (Händler müssen auch von etwas leben können; Lager-, Steuer- und Versandkosten), sondern diese als zu elitär zurückweist. Die „Geiz ist geil“-Mentalität ist bei anspruchsvolleren Menschen ohnehin nicht sehr beliebt, da sich Qualität und Arbeit grundsätzlich entsprechend entlohnt gehört. Wer es nur billig möchte, ist bei Vinyl wohl tatsächlich fehl am Platz. Diskussionen über ein paar Euro mehr oder weniger ärgern auch mich. Man sollte einfach weniger, aber bewußter kaufen. Besonders merkwürdig wird es überdies, dass Du, nachdem Dir 20 Euro pro LP bei Dresden Dolls als zu viel erscheint, für eine vergriffene „Titten“-EP 150€ bezahlen möchtest. Diese EP und noch unendlich weitere faszinierenden Schallplatten seien Dir gegönnt, aber es passt irgendwie nicht zusammen.
    Falls Du Dich tatsächlich für Vinyl interessierst, wirst Du hier im Forum immer wieder ausreichend Anregungen finden, die Du Dir zeitnah sichern kannst, ohne hinterher über den Tisch gezogen zu werden. Dein Beitrag #441 ist unangemessen, selbst wenn es vorher ein paar Witzchen auf verirrte Prozentrechnungen gab.

    --

    #9494579  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    monotonBesonders merkwürdig wird es überdies, dass Du, nachdem Dir 20 Euro pro LP bei Dresden Dolls als zu viel erscheint, für eine vergriffene „Titten“-EP 150€ bezahlen möchtest. Diese EP und noch unendlich weitere faszinierenden Schallplatten seien Dir gegönnt, aber es passt irgendwie nicht zusammen.

    Stimmt nicht, denn…

    BearKnuckleWer sie abgeben und weit weniger als 150€ dafür haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

    --

    #9494581  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,401

    Guter Beitrag, monoton!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9494583  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,277

    nail75Ein Grund ist natürlich, dass die Herstellung von Vinyl viel teurer ist als die von CDs.

    Dazu hätte ich gerne mal Zahlen – ist natürlich klar, dass man nicht eine 300er LP-Aufage direkt mit einer 10’000er CD-Auflage vergleichen kann, aber ich hörte (von Leuten, die es wissen müssen oder vor 20 Jahren gewusst haben müssten) auch schon anderes. Aber gut, da ging es wohl noch nicht um das Sammler-Vinyl, das heute Konjunktur hat, sondern um „normale“ 120g-Scheiben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9494585  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    gypsy tail windDazu hätte ich gerne mal Zahlen –

    Es gab mal irgendwo konkrete Zahlen, habe gerade keine Lust zu suchen. Hier wird von auf ein Fünftel reduzierte Herstellungskosten gesprochen: http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/vinyl-lebt-die-welt-ist-eine-scheibe/1342138.html
    Leider muss ich Dir mitteilen, auch wenn Du andernorts anderes vermutetest, alle (Deine) CDs werden sich in Unspielbarkeit auflösen. Da unsere Lebenszeit begrenzt ist, hast Du vielleicht Glück und kannst auch noch als Rentner 50% Deiner CDs abspielen, aber darauf verlassen, würde ich mich nicht. Ich habe etliche CDs aus unterschiedlichen Jahren, die nicht mehr funktionieren. Ohnehin habe ich über 5000 CDs, mit deren Endlichkeit habe ich mich abgefunden habe. Es dauerte aber auch bei mir eine Weile bis zur Erkenntnis.

    --

    #9494587  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,971

    monoton
    Leider muss ich Dir mitteilen, auch wenn Du andernorts anderes vermutetest, alle (Deine) CDs werden sich in Unspielbarkeit auflösen. Da unsere Lebenszeit begrenzt ist, hast Du vielleicht Glück und kannst auch noch als Rentner 50% Deiner CDs abspielen, aber darauf verlassen, würde ich mich nicht. Ich habe etliche CDs aus unterschiedlichen Jahren, die nicht mehr funktionieren.

    Hab‘ auch noch ne Menge CDs seit Mitte der 80s und nur ein paar ganz wenig Ausfälle im Promillebereich. Vor allem bei CDs deren Kunststofftray auf das Pappalbum geklebt waren. Da hat sich (z.B. bei Return to sender) der Klebstoff mit der CD Oberfläche nicht vertragen, ist angelaufen und war dann nicht mehr abspielbar.

    Wieviel sind denn bisher bei Dir kaputt gegeangen?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #9494589  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,277

    monotonEs gab mal irgendwo konkrete Zahlen, habe gerade keine Lust zu suchen. Hier wird von auf ein Fünftel reduzierte Herstellungskosten gesprochen: http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/vinyl-lebt-die-welt-ist-eine-scheibe/1342138.html
    Leider muss ich Dir mitteilen, auch wenn Du andernorts anderes vermutetest, alle (Deine) CDs werden sich in Unspielbarkeit auflösen. Da unsere Lebenszeit begrenzt ist, hast Du vielleicht Glück und kannst auch noch als Rentner 50% Deiner CDs abspielen, aber darauf verlassen, würde ich mich nicht. Ich habe etliche CDs aus unterschiedlichen Jahren, die nicht mehr funktionieren. Ohnehin habe ich über 5000 CDs, mit deren Endlichkeit habe ich mich abgefunden habe. Es dauerte aber auch bei mir eine Weile bis zur Erkenntnis.

    Ich sehe das recht entspannt … wenn ich denn überhaupt so lange Zeit habe, kann ich ja auch noch das eine oder andere ersetzen ;-)

    Danke für den Link, das ist halt nur eine sehr generelle Angabe, mich würde das etwas genauer interessieren (Kleinproduktion, Massenproduktion, Gewicht des Vinyls, Wartezeiten bei der Produktion etc. etc.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 505)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.