Rate your books 2026

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

Ein neues Jahr und über die Urlaubstage direkt endlich etwas mehr Zeit gehabt.

1. PATTI SMITH: Im Jahr des Affen / Year of the monkey (2019)

Mein zweites Buch von Smith, nach „Hingabe“, das zwei Jahre vorher erschien. Als Musikerin verehre ich Patti Smith, ich mag aber auch ihren Schreibstil durchaus gerne. „Im Jahr des Affen“ ist mehr Tagebuch als Geschichte und springt dabei munter in der Zeit. Mal verliert man sich in einem Gemälde und reist Jahrhundert zurück, mal bildet sich ein Strom an Gedanken rund um die Frage der Vergänglichkeit, gerahmt durch mehrere Todesfälle in Smiths Biografie, dann ist man in die Gegenwart geschleudert und sieht sich Krisen rund um die Wahl von Trump und dem Beginn der Coronapandemie konfrontiert. Ihr Stil ist relativ schlicht und zumindest in Teilen auch gut greifbar. Im Werk wird regelmäßig nicht nur in der Zeit gewandert, sondern auch zwischen realer Welt, Träumen und Halbschlaf – einige Metaphern und auch kulturelle Referenzen sind mir zwar nicht ganz aufgegangen, dennoch ist das Buch in jedem Falle lesenswert.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12597099  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

01. Diverse – Ewiger Vorrat deutscher Poesie ****

--

l'enfer c'est les autres...
    #12597121  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

1. Märchen aus 1001 Nacht / Alf Laylah wa-Laylah (Eurobooks, 1998)
    2. PATTI SMITH: Im Jahr des Affen / Year of the monkey (2019)

Mehrere Monate dran gelesen und nun beendet. Mit gut 650 Seiten und drei Dutzend Geschichten zwar nur ein ziemlich kleiner Teil dieses sehr viel umfassenderen Monuments – aber es war schön, einmal so tief in diese Welt einzutauchen.

Ich liebe so ziemlich alles daran: Die schiere Unendlichkeit an Symbolik, an Ideen und purer Phantasie, die Verbindung der Geschichten miteinander, die Querverweise über ganze Geschichtenfolgen hinweg, das Pathos, die Tiefe, den Humor, die Sprachästhetik.

Ich finde, es ist auch generell gut zu lesen. Die im Artikel erwähnte Islamisierung des Werkes muss man mögen, im Grunde wirft sich schon alle zwei bis drei Seiten irgendjemand zu Boden, weint und preist Allah (den es gibt keinen anderen Allah, außer Allah). Als historisches Zeitdokument (Stichwort: Sklaventum, Geschlechterrollen, Schönheitsideale, Religion, Antisemitismus usw.) sind die „Märchen aus 1001 Nacht“ aber ohnehin spannend.

Auch, wenn ich so ziemlich alle Geschichten gerne gelesen habe, ist es nicht ganz makellos: Die endlosen Aufzählungen von Prunk und Schönheit sind manchmal arg redundant, das Gottesfürchtige mitunter am Rande zum Schwulst und Jahrtausende alte Lyrik aus völlig anderen Sprachräumen ins Deutsche zu übersetzen, funktioniert in der Mehrheit nur bedingt.

Ansonsten natürlich: Muss man haben.

Radnotizen:

Disney hat, wenn ich das recht erinnere, bei ihrer Verfilmung munter diverse Inhalte von verschiedenen Geschichten zu einer zusammengezurrt. Ich müsste „Aladdin und die Wunderlampe“ nach gefühlt 30 Jahren aber auch mal wieder anschauen.

Da ich es letztes Jahr erst gelesen habe: In Preußlers „Krabat“ findet sich eine Sequenz, die, fast identisch, auch in einer der Märchen auftaucht. Ein schönes kleines Bonbon und eine nette Verneigung vor diesem Werk.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #12597123  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

1001 Nacht ist auch noch in meiner Bücherkiste. Ob ich die in diesem Leben noch ablesen werde steht auf einem anderen Blatt….

--

l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.