Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › Radio StoneFM – Das Webradio der Forums-Community
-
AutorBeiträge
-
@mitch: Wollt ihr etwa Moderationen singen?
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungMmmh, es tut mir furchtbar leid, wenn ich hier der allgemeinen Moderationsfreude ein wenig entgegenstänkern muss … aber ich genieße es auch gerade auf StoneFM bisher sehr, sehr, sehr, in der Regel ausschließlich Musik hören zu können, ohne dass jemand dazwischen brabbelt … Und mit den Linernotes und entsprechenden Links kann man sich sehr gut Überblick verschaffen. Ich beobachte mich dabei, dass, wenn moderiert wird, mich die Linernotes eigentlich null interessieren, weil – gleich wird ja wieder gequatscht … Von Moderation erwarte ich auch einfach eine ganze Menge – sorry! Ist leider so!
--
Say yes, at least say hello.ElwoodSo isses. Moderationsmaschinen brauchen wir nicht.
Leider hatten wir aber schon moderierte Sendungen, die eben genauso klangen. Ich erinnere mich an eine, wo alles wie vom Blatt gelesen wurde, klang (leier, leier, leier) und ich schmerzerfüllt voller Höflichkeit vorm PC kleben blieb. Nee, das brauche ich nicht! Und nicht jeder hat eine sendertaugliche Stimme, will damit sagen: Wer klingt schon wie grizz? Es ist schon verdammt schwer, das Ganze locker, aber gekonnt rüberzubringen, und das mit einer Stimme, die schlicht sonor ist!
--
Say yes, at least say hello.Nes
@ Manni: Grizz hat eine solche Stimme, glaubs mir.
:angel:Korrekt! Kann ich bestätigen!
--
Say yes, at least say hello.ElwoodDie Anschlußmöchkeiten einer Soundkarte sind meist kleine farbige Löcher, in die ein kleiner Klinkenstecker passt. Speakerausgang und Mikrofoneingang sind eigentlich selbst bei den einfachsten immer dabei. Wenn Lautsprecher angeklemmt sind, und man ein Headset hat, kann man die Boxen abklemmen und den Stecker für den Kopfhörer dort reinstecken, denn der ist ja auch ein Speaker, nur eben direkt am Ohr. Der andere für das Mikro kommt dann natürlich in den Mikro-Eingang.
Erfolgsmeldung
Eine Kombination aus Rossi’s/Grizzdrums Tip mit Audacity, Elwoods obiger Bemerkung + Grizzdrums Begleitung per PN führte zum Erfolg. Es funktioniert mit dem Headset und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, Blockflötenversatzstücke meiner Tochter zukünftig als Interludes einfließen zu lassen.--
Herr Rossi@Mitch: Wollt ihr etwa Moderationen singen?
Einfach spontaner sein zu können… grizzdrum, weiß wovon ich rede. So bereitet man eine Sendung schon lange im voraus vor und ärgert sich, weil die Spontanität dabei verloren geht.
Ich glaube einige Sendungen würden spontan vielmehr dem Macher Freude bereiten, wenn er auch spontaner handeln könnte.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deLucy, es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn von Dir kein Widerspruch gekommen wäre. Ehrlich gesagt ist mir das Schreiben von Linernotes auf Dauer zu aufwendig. Ich schreibe eh schon den ganzen Tag.
Meine Stimme ist sicher nicht so „radiogen“ wie die von Dirk und an mein Seminar zur Sprecherziehung erinnere ich mich nur noch dunkel. Andererseits habe ich ein wenig Erfahrung im freien Vortragen. Der erste Versuch wird sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber eigentlich gefallen mir selbst Sendungen mit Moderation besser als ohne und mir macht das Vorbereiten der Sendung so noch mehr Spaß.Auf Dougsahms „O-Ton Süd“ freu ich mich schon!
--
Kurz zur morgigen Sendung hier…
Es wird keine langen Moderationen geben. Es wird keine ausführlichen Linernotes geben. Es wird einen etwas längeren Einleitungstext in einem Post in dem dazugehörigen Thread zur Sendung von mir geben. Am Schluss die Playliste.
Die Musik soll sprechen und Euch die zwei Stunden unterhalten.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deAlso, mich freut es deswegen so das jetzt mehrere ihre Sendungen moderieren, weil ich mir durch das hören der Stimme ein Bild von demjenigen machen kann und somit auch ein klein wenig von der Persönlichkeit erfahre, die hinter der gespielten Musik steht. Abgesehen davon gehört für mich zu einer Sendung auch etwas gesprochenes, nur für mein Gefühl.
Schön für mich, wenn jetzt auch andere ihre Musik mit der Stimme erklären!--
Ehre deine Fehler als versteckte Absicht! (Brian Eno) stone.fm Donnerstag, 26. Oktober 2006 20.00 Uhr "John Peel Special" von und mit Dirk Hansmann (grizzdrum) aus dem Studio Düsseldorf 21.30 Uhr "Auf den Geschmack gekommen – Teil IV" von und mit Daniel Voigt (paradise) aus dem Studio HelpsenFür mich sind Moderationen oder Linernotes hier praktisch gleichberechtigt. Der eine mag’s so, der andere so. Ich selbst sage die Titel an, weil mir die ganz spontane Auswahl keine andere Wahl läßt, ich damit aber prima leben kann. Jeder macht seine Sendung so, wie er mag und es seinen Fähigkeiten entspricht. Das gilt für die Auswahl der Songs ebenso wie die Mittel der Präsentation. Der eine sabbelt vielleicht den ganzen Tag und freut sich, wenn er auch mal was schreiben kann, beim nächsten ist’s umgekehrt.
Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn die Sendungen nicht vorab schon hier angekündigt oder abgefragt werden, die sich bereits in der Planung befinden. Schickt mir einfach Eurer betiteltes Material zu, ich platziere dann die Pralinen in der Schachtel …--
StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!Herr RossiLucy, es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn von Dir kein Widerspruch gekommen wäre.
Ist doch schön, wenn ich deine Erwartungshaltung befriedigen konnte und du mich (mal wieder) der querulanten Meckerei bezichtigen durftest ;-)!
@alle
Dabei wollte ich eigentlich hier anmerken, dass mir die unmoderierten Sendungen sehr wichtig sind. Es schlich sich schon bei mir das Gefühl ein, dass die Tendenz dahin gehen sollte, alles zu moderieren. Mal unabhängig von der von mir geforderten Qualität – Übung macht da sicher den Meister, und Rundfunkmoderatoren lernen das halt eben auch richtig, finde ich, dass es Sendungen gibt, die unbedingt nicht moderiert werden sollten. elwood hat ja sehr bewusst seine Schlagersendung nicht moderiert und nicht mit Linernotes versehen, aber ich denke, das beste Beispiel ist eine der zauberhaftesten Sendungen, die ich hier gehört habe – Dougsahms „Mardi Gras“. Zwei Stunden lang wurde man von ihm nach New Orleans entführt, und nur durch die Musik hatte man schon nach fünf Minuten das Gefühl, durch einen warmen Frühlingsabend im Bayou zu toben. Mit Moderation wäre dieser Zauber gar nicht erst entstanden. Alles klar, was ich meine?--
Say yes, at least say hello.MitchRyderEinfach spontaner sein zu können… grizzdrum, weiß wovon ich rede. So bereitet man eine Sendung schon lange im voraus vor und ärgert sich, weil die Spontanität dabei verloren geht.
Ich glaube einige Sendungen würden spontan vielmehr dem Macher Freude bereiten, wenn er auch spontaner handeln könnte.
Ich kann das schon gut verstehen, wenn ich auch eine neue Sendung meistens schon nach der zuletzt gelaufenen anfange zusammenzustellen.
Das geht dann mitunter so, das ich eine Compilation einige Tage höre und dann entscheide ob mir die wirklich gefällt. Es kann durchaus sein das ich nach der ersten Freude über eine Zusammenstellung,aufeinmal nicht mehr so begeistert bin. Dann kann es gut sein, das ich noch am Sendetag alles umschmeisse und völlig neu baue. Allerdings ganz spontan passiert da selten etwas. Ich brauche in der Regel schon das Gefühl, das eine Sendung stimmig ist, rein subjektiv. Denn nur wenn ich zufrieden bin, und mein Spass
an der gespielten Musik rüberkommt, ist das m. E. die Grundlage, das es auch anderen Spass macht. Wenn nicht,habe ich trotzdem mein Bestes gegeben.
Bei anderen darf das aber natürlich völlig anders sein.
Lucy’s liebevoll geschriebene Linernotes würde ich ungerne vermissen. Dougsahm’s Sendungen wie z.B. Mardi Gras genauso, wie Rossis Popsongs!
usw.
Ich habe nun mal eine ganz brauchbare Stimme, wie es scheint. Das ich das aber nun weiss, habe ich euch zu verdanken. Vorher war mir das nicht bewusst!
Deshalb, alle die hier Sendungen machen und ihre Songs zu Gehör bringen, haben mein musikalisches Leben bereichert! Ob da nun geschrieben wird oder geredet. Die Musik ist das um was es geht, und die ist von jedem hier toll!! Dafür Danke!--
Ehre deine Fehler als versteckte Absicht! (Brian Eno) stone.fm Donnerstag, 26. Oktober 2006 20.00 Uhr "John Peel Special" von und mit Dirk Hansmann (grizzdrum) aus dem Studio Düsseldorf 21.30 Uhr "Auf den Geschmack gekommen – Teil IV" von und mit Daniel Voigt (paradise) aus dem Studio HelpsengrizzdrumDeshalb, alle die hier Sendungen machen und ihre Songs zu Gehör bringen, haben mein musikalisches Leben bereichert! Ob da nun geschrieben wird oder geredet. Die Musik ist das um was es geht, und die ist von jedem hier toll!! Dafür Danke!
Vollste Zustimmung, dafür bedank ich mich auch!
Kann heute leider nicht dabei sein, obwohl ich es die letzten Diens -und Donnerstage sehr vermisst habe. Mach mich auf zu Bernd Begemann…viel Spaß euch!
--
[indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]Lucy JordanAlles klar, was ich meine?
Klar. Im Prinzip sind wir uns ja einig. Nur denke ich, dass wir das einfach laufen und gänzlich dem jeweiligen DJ überlassen sollten. Ich mache das ja auch immer nach Lust und Laune und versuche gar nicht erst, diversen Erwartungen Einzelner gerecht zu werden. Mir ist es wichtig, hier so wenig Vorgaben wie möglich machen zu müssen und dann sehen/hören zu können, was dabei raus kommt. Bisher waren das auf dieser Grundlage jedenfalls eine Vielzahl schöner musikalischer Abende, die ja gleich fortgesetzt werden …
--
StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!Lucy JordanMit Moderation wäre dieser Zauber gar nicht erst entstanden.
Das Beispiel kann ich nachvollziehen.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.