Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M.
-
AutorBeiträge
-
pink-nice3
kinkster
themagneticfieldAuch wenn ich damit möglicherweise alleine stehe, aber Monster gewinnt bei mir gerade durch den neuen Remix deutlich hinzu.
Das Gefühl hatte ich gestern beim ersten Durchgang auch, gefiel mir sehr sehr gut, bin aber auch gespannt wie sich das neue Remaster schlägt.
Wieso….ist eine Scheibe remixt und die andere remastert?
In der großen Box ist sowohl ein Remaster als auch ein Remix enthalten.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 10.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 29: Mixed Tape #13Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Silvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
WerbungAber ist der Remix remastered?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Dieser Remix ist definitiv keine Mogelpackung: andere Akzentuierungen der Instrumente, gegenüber der Studio-LP abweichende Vocal-Takes, zusätzliche Songteile und generell wird die Dominanz der Tremolo-Gitarre aufgehoben.
--
pink-nice3Aber ist der Remix remastered?
Warum sollte man einen brandneu gefertigten Remix remastern?
--
ragged-glory
Äh ja ..
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 10.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 29: Mixed Tape #13ragged-gloryDieser Remix ist definitiv keine Mogelpackung: andere Akzentuierungen der Instrumente, gegenüber der Studio-LP abweichende Vocal-Takes, zusätzliche Songteile und generell wird die Dominanz der Tremolo-Gitarre aufgehoben.
Ich fand ihn beim ersten Hören sehr gut, werde ihn die Tage mal mit dem Remaster vergleichen.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 10.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 29: Mixed Tape #13ragged-glory
Weil es dann (vielleicht) besser klingt…?
Nur weil etwas remixt ist muss es ja nicht besser klingen.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Ich glaube, Du biegst hier gedanklich komplett falsch ab, pinky. Der Remix hat mit dem Original-Album kaum noch etwas gemeinsam! Somit erhält der Remix sein erstes (eigenes) Master überhaupt. Diese Fassung zu remastern, wäre abwegig, da die Öffentlichkeit den Remix in diesem Jahr zum ersten Mal hört.
--
pink-nice3
ragged-glory
Nur weil etwas remixt ist muss es ja nicht besser klingen.Da der Remix auch 2019 angefertigt wurde gehe ich davon aus, auch wie er klingt, dass er auf dem heutigen Stand ist.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 10.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 29: Mixed Tape #13ragged-gloryIch glaube, Du biegst hier gedanklich komplett falsch ab, pinky. Der Remix hat mit dem Original-Album kaum noch etwas gemeinsam! Somit erhält der Remix sein erstes (eigenes) Master überhaupt. Diese Fassung zu remastern, wäre abwegig, da die Öffentlichkeit den Remix in diesem Jahr zum ersten Mal hört.
Gut das ist natürlich etwas anderes….dann sind bestimmt auch die Songlängen verschieden.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3
ragged-gloryIch glaube, Du biegst hier gedanklich komplett falsch ab, pinky. Der Remix hat mit dem Original-Album kaum noch etwas gemeinsam! Somit erhält der Remix sein erstes (eigenes) Master überhaupt. Diese Fassung zu remastern, wäre abwegig, da die Öffentlichkeit den Remix in diesem Jahr zum ersten Mal hört.
Gut das ist natürlich etwas anderes….dann sind bestimmt auch die Songlängen verschieden.
Yep …
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 10.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 29: Mixed Tape #13Peter Buck plant diverse Veröffentlichungen für 2020: das Debüt-Album der No Ones, sein viertes Solo-Album, ein weiteres Filthy Friends-Album und eines mit Luke Haines!
--
pink-nice3
ragged-glory
Nur weil etwas remixt ist muss es ja nicht besser klingen.Der Vorgang bei einer Produktion ist, dass ein Mix erstellt wird, dabei werden alle Einzelspuren neu zusammengefügt und für jede Spur kann man durch Effekte/EQs viel im Klang verändern. Der Stereomix, bei dem dann die Verhältnisse festgelegt sind, wird dann noch mal gemastert und dabei in das gewünste Klangbild gebracht. Ein neuer Mix wird gemastert, nicht re-mastered.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueNach der Diskussion über R.E.M. im Heft-Thread habe ich mal wieder die Liveaufnahme des Köln Konzerts aus dem Jahr 2001 rausgekramt. Es ist sicherlich eines der besten Konzerte der Band überhaupt, in einem Jahr, als sie sowieso ziemlich fantastisch live waren.
Beweise:
Die beste Live-Version von Cuyahoga, die ich kenne:
Eine unglaublich tolle Version von Electrolite:
Klasse Versionen von „Reveal“-Songs:
Weitere Highlights hier:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Gibt es von der Köln-Show irgendwo einen kompletten professionellen Mitschnitt?
zuletzt geändert von bullitt--
-
Schlagwörter: R.E.M.
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.